Durchsichtkosten

Hallo,

ich vermute, dass das Thema schon mal dran war, bitte um Entschuldigung bzgl. Redundanz.

Habe nun die dritte Durchsicht meines Sandero in einer Renault-Vertragswerkstatt hinter mir und stellte fest, dass die Kosten der 1.,2. und 3.Durchsicht (A, B, und A) stetig teurer geworden sind (250, 340 und 450€).
Beim 2.Mal wurde ein Ölwechsel vorgenommen, beim 3.Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt (aber kein Ölwechsel) und ein Gasfilter gewechselt. Außerdem die Standardarbeiten, die anfallen für die jeweilige Wartung A und B. An Reparaturen nichts weiter.
Nun ist die Frage, wie sich das in den folgenden Jahren entwickeln wird. Ich will gar nicht dran denken, was es kostet, wenn wirklich mal größere Sachen anfallen, z.B. Bremsbeläge erneuern o.ä.
Einerseits will ich, dass die Sachen ordentlich erledigt werden, andererseits muss ich auch ein wenig aufs Geld schauen. Wenn die Durchsichtskosten schon einen größeren Teil des Monatssalärs verschlingen, wird es kritisch und man fragt sich, wie lange man sich eigentlich das Auto noch leisten kann.
Wie sind bei den Durchsichten Eure Erfahrungen mit freien Werkstätten? Es geht ja dann auch darum, die Wartungsanzeigen entsprechend zurückzusetzen, aber auch allgemein um die Erledigung der laufenden Arbeiten.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen, einen angenehmen Tag und viele Grüße.
Solche Preise sind heute leider Standart. Mal was Anderes : Als Mechaniker würde ich dir raten,jedes Jahr einen Ölwechsel zu machen,auch wenn dein Wartungsplan ihn nur alle 2 Jahre vorsieht. Und 10000km würde ich auch zwischen den Wechseln nicht überschreiten.
Diese kleinen 3 Zylinderzwerge sind sehr anfällig bei den Steuerketten. Ganz verhindern kannst Du es nicht,aber mit öfter frischem Öl etwas hinauszögern.
Gruß.Mesh.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.140
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück