Tüv und Wertverlust

Wenn der Händler es darf und kann,spricht nichts dagegen. Deswegen steht dann auf den Schildern,das Vorsteuer ausgewiesen werden kann. Sonst geht es nicht.
 
Wertverlust ist doch eigentlich nur bis maximal 10 Jahren relevant. Wer die Autos länger fährt für den relativiert sich doch der Wertverlust. Es gibt eigentlich für mich nur 2 Möglichkeiten. Das Fahrzeug relativ früh 2 bis 3 Jahre (ohne Reparaturen, Neureifenkauf , TÜV usw.) zu verkaufen oder bis zum (bitteren Ende) zu fahren. Ich bevorzuge 2. Variante und habe meinen Mazda 929 ohne größere Reparaturen 25 Jahre gefahren. Dann wäre aber größere Reparaturen (größer 2500.-) angefallen. Bei Inzahlungnahme habe ich noch 150.- Euro bekommen.
 
Fahre einen 17 Jahre alten Golf Kombi mit 210.000 km. Hatte ihn als Jahreswagen geschossen. NP 36.000 € Kaufpreis nach 1 Jahr 20.000 €. Er hat noch den ersten Auspuff und die erste Kupplung. In all den Jahren null Reparaturkosten, außer regelmässig KD und Zahnriemen. Vor 4 Wochen dann Turbolader und Kühlwasserspulen erneuert. Plus KD waren wir bei 4.000 €

Wer sein Auto pflegt, kann es auch 30 Jahre fahren.

Wer die Kohle ausgeben will, immer das neueste Auto zu fahren und einen Wertverlust von 7.000 € leisten kann - nur zu. Ich geb meine Kohle lieber für sinnvollere Dinge aus.
 
Und wie viel pro Kilometer? Das kann man besser vergleichen.

dass lässt sich kaum im voraus berechnen,
da sich lebensumstände innerhalb von 30 jahren doch schon mal ändern können.

aktuell knapp 5 jahre und 100.000km.
jährliche fahrleistung aktuell 30.000km.
 
über den hab ich mal eine reportage gesehen.
echt cool der typ, unternehmer mit leib und seele.

von der sorte müsste es viel mehr geben.
 
Moin ein Händler muss geld an deinem auto machen !!
gehe doch ins Internett Ankäufer vergleichen !!
dann warum kein Eu Händler !!
dann selber verkaufen !! Ebay kleinanzeigen !!
 
Moin, wie berechnet man Wertverlust?
Braucht man das? Ich fahre meine Autos üblicherweise vom Neukauf (in Wunschausstattung),
so lange, bis die Presse ruft. "Feilscher" brauche ich nicht wo ich wohne, und immer rechtssicher loswerden.
Dann tritt ein kleiner Wertverlust auf, wenn Madame keine Zeit hat, muss ich Taxi zurück nehmen. passiert ja nicht oft.

Außer beim letzten Skoda (Fabia Combi, Neupreis 15T€, Endkilometer 130tsd), den habe ich schon nach 10 Jahren übrig gehabt,
ich brauchte einen Dokker mit "Autohimmelbett" und bei "wir...." gabs 1700 € aufs Konto.
Da habe ich mir mal aus besonderen Gründen vor Ablauf des Alten, ein neues Auto früher gewünscht und gekauft.

Sonderausstattungen wie "Autohimmelbett" und auch WEBASTO per Telefon, bezahlt kein 2.er Käufer. Ob Händler oder privat.
Der Dokker muss möglichst lange bei mir bleiben, ist sogar Hohlraumkonserviert.

Meine Erfahrung ist: bei selbst ausgesuchten/konfigurierten Neuwagen, halten bis Neuwagen fällig ist, spart einen Haufen Geld.

Und natürlich nur nach Garantie, raus aus den Vertragswerkstätten, die wechseln ständig Alles was möglich.
Meine freie Werkstatt wechselt seit 30 Jahren bei unseren Autos, nur das Nötige.

Ein Jahr habe ich noch Garantie für den Dokker, leider, die zocken genau so ab wie VW/Skoda.

Eine Reparatur/Wartung beim Schrauber meines Vertrauens (30 Jahre min. geübt), gibt keine Probleme in der Zuverlässigkeit,
aber im Preis. VW zB. war für die geleisteten Arbeiten (einfach Kostenvoranschlag anfordern) doppelt so teuer oder mehr.

Kauft alle 3 Monate Neuwagen, allein die Märchensteuer wird gut verbraten, der Händler und Hersteller freuen sich.

Ich bestelle mir Autos, die mir gefallen, gewünscht sind, Bestellung ausgesucht.

LG der Freizeitkapitän
Dokker 30tkm seit März 2016
 
Ich habe spasshalber meinen neuen Dacia Duster (NP:18.200 Euro) einmal bei "wirkaufendeinauto.de" eingegeben. Der Wagen war 1 Tag zugelasen! Ankaufswert : 15.175 Euro = Wertverlust durch Zulassung: 3.025 Euro. Das scheint aber auch normal zu sein. Händler wollen ja auch noch etwas verdienen und müssen eine Garantie mit liefern.

Ein Neuwagen verliert seinen Wert bereits bei der Zulassung. Also am besten Privat verkaufen.

Wer macht das bitte so?
Minimun 10 Jahre fahren, freie Werkstatt des Vertrauens nach der Garantie (Garantie wird ja immer mehr gewährt, bringt Einnahmen über Jahre mit Abzocke ohne Ende)

LG
 
die neueren modelle haben übrigens beides:
tempobegrenzer und tempomat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.690
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück