Duster II Ph2 Wohnwagen Bremslicht prüfen

Gordon

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1,3 TCe 150
Baujahr
2022
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meinem Wohnwagen im Zusammenspiel mit dem neuen Duster.
Ich bekomme nach mehrmaligem Bremsen die Meldung "Bremslicht prüfen" und die Bremslichter am Wagen und am WoWa werden abgeschaltet.

Erst einmal sind die Probleme bei meinem Duster II Phase I nicht aufgetreten, mit dem war ich noch im Juni 22 mit dem WoWa beim Tüv.
Dann kam im Juli der neue Duster und ich habe die AHK inkl. Fahrzeugspezifischen E-Satz (Trail-Tec) eingebaut. Die ersten Anhängerfahrten waren noch mit einem Leihhänger und es ist nichts auffälliges passiert während der Fahrten. Dann habe ich im September die erste Fahrt mit dem WoWa gemacht und nach mehrmaligem Bremsen kam die Fehlermeldung mit den Bremslichtern. Habe dann mal die dritte Bremsleuchte am Wohnwagen abgeklemmt (dort waren von 7 Birnchen eins defekt) und siehe da es war für den Rest der Fahrt ruhe. Zu Hause dann die Bremsleuchte in Ordnung gebracht und wieder angeklemmt, nach mehrmaligem Bremsen war der Fehler wieder da. Also für die nächste Fahrt die Bremsleuchte wieder abgeklemmt und es war Ruhe bis zur Rückfahrt, da kam die Meldung ohne die angeschlossene 3. Bremsleuchte. Hatte bis heute den Wohnwagen in Verdacht und alle Kabel gecheckt, aber die sind OK, keinen Wackelkontakt, keine angelaufenen Klemmverbindungen....
Mittlerweile habe ich das Steuergerät des E-Satzes in Verdacht, ist ein Trail-Tec 09-00 LED.
Hat Jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht noch eine Idee wo der Fehler liegen kann?
Noch eine Info, alle Bremslichter sind normale Glühbirnen, also keine LED Leuchten.

Für Tipps wäre ich dankbar!!!

Gordon
 
Steht das "LED" im Produktnamen dafür, dass das Steuergerät nur mit LED Leuchten funktioniert oder für funktioniert auch mit LED Leuchten?
 
Habe dann mal die dritte Bremsleuchte am Wohnwagen abgeklemmt (dort waren von 7 Birnchen eins defekt) und siehe da es war für den Rest der Fahrt ruhe. Zu Hause dann die Bremsleuchte in Ordnung gebracht und wieder angeklemmt, nach mehrmaligem Bremsen war der Fehler wieder da.
Wieviele Bremsleuchten mit welcher Wattzahl hängen denn überhaupt an dem ganzen Kreis?
Es könnte schon sein, daß dein Steuergerät nicht dafür ausgelegt ist.
 
Steht das "LED" im Produktnamen dafür, dass das Steuergerät nur mit LED Leuchten funktioniert oder für funktioniert auch mit LED Leuchten?
Vom reinen technischen Verständnis her müsste das Gerät "auch für LED" geeignet sein.
Anders wäre es für mich sinnlos, denn dann würde man sich festlegen, ausschließlich Anhänger mit einer LED-Beleuchtung zu benutzen.
Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das prüffähig wäre.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das mit den LED kann ich nicht sagen. Es gibt das gleiche Steuergerät auch ohne den Zusatz LED.
Die normalen Bremslichter sind Glühlampen 12V 21/5Watt, die dritte Bremsleuchte ist von Heller hat 7 Soffitten und die Bezeichnung 12V 2,3Watt, wobei sich die Watt Zahl auf jeweils eine Birne bezieht....
 
Du hattest geschrieben, daß es mit dem Leihanhänger keine Probleme gab. Auch nicht, als du die 3. Bremsleuchte abgeklemmt hattest. Steht in der Anleitung deines Steuergerätes nicht, wie stark die Kreise belastet werden dürfen? Ähnliche Fälle hatten wir schon mit langen Lichterketten an Begrenzungsleuchten mit dem gleichen Symptom.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Zur Belastung des Steuergerätes kann ich keine Infos finden.
Die Leihanhänger hatten alle nur 2 Bremsleuchten am Heck.
 
Vom reinen technischen Verständnis her müsste das Gerät "auch für LED" geeignet sein.
Anders wäre es für mich sinnlos, denn dann würde man sich festlegen, ausschließlich Anhänger mit einer LED-Beleuchtung zu benutzen.
Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das prüffähig wäre.
Ja, ich gehe eigentlich auch davon aus, dass die Bezeichnung des Steuergeräts "auch für LED" bedeutet. Aber wenn es bei Glühbirnen aussteigt könnte es evtl. doch anders sein?!

@Gordon
Wie @Duster-6811 schon gefragt hat, steht davon nichts in der Bedienungs- bzw. Montageanleitung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, meine letzte Frage hat sich mit deiner Antwort überschnitten.

Hast du, nachdem dein Anhänger nicht funktionierte, nochmal den Leihanhänger ausprobiert ob es damit noch funktioniert?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ja ich hatte nach der ersten Fahrt mit dem WoWa noch mal den Leihhänger genutzt ohne Probleme.
Auch mein Deichselfahrradträger macht keine Probleme.
Was aus meiner Sicht für zu viel Leistung der Bremslichter spricht ist das mit der Fehlermeldung auch das Bremslicht am WoWa vom Auto aus abgeschaltet wird. Es funktioniert dann nicht mehr, bis ich den Hänger abklemme und den Wagen ausschalte. Nach einem neu Anlassen des Dusters ist erst einmal alles wieder normal.
 
Wenn es nicht ein Kurzschlußproblem der 3. Bremsleuchte ist, könnte nur ein Austausch gegen eine LED-Variante mit weniger Leistungsaufnahme helfen oder weglassen.
 
Wir hatten mal sowas an unserem WW, der hatte ein Masse Problem an den Rücklichtern, ist vom Wohnwagen Händler behoben worden (Problem war bekannt, kleine Sache wenn man weiß wo) und siehe an alles wieder ok.
Vieleicht hilft es ja weiter.

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Was hält komisch ist, das bei der zweiten Tour trotz abgeklemmten 3. Leuchte die Meldung kam die Bremsleuchte zu überprüfen. Was für mich erst mal gegen die Dritte spricht. Habe heute Mal einfach eine Bremsleuchte raus genommen während des Betriebes und es kam keine Fehlermeldung das ich das Bremslicht prüfen sollte.....
 
Was hält komisch ist, das bei der zweiten Tour trotz abgeklemmten 3. Leuchte die Meldung kam die Bremsleuchte zu überprüfen. Was für mich erst mal gegen die Dritte spricht. Habe heute Mal einfach eine Bremsleuchte raus genommen während des Betriebes und es kam keine Fehlermeldung das ich das Bremslicht prüfen sollte.....
Es könnte eben auch sein, daß etwas mit den anderen beiden Bremsleuchten nicht in Ordnung ist wie z.B. Kriechstrom durch Masseschluß. Das wäre alles mal genauer zu prüfen. 42 Watt durch zwei Bremslichter sollte das Steuergerät zumindest vertragen können, was ja wohl mit den Leihanhängern auch geklappt hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bekomme nach mehrmaligem Bremsen die Meldung "Bremslicht prüfen" und die Bremslichter am Wagen und am WoWa werden abgeschaltet.
Dazu mal eine Frage: War das richtig als Meldung zu sehen wie am Anfang der Selbstest usw.?
Gesehen habe ich bei mir sowas noch nicht. Oder geht das vielleicht nur beim Facelift?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ja es war eine Meldung im Bordcomputer.
Habe gestern die komplette Verkabelung gecheckt und jeden Steckkontakt mit Kontaktspray bearbeitet. Die waren aber alle blank und nicht angelaufen. Auch die Steckplätze der Birnen habe ich überprüft und die Bremslichter habe ich vor drei Wochen gewechselt.
 
Nur so aus interesse würde ich mal schauen, ob eine zusätzliche Masseverbindung zum Hänger eine Änderung bringt.
Mir klingt das dann doch sehr nach Massefehler.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.286
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück