Duster II Ph2 Wohnwagen Bremslicht prüfen

Alle angebotenen E Sätze für den Duster 2 sind laut Händler ab10/17. In den Anleitungen schwankt das ein wenig zwischen 10/17 und 02/18. Da der Duster 2 in Deutschland Anfang 2018 herauskam sollte die auch alle passen.

Der E Satz von Erich Jäger 747192 kommt mit dem Steuermodul 321391 welches die selbe Belegung wie das 321394 hat, also auch Bremslicht und Licht schaltet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Sorry das ich mich so lange nicht zu dem Thema gemeldet habe.
Also ich habe das Ersatzsteuergerät eingebaut und das gleiche Problem gehabt.
Aktuell habe ich die dritte Bremsleuchte abgeklemmt und somit ruhe. Bin aber auch am überlegen den E-Satz zu tauschen......
 
Ich habe mittlerweile eine Relais für das Bremslicht am Anhänger eingebaut und keine Probleme mehr.
 
Ich habe den Elektrosatz gewechselt und alles funktioniert. Habe jetzt den originalen von Dacia verbaut. Es gibt von Dacia ab Bj 2021 (mit LED Scheinwerfer) ein neues schwarzes Steuergerät.
 
Ich habe das gleiche Problem. nach wenigen km mit dem Wohnwagen erscheint die Meldung "Bremslicht prüfen". Die Dacia Werkstatt die die Kupplung eingebaut hat behauptet der Wohnwagen wäre defekt. Hab ich dann den Wohnwagen in der Fachwerkstatt prüfen lassen. Der sagt der Wohnwagen wäre ok aber die Kupplung am Auto wäre die Ursache. Wer kann denn da helfen? Dacia Deutschland hat nur den Vorschlag den Wohnwagen zu prüfen und kennt anscheinend das Problem nicht. Kann das sein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe den Elektrosatz gewechselt und alles funktioniert. Habe jetzt den originalen von Dacia verbaut. Es gibt von Dacia ab Bj 2021 (mit LED Scheinwerfer) ein neues schwarzes Steuergerät.
kannst du da nähere Angaben zu dem Steuergerät machen?
 
Meine Kupplung wurde direkt bei der Bestellung mitgeordert und ich habe keine Probleme damit
 
Ich habe das gleiche Problem. nach wenigen km mit dem Wohnwagen erscheint die Meldung "Bremslicht prüfen". Die Dacia Werkstatt die die Kupplung eingebaut hat behauptet der Wohnwagen wäre defekt. Hab ich dann den Wohnwagen in der Fachwerkstatt prüfen lassen. Der sagt der Wohnwagen wäre ok aber die Kupplung am Auto wäre die Ursache. Wer kann denn da helfen? Dacia Deutschland hat nur den Vorschlag den Wohnwagen zu prüfen und kennt anscheinend das Problem nicht. Kann das sein?
Sieht ganz so aus. Ich vermute mal stark, daß bei einem Anhänger mit Standardbeleuchtung es keine Probleme mit deinem Steuergerät geben würde. Aber sobald durch zusätzliche Leuchten, sei es die Lichterkette für die Begrenzung oder Zusatzbremslichter hinzukommen, gehen manche Steuergeräte eben in den Streik. Dagegen hilft die Reduzierung der Last durch LED-Leuchten mit geringerer Stromaufnahme oder ein anderes Steuergerät, das für höhere Lasten ausgelegt ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Ich habe das gleiche Problem. nach wenigen km mit dem Wohnwagen erscheint die Meldung "Bremslicht prüfen". Die Dacia Werkstatt die die Kupplung eingebaut hat behauptet der Wohnwagen wäre defekt. Hab ich dann den Wohnwagen in der Fachwerkstatt prüfen lassen. Der sagt der Wohnwagen wäre ok aber die Kupplung am Auto wäre die Ursache. Wer kann denn da helfen? Dacia Deutschland hat nur den Vorschlag den Wohnwagen zu prüfen und kennt anscheinend das Problem nicht. Kann das sein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


kannst du da nähere Angaben zu dem Steuergerät machen?
Ich habe mir einfach den passenden 13 Polig E-Satz von Jäger bestellt und den kompletten Kabelstrang getauscht.
Seit dem habe ich ruhe, ich kann auch nicht sagen was Dacia für einen E-Satz verbaut. Den TrailTec hatte ich damals mit der Kupplung bekommen und selber eingebaut.
Das Problem liegt definitiv nicht am Anhänger, meinen hatte ein Kollege mal 1.5h gezogen und keine Meldung bekommen. Auch mein alter Duster von 2018 (auch mit Jäger E-Satz) hat mit dem Wohnwagen keine Probleme gehabt!
 
Das Problem liegt definitiv nicht am Anhänger
Das kann man drehen wie man es braucht. Aber am Fahrzeug auch nicht.
Bei den allermeisten Anhängern die hier so rumfahren, wird es Funktionieren.
Hat man aber was "Spezielles", hier halt LED´s, muss man halt einen Kabelsatz für LED´s haben!
Man weiß aber nicht, was hier bestellt wurde. Wahrscheinlich möglichst "Günstig".
 
Hallo, die Steckerdose an der Kupplung muss für Anhängerbetrieb anders angeschlossen werden. Die Nebelschlussleuchte am KFZ muss bei einstecken des Steckers den Stromkreis für die Nebellechten am KFZ trennen. Dazu ist aber eben die richtige Dose notwendig, da in dieser Dose eine Brücke verbaut ist. Wenn die Brücke fehlt klappt das nicht. Anscheinend werden immer noch Dosen ohne diese Brücke verbaut. Vielleicht hilft das weiter. Gruss Jürgen und allen ein schönes Weihnachtsfest.
 
Das kommt auf das Steuergerät an, ob eine Dose mit diesem Kontakt für die NSL-Abschaltung notwendig ist.
Manche brauchen diesen nämlich nicht, da ein angeschlossener Anhänger auch so erkannt wird.
 
... die Steckerdose an der Kupplung muss für Anhängerbetrieb anders angeschlossen werden.
Anders angeschlossen als was?
Anhängerbetrieb ist der Normalfall. Sollte ein Fahrradträger Beleuchtungseinrichtungen ohne NSL haben, kann der Stecker eine Nut im Kragen haben, damit der Schalter nicht betätigt wird.
 
Hallo Mischa, ich hatte mir vor 6 Jahren einen Wohnwagen gekauft. Beim ersten TÜV stellte sich heraus, das die Abschaltung der Nebelschlussleuchte am Zugfahrzeug bei Hängerbetrieb nicht funktionierte(ist ja vom TÜV so gefordert). Beim Überprüfen der Pinbelegung der Dose am Zugfahrzeug stellte sich heraus das eben an der Dose die Brücke fehlte. Bei meinem normalen Hänger war das ja nicht aufgefallen, da er keine Nebelschlussleuchte hatte. Die Brücke wird betätigt wenn der Stecker des Hängers eingesteckt wird. Ich setz mal einen Link, damit man das bildlich sieht.
Anschluß einer Anhänger -Steckdose
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.259
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück