Tüv und Wertverlust

am besten noch in genau der gleichen farbe, damit die nachbarn nix merken.
understatement eben.
Wir sind halt eine Wegwerf-Gesellschaft. :wacko:

@an alle
Warum benutzt ihr das Wort "Wertverlust"?
Mein Logan ist genau so viel Wert, wie an dem Tag an dem ich ihn übernommen habe.
  • Alles funktioniert wie am ersten Tag.
  • Er hat die gleichen Schwächen, wie am ersten Tag.
Ein (finanzieller) Verlust würde erst eintreten, wenn ich das Auto Verkaufen sollte.
Und wer ein langlebiges Produkt, wie ein Auto, bereits nach drei Jahren verkauft, verdient es nicht besser. :teacher:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn den Deckungsbeitrag von 1.000 Euro zzgl. Umsatzsteuer ermittelt? Richtig wäre 7.050 plus 1.000 plus 190...also 8.240 wäre nach deiner Rechnung der Händler VK.
Ich habe noch kein Auto bei einem Händler stehen gesehen, wo die MwSt. anteilsmäßig ausgewiesen wurde. Die ging immer über den vollen Betrag.
 
Von Wertverlust eines Neuwagens kann man am alten ja viel reparieren lassen. Ich geh mal von Verschleisteilen aus. Ich musste noch nie was anderes als Bremsen oder mal einen Querlenker machen lassen bei bis zu 14 Jahre alten Autos.
 
Das hört sich so negativ an

Das kommt halt immer darauf an, ob das sehende Augenpaar ein Wenig- oder Vielfahrer ist. Insbesondere für erstere ist das sehr umlukrativ, da Dacia die Option auf Garantieerweiterung um 6 Jahre bis 120tKm anbietet. Vom dritten bis zum sechsten Jahr ist der anteilige Wertverlust spürbar geringer und relativiert in der Summe die tatsächlichen Fahrzeugkosten enorm.
Bei unserem Vielfahrerauto ( wir haben beides ) halte ich das so ähnlich wie du.
 
Den Trick der Mietwagenfirmen kenne ich ja: Neuwagen mit so hohem Rabatt einkaufen, dass man das Auto noch vor der ersten Inspektion mit Gewinn wieder verkaufen kann.
 
Ich habe noch kein Auto bei einem Händler stehen gesehen, wo die MwSt. anteilsmäßig ausgewiesen wurde. Die ging immer über den vollen Betrag.

Wir reden von Gebrauchten, wenn der Händler also vom Kunden den Wagen in Zahlung nimmt und weiterverkauft. Dann wird nur die sogenannte Marge versteuert. Das gilt bei Inzahlungnahme von Privat. Nennt sich Differenzbesteuerung.

Wichtig auch,wenn mal jemand hier privat ein Auto verkauft. Niemals irgendwo was mit Umsatzsteuer reinschreiben. Gerade erst wieder neulich gesehen.
 
Wir reden von Gebrauchten, wenn der Händler also vom Kunden den Wagen in Zahlung nimmt und weiterverkauft. Dann wird nur die sogenannte Marge versteuert. Das gilt bei Inzahlungnahme von Privat. Nennt sich Differenzbesteuerung.
Wird die Umsatzsteuer auch entsprechend auf der Rechnung ausgewiesen? D.h., ich kann sehen, welche Marge der Händler hat, wenn ich bei ihm ein Gebrauchtfahrzeug kaufe?
 
Wird die Umsatzsteuer auch entsprechend auf der Rechnung ausgewiesen? D.h., ich kann sehen, welche Marge der Händler hat, wenn ich bei ihm ein Gebrauchtfahrzeug kaufe?


Nein,wird nicht und es gibt kein Vorsteuerabzug. Auf der Rechnung steht nur Differenzbesteuerung gem. 25a UStG.
 
Nein,wird nicht und es gibt kein Vorsteuerabzug. Auf der Rechnung steht nur Differenzbesteuerung gem. 25a UStG.
Wie sieht dann die Rechnung aus, kannst Du das mal anhand unseres Beispiels 7050,- Ankauf und 8240,- Verkauf auflisten?
 
Auf der Rechnung steht einfach der Betrag von 8.240 Euro. Kein gesonderter Steuerausweis. Und drunter steht nur.nur. Differenzbesteuerung gem. 25a UStG. Der Käufer zahlt den Endbetrag. Die Differenzbesteuerung ist nur ein Thema für den Verkäufer.

Gewerbliche Käufer haben keinen Vorsteuerabzug. Wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch 6 Jahre oder 120TKM Garantie und ziehe in Erwägung, den Lodgy nach 5 Jahren mit ca 80TKM privat zu verkaufen.

Der Käufer erhielte dann ein scheckheftgepflegtes Auto mit noch einem Jahr Garantie.


Erst klären, ob die Hersteller Garantie übernommen werden darf. Meist ist die Persoenbezogen.
 
Auf der Rechnung steht einfach der Betrag von 8.240 Euro. Kein gesonderter Steuerausweis. Und drunter steht nur.nur. Differenzbesteuerung gem. 25a UStG. Der Käufer zahlt den Endbetrag. Die Differenzbesteuerung ist nur ein Thema für den Verkäufer.
Wenn ich Gewerbetreibender bin, kann ich die Differenzsteuer also nicht als Vorsteuer geltend machen?
 
Beim Privatverkauf wird die Garantie übertragen; übernimmt ein Händler ist die Garantie futsch.

Die Aussage ist Unsinn.

Freiwillige zusätzliche Vereinbarung zur gesetzlichen Gewährleistung zwischen Hersteller bzw. Händler und (Erst)käufer, welche vom Garant (Verkäufer) bei einem Weiterverkauf der Sache beschränkt oder ganz verweigert werden kann. Z.B. kann in den AGB des Verkäufers stehen, daß die Garantieleistung nur zwischen dem Verkäufer und dem Erstkäufer (mit dem ja der Kaufvertrag besteht) gilt!
 
Sorry, für den Ton, hatte genau deswegen vorgestern ne Diskussion beim Händler. In seinen Bedingungen stand was anderes drin. Deswegen erstmal prüfen ob die Garantie übertragen werden kann. Pauschal kann man das nicht sagen.
 
Gewerbliche Käufer haben keinen Vorsteuerabzug. Wichtig
Nachdem ich nicht einsehe mein sauer verdientes mutwillig zum Fenster rauszuwerfen, habe ich mein Leben lang fast auschließlich Jahreswagen bei Vertragshändlern gekauft.

Bei den beiden letzten habe ich wg. eines Gewerbes die Steuer extra auf der Rechnung ausweisen lassen um sie absetzen zu können.

Beim Privatverkauf wird die Garantie übertragen; übernimmt ein Händler ist die Garantie futsch.

Eben die beiden o.g. Fahrzeuge die von Firmenerstbesitzern als Inzahlungnahme wg. eines Neufahrzeuges Vertragshändler zurückgegeben wurden, hatten auch noch die Restgarantie.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.226
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück