TCE110 Super oder Super Plus

Ishrott

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Jogger
Hi zusammen,
Mir ist beim letzten mal tanken aufgefallen, dass bei meinem Jogger im Tankdeckel sowohl 95 als auch 98 Oktan stehen.
Für mich ein Anzeichen dafür dass der Motor scheinbar auf 98 Oktan ausgelegt ist aber dennoch mit 95 Oktan läuft.
Leider ist mein Tank noch voll aber bei der nächsten Tankfüllung teste ich Mal super Plus und schaue ob sich der Motor dann anders verhält.
Hab mal danach gegoogelt und scheinbar ist es bei dem anderen Renault Modell auch mal so gewesen und auch in der Bedienungsanleitung dann nichts zu finden gewesen. Auf mehrfache Nachfrage der User bei Renault kam dann die Aussage dass das Fahrzeug in der Regel mit Super Plus betankt werden soll es aber nichts macht wenn auch Mal super getankt wird, dann aber nicht die volle Leistung zur Verfügung steht und der Verbrauch höher sein soll.

Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt mit super Plus im TCE110?
 
Das Fahrzeug ist freigegeben für E5 und auch für E10 Benzin, den Mehrpreis an der Zapfsäule kannst du dir also getrost sparen. Einen Leistungsunterschied wirst du auch nicht wirklich merken, das ist eher was für GT-Rennwagen etc. Bei einem 1.0 Benziner passiert da nicht viel.
 
Je höher die Oktanzahl - mehr Kohlenwasserstoffe, desto besser die Energieausbeute bei der Verbrennung.
Auch die Brenntemperatur des Gemischs aus Luft und Benzin verändert sich. Und es ist kein billiges Ethanol mit seinem negativeren Brenneffekt im Super Plus drin. Im Winter tanke ich übrigens Super E05, im Sommer Normalbenzin E10, wegen der Brenntemperatur. Das Super Plus ist mir zu teuer ggü. dem energetischen Mehrwert.
Musst Du einfach mal austesten. Dazu solltest Du aber mindestens sagen wir 3 Tankladungen am Stück durchziehen. Erst dann bekommst Du ein Gefühl was es Dir tatsächlich bringt. Die Elektronik passt die Leistung zum Verbrennergemisch an. Dazu muss sie aber erst "angelernt" werden. Achte auch auf den Verbrauch! Sinkt er signifikant ggü. E10 (auf jeden Fall) und auch E05?!
Der Leistungsverlust E05 zu E10 macht sich bei gleicher Oktanzahl nicht mehr bemerkbar, das reguliert die Elektronik hoch. Lediglich der Mehrverbrauch zeugt vom schlechteren Brennverhalten des Ethanols - Energieausbeute. Die Verbrennungstemperatur verändert sich natürlich auch etwas je mehr Ethanol nun mal dazu kommt. Um das Energielevel wett zu machen, muss die Preisdifferenz mindestens 5 - 6 cent / Liter und höher liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz: Super Plus lohnt sich nicht. Die Mehrleistung und der Minderverbrauch bewegt sich im Statistiktoleranzbereich. Ja, die Verbrennung ist etwas besser da die Klopfestigkeit höher ist, d.h. es kann etwas mehr dank einem späteren Zündzeitpunkt verdichtet werden.

Spare dir das Geld und fahre E10 oder E5.
 
Um das Energielevel wett zu machen, muss die Preisdifferenz mindestens 5 - 6 cent / Liter und höher liegen.
Der Kraftstoffmehrverbrauch im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) bei E10 im Vergleich zu E5 liegt lt. ADAC bei 1,5%, laut anderen Quellen bei 0,9% und "theoretisch" bei 1%. Damit reicht bereits eine Preisdifferenz von 3 Cent/l, um den Einsatz von E10 wirtschaftlicher zu machen. Dazu kommt, dass nicht selten statt E10 in Wahrheit E5 (zum reduzierten Preis) ausgeschenkt wird.

Super Plus ist auf Grund der Preisstruktur in DE grundsätzlich unwirtschaftlich, kann aber natürlich aus anderen Gründen vorteilhaft sein.

ciao
volker
 
Hallo, zusammen!

110 PS aus einem Liter Hubraum ist schon eine Menge!
Da werden Ladedruck, Verdichtungsverhältnis und Vorzündung recht hohe Werte aufweisen, die einen sauberen Verbrennungablauf am ehesten mit hoher Oktanhahl gewährleisten.
Wenn im Tankdeckel 98 OZ aufgeführt ist, wird der Motor für 98 OZ ausgelegt sein.
Bei einer niedrigeren Oktanzahl erkennt die Elekronik via Klopfsensor, wenn Klpfen oder Klingeln entstehen. Die Vorzündung wird dann zurückgeschraubt, bis die Klopfneigung abgebaut ist.
Der Motor Kann so immer noch gefahrlos arbeiten, erreicht aber nicht seine konstruktionsbedingte Maximallleistung.
Auch der Wirkungsgrad des Motors sinkt. D.h. der Verbrauch ist erhöht.

Ob der Mehrverbrauch sich in der Praxis bemerkbar macht, kann nur der Versuch zeigen. Zumal das Zurückfahren der Vorzündung nicht im gesamten Betriebsbereichs des Motors auftritt, sonndern nur in besonders kritischen Situationn, wenn ihm maximale Leistung abverlangt wird.

Bei einem 1.0 Benziner passiert da nicht viel.
Was hat diese Reglung mit dem Hubraum des Motors zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kraftstoffmehrverbrauch im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) bei E10 im Vergleich zu E5 liegt lt. ADAC bei 1,5%, laut anderen Quellen bei 0,9% und "theoretisch" bei 1%. Damit reicht bereits eine Preisdifferenz von 3 Cent/l, um den Einsatz von E10 wirtschaftlicher zu machen. Dazu kommt, dass nicht selten statt E10 in Wahrheit E5 (zum reduzierten Preis) ausgeschenkt wird.

Super Plus ist auf Grund der Preisstruktur in DE grundsätzlich unwirtschaftlich, kann aber natürlich aus anderen Gründen vorteilhaft sein.

ciao
volker
Mit Hilfe von Elektronik kann man sich Alles heute umweltverträglich schön machen. Somit bekommst dann auch so schöne Kosten/Nutzen Analysen. Hast aber dafür technische Nachteile am anderen Ende. Von Nichts kommt Nichts.

Ich plädiere für den Mittelweg E05 Super. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht aber auch gerade anders herum?

Solche Aufkleber hatte ich schon an VW, Ford, Renault und Opel gesehen und ich habe jeweils in der Werkstätte gefragt, ob der Wagen mit 95 oder 98 er Benzin gefahren werden soll. Die Auskünfte waren einstimmig in dem Sinn, dass der Motor für 95 OZ konstruiert sei und sie mir zum 95 OZ Sprit geraten haben.

Bei einem Mietwagen war sogar mal ein Aufkleber angebracht 95/98/100 OZ. Auch da hat die Vermietungsgesellschaft auf Anfrage geraten, "nur" 95 OZ zu tanken.
 
Die heutigen Motoren haben einen Klopfsensor verbaut, der den Zündzeitpunkt entsprechend dem getankten Kraftstoff anpasst.
Und da es kein Normalbenzin mehr gibt, sondern nur noch Super (E5, E10), Super Plus und andere Premium-Kraftstoffe, ist es für unsere Dacia-Motörchenvöllig egal, ob wir E5, E10 oder Super Plus tanken - außer wir haben einen Dieselmotor ;)
 
Hallo,

Nur um mal ein bissel aus meiner Erfahrung seit 12/22 mit dem Jogger 110 PS zu berichten.

Seit Zulassung 5200 km gefahren.

Nur E10 getankt.

Höchstgeschwindigkeit auf Autobahn das erste Mal bei etwa 1400 km Laufleistung
Laut Tacho 185 Km/h
Für ca. 20 Kilometer

Durchschnittsverbrauch bisher nicht über 6,5 Liter wenn ein schneller. Autobahnteil dabei ist. Im Eco-Modus!
Ohne Autobahn , nur Landstr. und Stadt
Bei 6,0 Liter. Im Eco-Modus!

Vor kurzem eine Längere Strecke mit einem Kleinen 750 KG Baumarktanhänger gefahren. 1260 Km, davon etwa die Hälfte der Strecke ohne Beladung ( Jogger und Anhänger) und da er 100 Km/h Zulassung hatte auch mit der Geschwindigkeit gefahren, voll wie leer. Natürlich nur wo erlaubt!
Verbrauch auf die 1260 Km im Durchschnitt ( Belege von Tankstelle)
6,34 Liter im Eco-Modus.

Über das ansprechverhalten, Beschleunigung usw. Kann ich mich nicht beschweren und finde es voll ausreichend.

Ich finde meinen Jogger Super und bin sehr zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
So nach allen mehr oder weniger fachlichen Antworten hier mein Bericht.
Habe den Tank recht leer gehabt und dann 40l Aral ultimate 102 getankt.

Erste Fahrt: Motor läuft etwas ruhiger und ich dachte mir hmmmmm also in Zukunft wieder super tanken.

Zweite Fahrt am selben Tag: Hoppla irgendwie hat der jetzt bei 2500 umin mehr Kraft, Mal sehen was noch so passiert.

Dritte Fahrt nach Hause: Es ist plötzlich Drehmoment da wo vorher Recht wenig los war ab 1700umin schiebt er spürbar an. Im 6. Gang von 80 auf 100 beschleunigen geht Plötzlich ohne dass der Motor einem leid tut.
Im höheren Drehzahlbereich merke ich tatsächlich wenig Unterschied aber im Drehzahlbereich von 1700 bis 3000 ist erheblich mehr Drehmoment da und man hat auch einen schöneren Drehmomentverlauf und nicht so plötzlich bei 3000 einen Drehmomentsprung.

Also mein Tipp fahrt euren Tank mal leer und versucht mal ne Ladung super Plus man merkt es gut wenn er sich nach ein paar Fahrten adaptiert hat. Er fährt dann einfach schöner und vor allem hat er unten rum deutlich mehr Kraft.

Über die Verbrauchsänderung kann ich kommende Woche berichten wenn ich ne Fahrt über 300km hinter mir habe.
 
So nach allen mehr oder weniger fachlichen Antworten hier mein Bericht.
Habe den Tank recht leer gehabt und dann 40l Aral ultimate 102 getankt.

Erste Fahrt: Motor läuft etwas ruhiger und ich dachte mir hmmmmm also in Zukunft wieder super tanken.

Zweite Fahrt am selben Tag: Hoppla irgendwie hat der jetzt bei 2500 umin mehr Kraft, Mal sehen was noch so passiert.

Dritte Fahrt nach Hause: Es ist plötzlich Drehmoment da wo vorher Recht wenig los war ab 1700umin schiebt er spürbar an. Im 6. Gang von 80 auf 100 beschleunigen geht Plötzlich ohne dass der Motor einem leid tut.
Im höheren Drehzahlbereich merke ich tatsächlich wenig Unterschied aber im Drehzahlbereich von 1700 bis 3000 ist erheblich mehr Drehmoment da und man hat auch einen schöneren Drehmomentverlauf und nicht so plötzlich bei 3000 einen Drehmomentsprung.

Also mein Tipp fahrt euren Tank mal leer und versucht mal ne Ladung super Plus man merkt es gut wenn er sich nach ein paar Fahrten adaptiert hat. Er fährt dann einfach schöner und vor allem hat er unten rum deutlich mehr Kraft.

Über die Verbrauchsänderung kann ich kommende Woche berichten wenn ich ne Fahrt über 300km hinter mir habe.
Alles subjektives Empfinden und Wunschvorstellung.Du machst nur den Tankwart reich.
Grüße.Mesh ( Mechaniker ).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.260
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück