TCE130 GPF Super Plus sinnvoll weil Turbo?

habfrage

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker TCE 130 Bj 2020
Baujahr
2020
Hallo zusammen,

der TCE130 GPF (oder auch andere TCE Motoren) haben ja einen Turbolader weil Downsizing und ich habe gelesen, dass Super Plus in dem Fall Sinn machen 'kann'.
Macht es das, zumindest ab und zu mal Premiumzeugs zu tanken oder ist's rausgeworfenes Geld?

VG
 
Dann müssten ja alle aufgeladenen Benziner nach Super Plus verlangen, normales Super ist völlig ausreichend, wir fahren doch keine Supersportwagen.
 
In meinem Hyundai i30 den ich 9 Jahr fuhr, tankte ich fast ausschließlich super plus. Mit Super Benzin klingelten immer die Ventile. Was an für sich nicht schlimm war, mich aber gestört haben. Mit Spur plus war dies nie der Fall. Zudem ging der Verbrauch geringfügig zurück. So das unter dem Strich eine ausgeglichene Rechnung ergab. Der Hyundai hat heute 214.000km und wird von meiner Frau gefahren. Das Auto fährt sich heute noch wie am ersten Tag.
 
@John-Doe1111 bezieht sich wohl darauf, dass die Ventile selbst weder klingeln noch klopfen. Klingeln oder klopfen kommt von einer unkontrollierten Verbrennung durch eine zu frühe Entzündung des Kraftstoff-Luft-Gemischs. Wenn man die Ventile "tackern" hört, dann hat das ja nichts mit der Verbrennung zu tun.
Aber normalerweise sollte für Dacia-Benzinmotoren kein "Premiumsprit" erforderlich sein. Normales ROZ 95-Super (egal ob E5 oder E10) reicht aus. Super-Plus mit ROZ 98 oder gar die High-End-Sorten wie "Ultimate" & Co. bringen leistungsmäßig nichts, schaden dem Motor aber sicher auch nicht.
 
Und? tankt deine Frau bei dem Auto, das 214000 Km. gelaufen hat immer noch Super-Plus?
 
Nö, normale Alltagsautos kommen nicht in Bereiche, wo sie Super Plus bräuchten.

Die höhere Oktanzahl ermöglicht eine höhere Verdichtung oder weitere Verstellung Richtung Frühzündung. Die Verdichtung ist bei normalen Fahrzeugen aber so konstruiert, dass du mit Super fahren kannst (die ist übrigens immer konstant, bauartbedingt durch Brennraum/Hubraum/Hub).
Die Zündung verstellt sich bei höheren Drehzahlen Richtung früh, allerdings auch nicht in einem Maß, dass Super Plus notwendig ist. Die Klopfsensoren überwachen das im Übrigen, sodass Klopfen nicht vorkommen sollte, das würde die Elektronik dann wieder regeln.
Aber die Bereiche, die man mit seinem Alltagsautos, was auf 95 Oktan ausgelegt ist, erreicht, sind durch 95 Oktan Sprit auch bestens abgedeckt.
Das "mehr" in Super Plus kann dein Fahrzeug nicht wirklich ausnutzen. Es fährt sich genauso.
 
Kippt dir jemand heimlich Super plus in den Tank - Du würdest es beim fahren nicht bemerken...

Das mit "Premium Sprit" der Motor mehr Leistung hat, die Reichweite steigt und wundersamerweise der Verbrauch
sinkt - das gehört ins Reich der frommen Wünsche.

Warum verschwand vor vielen Jahren das Normal Benzin vom Markt, obwohl noch viele Motoren damit auskommen
konnten? Rischtich! Der Verbraucher will erzogen werden.

Und die Mineralölkonzerne "erfinden" ( wie in anderen Branchen auch) ständig was " besseres" um die Effizienz
ihres Verdienstes zu erhöhen...

Doch wenn man es meint und an die Wirkung glaubt, dann tanke man auch SuperUltimaHyperDingsBums.

Unser E-Kadett hat es weit über 250Tkm und der Combo auch, mit normalen "unverpanschten" Superbenzin
geschafft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.458
Mitglieder
71.064
Neuestes Mitglied
Andriuss
Zurück