Neues Famlienauto für absolut unselbstständigen Autofahrer

Zum Thema Garantieerweiterungen, Vollkasko usw.:

In keinem Land der Welt lassen sich so leicht Versicherungen und Garantieerweiterungen verkaufen wie in Deutschland. Viele Personen sind überversichert. Manche zahlen sogar 5 € / Monat, um das Handy im Schadensfall zu versichern.....

Ganz ehrlich:

Braucht kein Mensch! Ich halte von Erweiterungen und Versicherungen gar nichts (außer den wichtigen wie Privathaftpflicht, Berufsunfähigkeit, Rentenvorsorge). Wenn mal was kaputt geht, wird es eben repariert und gut ist. Allerdings entscheide Dich so, damit Du ein gutes Gefühl beim Autofahren hast. Das ist das wichtigste!
 
Bei meinem nagelneuen Twingo hatte ich auch ne Garantieverlängerung geordert. Die hatte sich in diesem Fall bezahlt gemacht...-_-

Eine pauschalisierte Aussage, das sowas grundsätzlich für-die-Füsse-ist, ist genauso sinnerfüllt, wie die Aussage, daß sich ein Diesel erst ab 20.000 km rechnet. Es kommt Beispielsweise auf das individuelle Auto an und auf das Fahrprofil. Z.B. bei einem vollausgestattetem Dieselfahrzeug das zum km-Abreißem genutzt wird oder einer nackten Saugerbenziner-Basis, die nur 2000 km per anno bewegt wird. Der einer verfügt über mehr Bauteile und wesentlich mehr Betriebsstunden, bei dem etwas hinüber gehen könnte, der andere wird kaum bewegt und hat weniger Brocken verbaut..... Macht das Sinn, beide Fälle mit einer pauschalierten Aussage zu "fixieren" ? :think:
 
Ich gebe mal eine Kleinigkeit zu bedenken:

Bisher rechnen wir hier alle mit Nutzung, Abnutzung, Wartung und allen in einem Autoleben möglichen Kosten. Was passiert denn, wenn man nach einigen Monaten einen Unfall hat, egal ob verschuldet oder unverschuldet? Ich wüsste nicht, dass ein Wartungsvertrag sich im Zeitwert eines Fahrzeuges niederschlägt. Wann man die Wartungen bezahlt, also sofort oder in 6 Jahren wenn die Wartung fällig ist, ist für die Versicherung egal. Das Geld, immerhin fast 5.000€, wären weg. Von Dacia gibt es bestimmt nichts zurück.

Und wie ist das mit der finanziellen Bilanz? Jetzt 5.000€ haben oder das Geld nutzen und erst zum entsprechenden Zeitpunkt verbrauchen? Warum sollte ich mir ein billiges (ähm, sorry, ... "preiswertes") Auto kaufen und schon jetzt die 1.000€ für einen Zahnriemen bezahlen, der erst in 6 Jahren fällig ist?

Verkauft man den Wagen vor Ablauf der 6 Jahre?

Wenn man seinen Händler nicht mehr mag oder der nicht mehr mit Renault/Dacia zusammenarbeitet, sucht man eine andere Dacia-Werkstatt oder geht man zu einer günstigeren freien Werkstatt (oder bleibt man bei seinem Autohaus, wenn es zur freien Werkstatt wird)? Der Renault-Händler hier am Ort ist jetzt freie Werkstatt, der nächste Dacia-Händler ist 17 km entfernt. Wird die Marke Dacia noch zu Renault gehören oder wird sie abgestoßen und eingestellt? Man weiß es nicht.

Aber ich würde unter diesen Gesichtspunkten keine 5.000€ in eine Wette investieren. Gewerblich, mit wechselnden Fahrern, rücksichtslosen Mitarbeitern und bei monatlicher oder jährlicher Zahlweise wie bei VW würde ich den Wartungsvertrag abschließen, als Privatperson und Autobesitzer bei Vorauszahlung von 6 Jahren bei Dacia wäre es bei mir ein klares "nein".

Also 72 Monate Garantie bis 120.000 km ja, die restlichen Pakete nein.


Gruß
MadGyver
 
Ich hatte meinen ersten Twingo erst ein Jahr, dann ist mir voll einer in die parkende Kiste reingesemmelt - wirtschaftlicher Totalschaden. Anwalt, trotz der klaren Lage genommen. Der Wagen hatte eine Garantieverlängerung. Diesen Betrag wollte die gegnerische Versicherung nicht anerkennen. Laut Anwalt ist diese, da GENAU aud DIESES Fahrzeug abgeschlossen wurde (Fahrgestellnummer), Bestandteil des Fahrzeugs. Die Versicherung musste diesen Betrag nachzahlen.
 
deiner Antwort nach müßte man dann ja auch die Vollkasko
um die 5000€ erhöhen. Bei einem selbstverschuldeten Unfall
ist die Zahlung weg.

=> 72Monate Ok
=> Mit allem und scharfer Soße ist die Versicherung zu teuer.
 
Wie wird wohl sowas gehandhabt , wenn sich zwei Fahrzeuge treffen , die bei der selben Versicherung versichert sind ?
 
Solange die Versicherungsnehmer nicht die selben sind, muss die Versicherung regulieren.
 
Dass es Fälle gibt, in denen eine Garantieverlängerung von der Versicherung bezahlt wid (im Beispiel NACH Einschalten eines Anwalts) ist wahrscheinlich schon selten genug.

Die eigene Vollkasko wird bei den meisten üblichen Ausstattungen (Sicherheitsausstattung wie Airbags, Klimaanlage, Radio, ...) und aufpreispflichtigen Zusatzausstattungen bis zu einem bestimmten Gesamtwert eine kostenlose Mitversicherung anbieten. Die Grenze liegt meist irgendwo bei 1.000€. Wenn es mehr wird, muss man kostenpflichtig mitversichern. Der Wartungsvertrag entspricht fast 50% des Fahrzeuggrundpreises und sprengt diese Grenze locker. Ob man jedoch diese nicht-dingliche Ausstattung versichern kann, steht auf einem anderen Blatt, nämlich im Kleingedruckten des Versicherungsvertrages.

Bei Fremdverschulden ist es auch nicht viel besser. Da wird von der gegnerischen Versicherung gesagt, dass es nur eine Dienstleistung ist, die man im Voraus bezahlt. Die hat zwar einen Preis aber nicht unbedingt einen Wert und wird beim Crash auch nicht beschädigt. Also Pech gehabt. Da braucht man schon einen ziemlich guten Anwalt.


Gruß
MadGyver
 
...Was passiert denn, wenn man nach einigen Monaten einen Unfall hat, egal ob verschuldet oder unverschuldet?...
Interessante frage: gibt's im full service-vertrag eine regelung für den fall eines faktischen oder wirtschaftlichen totalschadens ?

...Wenn man seinen Händler nicht mehr mag oder der nicht mehr mit Renault/Dacia zusammenarbeitet, sucht man eine andere Dacia-Werkstatt oder geht man zu einer günstigeren freien Werkstatt (oder bleibt man bei seinem Autohaus, wenn es zur freien Werkstatt wird)? ... Wird die Marke Dacia noch zu Renault gehören oder wird sie abgestoßen und eingestellt?...
Weitere interessante frage: gibt's im full service-vertrag eine regelung für den fall, daß die vorgesehene autorisierte werkstatt schließt (oder zur freien wird) und die dann nächstgelegene autorisierte werkstatt unzumutbar weit weg ist ? (Ergänzend: gibt es eine regelung, was zumutbar ist?)

...bei monatlicher oder jährlicher Zahlweise wie bei VW würde ich den Wartungsvertrag abschließen, ... bei Vorauszahlung von 6 Jahren bei Dacia wäre es ... ein klares "nein"...
Ich dachte eigentlich, 'mal gelesen zu haben, daß es auch bei dacia die monatliche zahlweise gäbe ??
 
Ich dachte eigentlich, 'mal gelesen zu haben, daß es auch bei dacia die monatliche zahlweise gäbe ??

Nein, Dacia bietet die Pakete zum Komplettpreis (siehe Preisliste). Nur durch die Finanzierung des Betrages kommt man zur monatlichen Zahlung. Man nimmt allerdings den Kredit bei der Renault-Bank auf und zahlt auch an diese zurück. Der Kredit bleibt, auch wenn das Wartungspaket verfällt.


Gruß
MadGyver
 
Bei dem Wartungsvertrag gewinnt nur einer und das ist Dacia mit einem sehr Gewinnträchtigem Zinnslosen Angebot, was jemand freiwillig bereit ist zu zahlen.
Hab in den letzten 6 Jahren noch keine 1500€ in Teile und (Werkstatt)Wartung gesteckt. Zahnriemen mit eingeschlossen -_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Bei dem Wartungsvertrag gewinnt nur einer und das ist Dacia mit einem sehr Gewinnträchtigem Zinnslosen Angebot, was jemand freiwillig bereit ist zu zahlen.
Hab in den letzten 6 Jahren noch keine 1500€ in Teile und (Werkstatt)Wartung gesteckt. Zahnriemen mit eingeschlossen -_-

Wie machst du das ?

1. Jahr: Inspektion: 250€
2. Jahr Wartung + Öl: 350€
3. Jahr: Inspektion (hoffentlich nur): 250€
4. Jahr: Wartung + Öl + Luftfilter, Bremse, Kühlflüssigkeit: 500€
5. Jahr: Inspektion: 250€
6. Jahr Wartung + Öl + Zahnriemen + Wasserpumpe: 1100€

Sind für mich in 6 Jahren 2800€ ohne auch nur einen einzigen km gefahren zu sein. Ist irgendeiner der Preise unrealistisch hoch ? Das sind die Preise, die die Vertragswerkstatt meines Wissens grob verlangt.
 
1. Jahr: Durchsicht: ca 100€
2. Jahr Wartung + Öl: ca. 140€ Öl selber gekauft
3. Jahr: Durchsicht: ca 100€
4. Jahr: Wartung + Öl selber gekauft+ Luftfilter, Kühlflüssigkeit: ca. 300€
5. Jahr: Durchsicht: ca.100€
6. Jahr Wartung + Öl + Zahnriemen + Wasserpumpe: ca. 600€ Freie Werkstatt
Einmal sind noch Bremsenwechsel dazugekommen Teilekosten 100€ Einbau selber gemacht, kostet aber in der freien nicht die Welt

Ein Vergleich der Werkstätten Lohnt sich und wenn du die Verschleißteile erneuerst geh in zu einer Freien Werkstatt bzw. hol dir auch von den freien Angebote ein.;)
Warum meine Limo bei den Wartungsarbeiten in der Garantie so günstig ist kann ich dir nicht sagen, vieleicht sieht es mit einem neueren Modell anders aus.:think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück