TCE110 Super oder Super Plus

Moin geschätzte Freunde des gepflegten Motorsports.

Ich fahre jetzt gezwungener Maßen rein ökonomisch 12 Monate E10 statt E05 Benzin. Nutzung des Autos ist wie beim Vorgänger auch überwiegend Stadtverkehr. Was ich bei E10 im Winter habe ggü. E05 Benzin vorher ist bei Minustemperaturen eine schlechtere Startanlaufphase und deutlichen Anstieg des Verbrauchs um 0,5 Liter je 100 Km ggü. meinem VW Polo 3 Zyl. 1 Liter Ottomotor. Der Dacia Sandero III Motor braucht auch etwas länger bis er betriebswarm ist. Beide Autos haben Automatik und P.S. Zahl beim Polo war nur 6 PS (90 / 96) höher. Beide Autos haben / hatten Alwetterreifen. Die Mineralölhersteller stellen nachdem ich mal gefragt habe im Winter eine leicht abgeänderte Benzinmischung zur Verfügung ohne zu sagen was sie da ändern. Tanken tue ich wie seit Jahren immer bei JET. Das Gewicht der 2 Autos ist nahe beieinander.

Grüße.
 
Hier fährt es jemand mal auf dem Prüfstand aus

Ich weiß nicht ob die angesprochenen Datschen auf 98 oder 95 Oktan ausgelegt sind, beim auf 98 Oktan ausgelegten Clubsport sieht man gut das bei Sportmotoren (mit Turboaufladungsgelumpe) alleine die Oktanzahl nicht viel aussagt.

Daher reicht die vom Hersteller für die Kisten angegebene Oktanzahl, mehr wird weder vom Steuergerät erkannt noch in Mehrleistung umgesetzt.

LG Rob
 
Die Mineralölhersteller stellen nachdem ich mal gefragt habe im Winter eine leicht abgeänderte Benzinmischung zur Verfügung ohne zu sagen was sie da ändern
Es gibt sogar eine dritte Sorte, nämlich Übergangsware. Das haben wir hier sogar schon besprochen. Im oben angesprochenen Thread findest Du auch die Unterschiede der verschiedenen Saisonware.
 
Ein Angebot unseres Händlers:
1691499324562.png
"E 10-geeignet" klingt irgendwie nicht gerade nach einer Empfehlung dieser Benzinsorte. Die Reinigungszusätze im Super Plus (WESTFALEN TANK z.B. setzt diese nach eigenen Angaben zu) sind bestimmt nicht negativ für den Motor und dessen Leistungsentfaltung.
 
"E 10-geeignet" klingt irgendwie nicht gerade nach einer Empfehlung dieser Benzinsorte.

E10 geeignet ist eine Feststellung dass das Ding E10 auch tanken darf, nicht weniger und nicht mehr.
(muss ja mittlerweile praktisch so sein)

Das sollte ein Dacianer auch verstehen. :rolleyes:

LG Rob
 
Ein Angebot unseres Händlers:
Anhang anzeigen 137713
"E 10-geeignet" klingt irgendwie nicht gerade nach einer Empfehlung dieser Benzinsorte. Die Reinigungszusätze im Super Plus (WESTFALEN TANK z.B. setzt diese nach eigenen Angaben zu) sind bestimmt nicht negativ für den Motor und dessen Leistungsentfaltung.
Diese Reinigungszusätze sind z.B. bei ARAL in allen Kraftstoffen.Mein Vater tankte immer SUPER ( 60ér - 90ér Jahre ),er wußte Nichts über Oktan,dachte einfach,SUPER muß ja besser sein als NORMAL.So fängt man Kunden
 
Diese Reinigungszusätze sind z.B. bei ARAL in allen Kraftstoffen.Mein Vater tankte immer SUPER ( 60ér - 90ér Jahre ),er wußte Nichts über Oktan,dachte einfach,SUPER muß ja besser sein als NORMAL.So fängt man Kunden
Kleiner Ausflug in die Geschichte.
Früher war das auch etwas anders zu sehen.
Da hatte Normalbenzin eine ROZ von 91. Für höher verdichtete Motore absolut ungeeignet, weil die in der Regel über mechanische Zündverteiler verfügt haben und den Zündzeitpunkt nur mangelhaft Last und Drehzahlspezifisch anpassen konnten (Fliehkraftgewichte und Unterdruckdose im / am Zündverteiler).
Ab den heute üblichen Verdichtungen 10:1 und aufwärts (das ging in den 80ern so richtig los) war dann schon eine ROZ ab 95 angesagt. Im Grunde ist das heutzutage eher entspannt zu betrachten. Da helfen dann Klopfsensoren und auch Doppelzündkerzen um Klopfen (Klingeln) zu vermeiden.

Ich persönlich tanke in der Regel E5. Beim i10 hat der Motor ab und zu mal E10 bekommen. Das habe ich dann eingestellt nachdem ich einen Schaden an den Dichtungen der Einspritzdüsen hatte.
 
Kleiner Ausflug in die Geschichte.
Früher war das auch etwas anders zu sehen.
Da hatte Normalbenzin eine ROZ von 91. Für höher verdichtete Motore absolut ungeeignet, weil die in der Regel über mechanische Zündverteiler verfügt haben und den Zündzeitpunkt nur mangelhaft Last und Drehzahlspezifisch anpassen konnten (Fliehkraftgewichte und Unterdruckdose im / am Zündverteiler).
Ab den heute üblichen Verdichtungen 10:1 und aufwärts (das ging in den 80ern so richtig los) war dann schon eine ROZ ab 95 angesagt. Im Grunde ist das heutzutage eher entspannt zu betrachten. Da helfen dann Klopfsensoren und auch Doppelzündkerzen um Klopfen (Klingeln) zu vermeiden.

Ich persönlich tanke in der Regel E5. Beim i10 hat der Motor ab und zu mal E10 bekommen. Das habe ich dann eingestellt nachdem ich einen Schaden an den Dichtungen der Einspritzdüsen hatte.
Ja,logisch,ich wollte damit nur nochmal den Vergleich zwischen heutigem SUPER und SUPER PLUS verdeutlichen.Klar brauchen die modernen Motoren 95 Oktan. 91ér gibt es ja auch schon ewig nicht mehr.
 
....Eine befreundete ehemalig langjährige Tankstellenmitarbeiterin (1x "frei" einmal ARAL, gleicher Pächter) berichtete, dass E5 und E 10 gar nicht mal so selten aus dem GLEICHEN Tankwagen kamen....
Wir jedenfalls tanken nur E10,....aus vermeintlich ökologischen Gründen. Kein Motor hat sich bisher beschwert...wobei wir natürlich auch keinen direkten Vergleich haben....der MPI 75 PS von 2008 kratzt gerade an 250.000 KM und hat noch nie was anderes bekommen....
ganz ehrlich, knapp 2 Jahre ohne Tacho....also viel eher gen 300K KM. Mit E10. Freu mich immer wenn ich ihn seh. Nicht mehr unserer.
 
Zuletzt bearbeitet:
....Eine befreundete ehemalig langjährige Tankstellenmitarbeiterin (1x "frei" einmal ARAL, gleicher Pächter) berichtete, dass E5 und E 10 gar nicht mal so selten aus dem GLEICHEN Tankwagen kamen....
Wir jedenfalls tanken nur E10,....aus vermeintlich ökologischen Gründen. Kein Motor hat sich bisher beschwert...wobei wir natürlich auch keinen direkten Vergleich haben....der MPI 75 PS von 2008 kratzt gerade an 250.000 KM und hat noch nie was anderes bekommen....
Tankwagen können unterschiedliche Kammern haben. Ob das in dem Fall Sinn macht weiß ich nicht.
Und wenn es nicht so war dann war hoffentlich kein E10 im Tankzug. Das würde so ein paar Fragen aufwerfen :)
 
nönö..."bis zu 10% ....da ist lediglich 5% kein Mangel....nur teurer
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
So es ist soweit ich hab jetzt mal ne Strecke von 450km mit 102 Oktan gefahren. Denke in dem Motor wird 98 Oktan den gleichen positiven Effekt.
Auf der Autobahn ein Traum man kann einfach immer im 6. Gang bleiben 80 in der Baustelle wenn sie vorbei ist wieder entspannt im 6. Gang auf 160 beschleunigen mit e10 musste/hab ich da immer runtergeschaltet jetzt macht er das fast wie ein Diesel.
Nun aber zum Verbrauch ich fahre die Strecke recht oft halb Landstraße halb Autobahn und lass es da zwischendurch auch Mal fliegen also alles was das Auto her gibt an top speed bei anderen Stellen ist es begrenzt und wieder andere fahre ich mit Tempomat 160 sei es drum.
Bei vergleichbarer Fahrweise hab ich mit e10 im Tank die letzten Male zwischen 7 und 7,2l gebraucht.
Mit der Sau teuren Suppe von Aral 6,5l
Liegt es nun am Verkehr oder am Wetter oder was auch immer darum sollen sich die Pseudoexperten und Presseberichtkopierer hier nun gerne bis zum erbrechen aufgeilen.
Fakt ist das Ding läuft im unteren Drehzahlbereich immens besser und braucht auch weniger und wenn man es durchrechnet kostet es bei dem Verbrauchsunterschied grob das gleiche, sprich in Zukunft gibt's bei mir nur noch super Plus und ein besser laufendes Auto.
 
....grad erst vollgetankt(95Okt) ...Aber: ich werd es gern auch selber testen....paar mal
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.276
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück