Duster II Ph2 Wohnwagen Bremslicht prüfen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Also ich habe mit dem Versender der AHK abgeklärt das ich das Modul zur Fehlersuche brauche. Ist es die Ursache dann behalte ich es. Ist das Problem nicht behoben dann geht es zurück und ich habe einmal Versandkosten investiert. Damit kann ich leben.
Halte jetzt 2 Tage die Füße ruhig, auch wenn es schwer fällt......
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte auch schon überlegt ohne die dritte Bremsleuchte zu Fahren......
Oder eine LED Bremsleuchte zu testen.....
 
Ohne 3. Rückleuchte ist wegen STVZO nicht so gut. Umrüsten auf LED würde Dein Problem bestimmt auch beheben.
Aber dann komtm ein anderer Anhänger und es geht von vorne los.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Ja das komische ist ja das die Leihanhänger alle drei ohne Probleme am Duster funktionierten.
Das waren drei verschiedene Hänger mit Plane ohne dritte Bremsleuchte.
 
Hatten die anderen Anhänger evtl. schwächerer 3. Bremsleuchten, zB mit LEDs?

Ja, die dritte Leuchte scheint Dein Auto nicht zu vertragen. Ich kenne die Norm auch nur so, das 3-4 Ampere am Bremslicht für den Anhänger bereitstehen:

(2x 21 Watt bei 14V)= 3 Ampere. 3. Bremsleuchte am Auto je nach dem bis zu 1,5 Ampere zusätzlich.
Das wären dann 4,5 Ampere.

Beim Anhänger sieht es schmlimmstenfalls genauso aus. Aber wenn das Auto nur 8 Ampere liefert, und der Anhänger hat ne 3. Bremsleuchte mit Glühfäden, ist es zuviel. 9 Ampere...

Ich kenne den Duster und den Trailtec 09 zu wenig um aus dem Kopf zu beantworten, ob hier 8 oder 16 Ampere möglich sind.
 
Hatten die anderen Anhänger evtl. schwächerer 3. Bremsleuchten, zB mit LEDs?
Das waren drei verschiedene Hänger mit Plane ohne dritte Bremsleuchte.

Es ist doch eigentlich eindeutig, dass die 3. Bremsleuchte zur Überlastung und damit zum Abschalten führt. Entweder hat das Steuergerät eine Macke oder es ist für eine 3. Bremsleuchte mit "normalen Leuchtmitteln" schlicht nicht ausgelegt. Eine Umrüstung der 3. Bremsleuchte auf LED wäre meine Wahl.
 
Ich glaube der Ansatz mit der LED ist ja ganz ok.

Aber:

Wenn man da ehrlich ist, dann ist die angedachte Lösung besten Falles eine Notlösung.
Nach meiner Auffassung muss die Elektrik für den Anhänger sowohl mit den zwei Standard 21W Leuchtmitteln, als auch einem zusätzlichen Bremslicht klar kommen. Man kann doch nicht, wenn man sich einen Anhänger mit dritter Bremsleuchte ausleiht, jedes Mal das Damoklesschwert einer nicht funktionierenden Fahrzeugbeleuchtung hinnehmen müssen. Schließlich ist eine dritte Bremsleuchte mit Standardleuchtmittel noch die Regel und nicht die Ausnahme.
 
Alternativ zwischen Steuergerät und Steckdose ein Relais verbauen. Das Steuergerät schaltet nur das Relais und das Relais schaltet dann den Strom für die Bremsleuchten frei. Dann sollte es mit allen Anhängern funktionieren.
 
Ich würde mich mit meinem WW Verkäufer / Werkstatt in verbindung setzen die kennen vieleicht dieses Problem und können dir schon am Telefon etwas dazu sagen, in deinem Stecker am WW sollten alle Kabel den mit isolierten Adern-Endhülsen versehen sein daran sparen viele Hersteller, ein keiner Faden draußen und du hast ein problem, kann das nur aus erfahrung berichten.

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal PIN 3 und PIN 6 Wiederstandsmässig gemessen.
1. Alle drei Leuchten angeschlossen = 1,2 - 2,4 Ohm
2. Dritte Bremsleuchte abgeklemmt = 1,2 - 1,6 Ohm
Ohne Leuchtmittel = unendlich

Da pendelt der Widerstandswert aber sehr, besonders, wenn alle dei Leuchten angeschlossen sind.
 
Das fiel mir auch schon auf. Vor allem ohne dritte Bremsleuchte sollte der Widerstand doch schon höher sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alternativ zwischen Steuergerät und Steckdose ein Relais verbauen. Das Steuergerät schaltet nur das Relais und das Relais schaltet dann den Strom für die Bremsleuchten frei. Dann sollte es mit allen Anhängern funktionieren.
Würde zwar gehen, wäre aber trotzdem doppelt gemoppelt, da das Steuergerät die Bremsleuchten im separaten Kreis versorgt und dazu nur das Signal der Bremsleuchte vom Fahrzeug abgreift, ohne diesen zusätzlich zu belasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe die gleichen Probleme wie Du und fahre auch einen Duster BJ. 22 und habe das selbe Steuergerät wie Du verbaut. Beim normalen PKW Anhänger kommt es nur sehr selten vor das ich den Fehler "Bremslicht prüfen" bekomme. Bei meinem Wohnwagen ist das ständig der Fall noch dazu schalten nach ca. 3o Sekunden Fahrt das komplette Licht beim Wohnwagen aus. Bin auch schon verzweifelt, glaube aber auch das es am Steuergerät liegt und kurz davor mir einen anderen Elektrosatz einzubauen. Hat dein Tausch des Steuergerätes etwas gebracht?
 
Ich habe das Problem auch, ich hatte am Wohnwagen die 3. Bremsleuchte gegen eine LED getaucht. Bremslicht prüfen kommt nur, wenn ich im Stau sehr lange auf der Bremse stehe. Verschwindet aber nach einen Fahrzeugneustart. Mit der alten Bremsleuchte ging gar kein Bremslicht und die Batterie musste abgeklemmt werden, damit die Bremslichter am Auto (ohne Anhänger) wieder funktionieren.

Jetzt wollte ich mich dem Thema mal genauer auseinander setzen. Der E Satz von Trail Tech WYR090607R bzw. WYR090613R benutzt das 14 polige Steuergerät UN-09 welches Baugleich mit Erich Jäger 321130 ist.
Dieses Steuergerät steuert nur die Blinker und die Nebelschlussleuchte, nicht die Bremslichter. Somit wird ein Tausch des Steuergerätes nichts bringen.
 
Der E Satz den Dacia in der Zubehörliste hat wird mit dem Steuermodul 321394 von Erich Jäger ausgeliefert. Dieses steuert auch das Bremslicht und die Beleuchtung.
Also entweder den E Satz von Dacia verbauen oder ein Relais für das Bremslicht einbauen. Wobei das Relais wohl die wesentlich billigere Variante sein wird.
 
Also ist die Ursache eine billige Anhängerkupplung, bzw ein einfacher E-Satz?

Sollte man dann vielleicht dick als Warnung anpinnen!

Dachte bislang auch nur, das der Hauptunterschied bei vorbereitet, oder nicht vorbereitet, also dem Arbeitsaufwand liegt.

Aber die Phase 2 und 3 scheinen da ja deutlich anspruchsvoller zu sein...
 
Ein nicht für dieses Fahrzeug geeigneter E-Satz!
Da hat wohl jemand gepennt. Entweder hat der Hersteller, der dieses Fahrzeug falsch in die Liste aufgenommen hat, oder der/die Käufer waren des Lesens dieser Liste nicht mächtig.

Ich als Kfz-Elektriker-Meister, finde es hier immer wieder Lustig, wenn ein Laie versucht die Anhängersteckdose anzuschließen. Die Zeit geht ja langsam wieder los. :D

Gruß Peter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.389
Mitglieder
70.987
Neuestes Mitglied
Terminator5
Zurück