Wackelkontakt 3.Bremsleuchte

Sandero LPG

Mitglied
Fahrzeug
Sandero 3 Stepway TCE 100 LPG
Hallo liebe Dacianer,heute ist bei meinem Sandero 3 Stepway 2021,bei der Fahrt zu Freunden auf einmal die Meldung im Bordcomuter aufgetaucht;Bremslicht Prüfen!!
Am Ziel angekommen mit einem Bekannten Bremslicht kontolliert,Ergebnis: 3.Bremsleuchte ohne Funktion!!
Später weitergefahren und nochmals kontrolliert,3:Bremsleuchte funktioniert wieder.
Zuhause angekommen 3.Bremsleuchte ohne Funktion!!!
Auf die Heckklappe geklopft 3:Bremsleuchte funktioniert wieder!!
Wackelkontakt würde ich sagen.
Bin nur etwas entäuscht an einem knapp 2 Jahre alten Auto schon solche Sympthome!!

Naja werde nächste Woche mal meinen Händler kontaktieren,aber es ist natürlich nicht gerade Vertrauensfördernd für die Einschätzung der Dauerhaltbarkeit des Autos.
 
Wenns mehr nicht ist! Ich würde sowas unter Lappalie verbuchen...

Wenn Du hier von einem Kolben berichten würdest, der " mal eben frische Luft schnappen war" , dann wäre das ein echtes Ärgerniss - so kannst Du froh sein das es eine banale Sache ist, die mit zwei/drei Handgriffen beseitigt
werden kann!

Weiterhin Gute Fahrt!
 
Es kann auch das Filament der Glühbirne sein, also eine kaputte Birne. Einfach austauschen, ist eine herkömmliche W16W. Den Körper einfach auskilpsen, Birne wechseln, dann weiter sehen.
 
Der Murphy hat da da schon das "Luxusproblem" beschrieben. Das ist eben eine Kontaktsache. Die dritte Bremsleuchte ist LED und zieht wenig Strom. Ein wenig Übergangswiderstand und das reicht nicht mehr.
"Wo suchen" ist die Frage. Ich würde am Übergang Heckklappe - Auto anfangen. Viel Erfolg.

"Auf die Heckklappe geklopft 3:Bremsleuchte funktioniert wieder!!" Ist also nicht kaputt.
 
Was immer es auch ist, ob LED, ob Wackelkontakt oder allgemeines Unwohlsein - ein Auto ist ein komplexes
technisches Gerät aus tausenden von Bauteilen. Da kann so was schon mal vorkommen...

Ist ja nix tragisches - und wenn nix wär´ , dann wär´ es ja auch langweilig!;):D
 
Der Murphy hat da da schon das "Luxusproblem" beschrieben. Das ist eben eine Kontaktsache. Die dritte Bremsleuchte ist LED und zieht wenig Strom. Ein wenig Übergangswiderstand und das reicht nicht mehr.
"Wo suchen" ist die Frage. Ich würde am Übergang Heckklappe - Auto anfangen. Viel Erfolg.

"Auf die Heckklappe geklopft 3:Bremsleuchte funktioniert wieder!!" Ist also nicht kaputt.
Soeben, Sandero Stepway3, besagte Lampe getauscht, Gehäuse etwas mühselig entfernt wenig Platz für Glühbirne zum rausziehen aber jetzt wieder alles o.k 1,20euro beim Forstinger
 
Meine ist auch ausgefallen nach 10 Monaten. Dachte, es sei ein LED Element, was komplett getauscht werden müsste. Werkstatttermin mit ordentlich Vorlauf gemacht.
Wenns aber nur ne Birne ist, werde ich mal selber Hand anlegen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.230
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück