TCE130 GPF Super Plus sinnvoll weil Turbo?

@Murphy

E-Kadett hatte ich auch mal. :D
Bei den alten Wagen musste man sich sogar mehr Gedanken machen wie Heute.
Er konnte Normal und Super Sprit,allerdings passte das Steuergerät es noch nicht automatisch an.
Vorn am Windlauf war ein Stecker den man umdrehen musste.:whistle:
 
das normalbenzin hat ja auch genauso viel gekostetb wie das super.
selbst nur halbwegs moderne motoren sind bereits schon so hoch verdichtet, dass man das normal benzin nicht ohne leistungsverlust fahren kann.


dass sich der zündzeitpunkt mit steigender drehzahl richtung früh verschieben muss, ist physikalisch bedingt.
 
Er konnte Normal und Super Sprit,allerdings passte das Steuergerät es noch nicht automatisch an.
Vorn am Windlauf war ein Stecker den man umdrehen musste.
Stimmt, daran erinner ich mich auch! Das hatte unser E-Kadett von 1990 auch. Ich weiß noch bei der Abholung unseres "Leistungsmonsters" mit dem 60 PS 1.4i (C14NZ) wurde vom Händler gefragt, was man denn tanken möchte und da damals Normalbenzin noch günstiger war als Super wurde der Codierstecker dauerhaft auf 91 Oktan eingestellt. Eigentlich war es streng genommen nur ein anderes Zündkennfeld, das man dadurch der Elektronik vorgab.
 
Beim D4F von meinem Twingo (1,2 Liter 16V 75 PS) mußte ich zum Schluß immer öfter mal Super Plus tanken, da er mit 95 Oktan das Klopfen anfing.
Lag aber sicher an innerer Verrußung, er schluckte zum Schluß recht viel Öl.
 
Kippt dir jemand heimlich Super plus in den Tank - Du würdest es beim fahren nicht bemerken...

In meinem neuen Dacia würde man das sehr wahrscheinlich nicht merken. Im Hyundai i30 den wir noch haben allerdings sofort. Der Motor läuft zwar nicht schneller, der Verbrauch nicht zwingend weniger. Aber der Motor läuft defintiv ruhiger. Ich bin wegen des Klopfens/Klingens der Ventile damit in die Werkstatt. Mir wurde geraten einfach mal einen anderen Spritt zu tanken. Gesagt getan. Den Unterschied sofort gehört. Wieder auf Super, erneutes Klopfen. Anschließend bin ich ganz dabei geblieben.
 
Habe mal in den 80ern einen SAAB 900 Turbo gefahren.
Der hatte eine Druckanzeige für den Turbo.
Die zeigte sehr wohl an wenn man 91/95/99 Oktan tankte. (normal/super/ 99, gab es in Schweden/Finnland)
Die Leistung/Höchstgeschwindigkeit war auch entsprechend höher.
Im 'normalen' Stadtbetrieb merkte man keinen Unterschied und Sprit, naja der war billig....
Ob die heutigen Motoren diese zusätzliche Klopffestigkeit in erhöhte Leistung umsetzen können, weiß ich nicht.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.457
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück