Duster II Ph2 Berganfahrhilfe prüfen und weitere Ungereimtheiten

Achja

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6
Hallo zusammen!
Gestern fiel ein hinterer Blinker aus, das Schraubenschlüssel-Symbol ging an. Die Blinkfrequenz schnell, so wie man gewohnt ist. Kurze Zeit später kam die Meldung Berganfahrhilfe prüfen. Habe zuhause erstmal das Birnchen des Blinkers gemesssen: Durchgang. Spannung konnte ich nicht mehr messen, da es ordentlich an zu regnen fing. Also neues Blinkerbirnchen besorgt, auf der Fahrt war das Bremslicht die ganze Zeit an, Anfahrhilfe funktionierte nicht mehr. Ebenso bleibt der Motor nach Abschalten u Schlüssel abziehen manchmal noch einige Sekunden an!!!!! Spannung Batterie 12,2V, mit Motor 13,6V. Heute Mittag keine Meldungen mehr, aber Blinker funktioniert noch immer nicht.
Jemand eine Ahnung?
Gruß aus Sackgasse...
 
Deine Leuchtmittel sind alle original und an den Bordsteckdosen und USB Anschlüssen ist nichts angesteckt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Tach auch! Alles original und nichts angeschlossen. Alles fing tatsächlich mit dem "Ausfall" des hinteren Blinkers an
 
Mal geprüft ob die Masseverbindung zum Rücklicht ok ist?
Gehen die anderen Leuchten an dem Rücklich (Licht / Bremse) normal?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Jo, alle anderen Lampen funkionieren einwandfrei, Masse i.O.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch kein Problem mit Mardern o.ä.
 
Dann die Zentralelektronik nach dem Einschlafen einige Minuten von der Spannungsversorgung trennen, damit sich die Schutzabschaltung wieder zurück setzen kann.
Baujahr und Kilometerstand wären noch interessant.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hm, meinst du die Batterie abklemmen oder nur eine spezielle Leitung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bj 03/2018, ca. 44.000km
 
Entweder alle Sicherungen der Zentralelektronik ziehen oder die Batterie komplett trennen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ok, werde ich morgen mal versuchen. Ich kontrollieren auch die restlichen Leitungen, da von sicherer Ummantelung die Ingenieure dort noch nichts mitbekommen haben :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo!
Also: Batterie abgeklemmt, zeitlang gewartet, angeschlossen. Nun geht beim Einschalten des Lichtes die gesamte Bremsbeleuchtung an und wenn ich das Bremspedal trete, wird die Leuchtkraft geringer. Kann es Fehler geben vom nachträglichen Einbau einer AHK mit CANBus-Anbindung?
 
Möglich. Würde das AHK-Steuergerät zum Test mal von der Bordelektrik trennen. Dann wirst du sehen, ob es daran liegt.
 
Wenn beim Einschalten des Lichtes die Bremslichter aufleuchten liest es sich fast so als wären die Stromkreise gebrückt.

Rücklicht/Bremslicht ist doch normal eine 2 Faden Lampe 5/21W,oder?

Da ist nicht zufällig eine andere reingeraten mit nur einem Kontakt in der Mitte der die Federn in der Fassung brücke?

Ich kenne das von Opel/Ford und dann kann man dort tatsächlich den Zündschlüssel abziehen und der Motor läuft weiter bis man das Licht ausschaltet. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Nein, die Lampen sind i.O. Die wurden ja auch nicht getauscht.
Ich habe jetzt alle CanBus Teile abgeklemmt. Nun habe ich auch noch die Fehlermeldungen von ECS und Bremsen dazubekommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.149
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück