TCE110 Super oder Super Plus

Ausprobieren. Wenn man heißeren Reifen fährt kann man auch in nem Dacia vom "teureren" Sprit profitieren.

Ob es sich rentiert?
Frage des Verhältnis Minderverbrauch/Mehrpreis...
man hat zwar je nach Motor theoretisches Einsparpotential bis zu 20%...aber so ein Fahrprofil kaum jemand im Alltag, weswegen SP98 zumeist immernoch ein klein wenig teurer als E95 kommt.

Kann dann andere Gründe haben warum es einem dass dann immernoch wert ist...

Bei einem für LSPI bekannten Downsizer Turbobenziner mit Direkteinspritzung... ja, da würd ich mir den Luxus leisten....
Plugin Hybrid? evtl... Startbenzin fürs LPG Auto? Kann man machen, muss man nicht unbedingt....

Um mit nem ollen 1.4 MPI durch die Stadt zu tuckern...eher nicht...da tuts auch E10...
Für ein Mittelstrecken Pendel-Profil auch nicht wirklich.
 
@nig, da es hier um E10 und Verbrennungsmotor im KfZ-Bereich geht ist es üblich das Verhältnis in kg Luft pro kg Kraftstoff anzugeben. Nur darum ging es und das weißt du auch. ;)
 
Ich bin Ingenieur und viel tiefer in der Thematik drin als du dir nur annähernd vorstellen kannst aber man kann gewisse Sachen nur durch Versuch und Erfahrung also Versuch anderer herausfinden wenn sie in den Datenblättern der Hersteller nicht eindeutig angegeben werden. Und mit Dacia/Renault hatte ich bisher eben noch gar keine Berührungspunkte oder Erfahrungen.
Ich liefere auch gerne kommende Woche noch meine Erfahrung von der Verbrauchsveränderung und würde mich auch über Erfahrungen und Meinungen von euch freuen wenn noch jemand Lust hat mal was teureres als super zu Tanken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

......
Auch sowas wie (Mechaniker) dahinter zu schreiben find ich Recht von oben herab. Und auch wenn das von dir belächelt wird, dass das Auto eine Lernphase hat, das ist so zumindest bei Bosch steuergeräten, die haben eben solche Variablen wie "Fuel Trim long Term", "Ignition Adjustment Long Term" mit drin, welche so einen Lernprozess bedingen. Ich bin Ingenieur und viel tiefer in der Thematik drin als du dir nur annähernd vorstellen kannst
Gut , dass es Ingenieure gibt,sonst hätten wir all die modernen,schönen Dinge nicht. Es besteht aber auch das Risikio als Ingenieur in der blanken Theorie zu verkümmern. Mechaniker,Servicetechniker,usw. erleben dann die fertigen Produkte in der Praxis.
Wenn ich Mechaniker hinter meine Post schreibe,dann hat es wirklich Nichts mit " von Oben herab " zu tun.Der Leser soll somit eine Hilfe haben,die Aussagekraft meiner Antwort einzuschätzen. Gerade in Auto und Technik Foren gibt es jede Menge selbstgekrönte Schrauber,oder einfach nur Autozeitung Leser,die dann alles Mögliche von sich geben.
 
Ja hab in meinem TCE110 den gleichen Aufkleber, denn die Motorsteuerung ist nur darauf ausgelegt. Gab mal bei YouTube ein Video wo sich einer die Mühe gemacht hat, alles Spritsorten beim Golf auf einem Prüfstand zu vergleichen. Waren meines Wissens keine großen Unterschiede.

Ich meine es gab sogar mal bei ADAC einen Vergleich E5 vs E10 und der Renault hatte mit E10 sogar mehr Leistung als mit E5.
 
Ich meine es gab sogar mal bei ADAC einen Vergleich E5 vs E10 und der Renault hatte mit E10 sogar mehr Leistung als mit E5.
Ob beim ADAC und ob es ein Renault war weiß ich nicht. Allerdings hatte "Stern TV" im März 2011 die DEKRA für einen Test beauftragt und da wurde auch eine Mehrleistung festgestellt gegenüber Super E5. Der vermutete Grund war der mit durchschnittlich 97 Oktan höhere ROZ-Wert von E10 (Quelle).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Mir egal was die vor über 12 Jahren mit einer ganz anderen Motorengeneration getestet haben Phase ist dass mein moderner Motor mit dem super Plus umgehen kann und plötzlich in der unteren hälfte vom Drehzahlband viel mehr Drehmoment hat und ich finde das super(plus)
Ich tanke das weiter und bevor jemand das madig reden will sag ich den Leuten einfach probiert es erst Mal aus
 
Ich tanke das weiter und bevor jemand das madig reden will sag ich den Leuten einfach probiert es erst Mal aus
Wir tanken das seit geraumer Zeit auch und teilen Deinen Eindruck, den Du anfangs geschildert hast, durchaus. Schaden kann es den Motoren außerdem auf gar keinen Fall. Ob es sich lang- oder kurzfristig finanziell lohnt oder nicht, war ja nie Deine Frage, wenn ich das recht verfolgt habe.
 
Also ich tanke, beeinflusst von einigen Webseiten, nur E5 in meinen Direkteinspritzer.
(Ob das was bringt, oder Verkokung verhindert? Tja man lebt halt in seinem Glauben, nicht wahr?)

Ob 98er Benzin mehr Durchzug, weniger Verbrauch bewirkt .... das kann ich wohl kaum
feststellen, schon weil jeden Tag ein anderer Luftdruck, Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit herrscht.

Allerdings; gut 10 Ct pro Liter mehr - das ist mir dann doch zu viel. Ob im Drehzahlbereich zwischen
1.800 und 2.800 U/min sich überhaupt mehr "Bums" feststellen lässt im Alltag?

Mit der Vespa GTS 300 tankte ich ab und zu mal 98er mit dem Ergebnis, die Reichweite war geringer.
 
Mir egal was die vor über 12 Jahren mit einer ganz anderen Motorengeneration getestet haben Phase ist dass mein moderner Motor mit dem super Plus umgehen kann und plötzlich in der unteren hälfte vom Drehzahlband viel mehr Drehmoment hat und ich finde das super(plus)

Es kann sich auch sehr gut nur um einen Placeboeffekt handeln.
 
@Ishrott
Mit E10 machst du von der Oktanzahl grob den halben Schritt vom 95er zum 98er.

Das gefühlte mehr an Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist vorhanden, aber da spielt auch der Placeboeffekt mit rein
 
Also ich tanke, beeinflusst von einigen Webseiten, nur E5 in meinen Direkteinspritzer.
(Ob das was bringt, oder Verkokung verhindert? Tja man lebt halt in seinem Glauben, nicht wahr?)

Die Frage bei der Verkokung ist, woher kommt das Zeug ?
Mein 'neuer' Daily ist auch so ein Direkteinspritzer mit allem möglichen Gelumpe um den Motor (Direkteinspritzer, Bi-Turbo, wassergekühlter Ladeluftkühler, OPF, elektr. Wasserpumpen, usw usf) was ich bisher vom MB-Dealer erfahren habe neigen diese Motoren (M276) selten zum Verkoken ?!?

Bei manchen Motoren gibt es zusätzliche Einspritzdüsen im Saugrohr, dort wird also Sprit mitangesaugt = etwas Reinigungswirkung ...

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Selbst mit den Premium Kraftstoffen der führenden Anbieter war keine wirkliche Mehrleistung zu messen.

Woher soll die auch beim 'Standardmotor' kommen ?

Gerade bei so 'Zwergenmotoren' wie in den Dacias die kaum drehen ist die Motorsteuerung sicher nicht auf den 'Premiumsprit' ausgelegt und fängt daher auch nichts damit an um damit näher an die Klopgrenze zu gelangen und um etwas mehr Leistung zu generieren.

Grad die Dacianer die eh kein Geld ausgeben wollen und gerne mit Gas fahren um den Spritpreis zu minimieren sind nicht die Kunden deren Fahrzeuge nach 100++Oktan rufen werden. :rolleyes:

Andere Eigenschaften vom 'Premiumsprit' mögen durchaus die eine oder andere positive Wirkung haben, Mehrleistung kommt dabei eher nur in der Einbildung (jetzt habe ich schon Premuimsprudel eingefüllt, daher muss da auch etwas kommen) vor.

LG Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.214
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück