• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Tipps/Erfahrungen: Motorleuchte (wg. Lambdasonde - kurz nach dem Kauf)


DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
@Datschia-Njubi
Es kann tatsächlich daran liegen, dass Du für Torque nicht das passende Plug-In hast. Es gibt nämlich ein Plug-In "Graphen" und genau das wäre jetzt interessant. Nichtsdestotrotz lässt mich der bei Dir angezeigte Fehler "Catalyst Monitor Bank 1 - Not OK" vermuten, dass bei dir ein Problem mit der Diagnosesonde nach Kat, bzw. mit dem Kat selbst vorliegt.
Bitte informiere uns aber, was der Händler auch gesagt hat!
 

Datschia-Njubi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Baujahr
2017
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Du könntest mal mit aufschreiben, was unter Adapter-Status/Kalibrierungs ID steht.
Hi.

Steht zwar noch beim Hänfler rum, aber gestern hat die App beim Fehlerspeicherreport diese Nummer mit ausgespuckt:

Fahrzeugkalibrierungs-ID:237100935S

Hab mir jetzt mal noch ein anderes Plugin dazugepackt. Wenn die Kiste wieder da ist, werde ich dann nochmal testen. Bin mal gespannt... werde auf jeden Fall ein Update geben.

Schonmal ein großes Danke für eure Tipps und Bemühungen :yes:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An der ID kann man ablesen ob die Software der Steuerung auf dem neuesten Stand ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Das ist noch der Softwarestand zum Produktionszeitpunkt. Da es für diesen Motortyp (B4D400) einen Rückruf wegen OBD Problemen bei der Hauptuntersuchung gibt, sollte erst mal das Motorsteuergerät auf 237616321S oder höher aktualisiert werden.
OTS 0CXE:
zr-png.93368
 

Datschia-Njubi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Baujahr
2017
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Hmm, OK. Da dachte ich doch glatt, bei einem Leasing-Rückläufer sollten solche Dinge noch am ehesten aktuell sein... wohl falsch gedacht.

Heißt das dann, der Fehler kann alleine schon daher kommen? Oder ist das nur ein kleiner "Bonusmangel" und der eigentliche Fehler dürfte schon woanders liegen? :wacko: Ein Problem mit den Abgaswerten scheint es ja zumindest schon gegeben zu haben, sonst hätten die zum Bestehen der AU ja nicht die erste Sonde wechseln müssen?

BTW: Das Software-Update dürfte ja nur Renault machen können, nehme ich an... Ist das dann wenigstens kostenfrei, da Rückruf vom Hersteller aus? (Unser Verkäufer/Händler, bei dem der Dacia jetzt - wieder - steht, ist nämlich kein Renault-Händler. Was das ganze dann nicht unbedingt einfacher macht. Hat aber widerum nach eigenen Aussagen wohl auch einen guten Draht zum Renault/Dacia-Händler vor Ort)
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Über OBD2 zeigt sich bei diesem Problem an der Monitorsonde 0,00 Volt. Wenn man keine Kenntnis von einem Softwareproblem hat, wird als erstes der vermeintliche Übeltäter ausgetauscht. Greift man beim Ersatzteil noch ins falsche Regal, kann sich das mit den Fehlern summieren.



ots-png.68209
 

Datschia-Njubi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Baujahr
2017
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
OK, das heißt, ich sollte den Händler vielleicht einmal freundlich darauf hinweisen, dass er seinen guten Kontakt zum Renault/Dacia-Händler dann mal nutzt und als erstes die Software updaten lässt? Und man danach schaut, was an Fehler überhaupt noch auftritt bzw. was dann an Fehlern übrigbleibt?
 

Datschia-Njubi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Baujahr
2017
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Klingt nach einem Plan :)

Dann werde ich mal morgen mit dem Herrn reden. Wenn der Plan dann auch noch aufgeht, könnte sich meine Laune bezüglich unserer Neuerwerbung vielleicht ja doch nochmal bessern... :pray:

Ich werde wieder berichten, soweit erst Mal ein dickes Dankschön für den Input!

Grüße
Datschia-Njubi
 

Datschia-Njubi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Baujahr
2017
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Servus allerseits.

Mal ein kurzes Update zu unserer Neuerwerbung:

Bezüglich der Software bzw. Motorsteuerung gibt es laut Telefonat mit unserem Händler keine Rückruf-/Update-Aktion für unseren Dacia. Der Renault-Werkstatt ist zu unserem Fahrzeug nichts entsprechendes bekannt und auch die Nummer 0CXE hat denen wohl gar nix gesagt? :think:

Der Fehler (bzw. die Fehler...) soll jetzt folgender sein: Die erste Lambdasonde soll wohl über einen längeren Zeitraum defekt gewesen sein, ohne dass eine Fehlermeldung/Kontrollleuchte angeschlagen hat. Dadurch wurde falsch dosiert/gemessen und deshalb dann am Ende auch die zweite Lambdasonde und der Kat gegrillt. Lange Rede, kurzer Sinn: wir bekommen jetzt einen neuen Kat (wurde jetzt über Renault bestellt)+ zwei neue Sonden. Dann sollte Ruhe im Karton sein und die Sache erledigt.

Wenn's so ist und dann alles funktioniert, soll uns das recht sein. Der Kat dürfte dann wohl zumindest nicht so schnell nochmal Thema sein - hoffentlich... :pray: So ganz trauen wir dem Braten nicht, vor allem weil diese ganze Tauscherei beim alten Auto nix gebracht hat und Fehler/Ursache anscheinend doch woanders lagen. Mal sehen, was die Torque-App dann so spricht. Drückt uns zumindest mal die Daumen, dass wir dann demnächst unterwegs sein können, ohne von der Motorkontrollleuchte genervt zu werden. (Wahrscheinlich klemmt er die jetzt ab - sollte ich dann vielleicht mal prüfen :D)

Grüße
Datschia-Njubi
 

Luni

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi (86 PS)
Baujahr
2009
Nach der Info von Texas würde ich an deiner Stelle trotzdem mal bei einem Dacia Händler vorbei fahren und fragen ob es irgendein Software Update für deinen Wagen gibt. Nur zur Sicherheit.
Ich will deinem Händler ja nichts unterstellen, aber vielleicht hat er doch nicht so einen guten Draht wie er sagt :think:
 

Datschia-Njubi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Baujahr
2017
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Nach der Info von Texas würde ich an deiner Stelle trotzdem mal bei einem Dacia Händler vorbei fahren und fragen ob es irgendein Software Update für deinen Wagen gibt. Nur zur Sicherheit.
Ich will deinem Händler ja nichts unterstellen, aber vielleicht hat er doch nicht so einen guten Draht wie er sagt :think:
Jepp, die Option halte mich mir wohl mal noch offen. Eigentlich sollte der Renault-Händler (über den das jetzt auch mit dem Kat läuft) ja wissen, denn der ist zugleich auch Dacia-Händler. Aber man kann ja so nach und nach auch mal die konzerneigene Konkurrenz im näheren Umfeld durchtesten :)
 

Micha-San

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway TCe90
Baujahr
2018
Und wenn wieder einmal an der falschen Stelle gesucht wird?
 

Datschia-Njubi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Baujahr
2017
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Tja, das wird sich dann wohl erst in einiger Zeit erweisen. Zunächst bleibt ja nicht viel mehr übrig, als zu hoffen dass der Mangel jetzt behoben ist. Zum Spass wird er Kat+Sonden ja auch nicht tauschen, wenn er einen günstigeren Weg hätte.

Zumindest weiß ich, dass ich Wartung und Co. lieber erstmal woanders machen lasse und ansonsten die Augen/Ohren in Bezug auf Macken aufhalte...

Grüße
 

Datschia-Njubi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Baujahr
2017
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
So, Auto ist fertig und wird heute Nachmittag abgeholt. Dann werde ich wohl später nochmal messen/auslesen und gucken was jetzt so ausgespuckt wird.

(Beim Renault-Kundenservice direkt habe ich online unter Angabe der FIN auch nochmal wg. Rückruf/Update Motorssteuerung gefragt, die sagten auch, Ihnen wäre zu meinem Fahrzeug nichts bekannt.)

Ansonsten sind wir natürlich am überlegen, Motor & Co. vielleicht nochmal in einer anderen Werkstatt gegenchecken zu lassen, ob jetzt wirklich alles unauffällig ist... Stellt sich nur die Frage inwiefern die Dacia-Werkstätten untereinander nach dem Motto "eine Krähe hackt der anderen ...usw." verfahren und da auch was bei rauskommt (also gerne auch im positiven Sinne - aber eben nachvollziehbar und von "unabhängiger" Seite...)

Werde auf jeden Fall nochmal berichten...

Grüße
Datschia-Njubi
 

Statistik des Forums

Themen
34.544
Beiträge
831.588
Mitglieder
56.405
Neuestes Mitglied
Der kölsche Duster