Durchsichtkosten

csteinb

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway Essential 100 Eco-G
Hallo,

ich vermute, dass das Thema schon mal dran war, bitte um Entschuldigung bzgl. Redundanz.

Habe nun die dritte Durchsicht meines Sandero in einer Renault-Vertragswerkstatt hinter mir und stellte fest, dass die Kosten der 1.,2. und 3.Durchsicht (A, B, und A) stetig teurer geworden sind (250, 340 und 450€).
Beim 2.Mal wurde ein Ölwechsel vorgenommen, beim 3.Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt (aber kein Ölwechsel) und ein Gasfilter gewechselt. Außerdem die Standardarbeiten, die anfallen für die jeweilige Wartung A und B. An Reparaturen nichts weiter.
Nun ist die Frage, wie sich das in den folgenden Jahren entwickeln wird. Ich will gar nicht dran denken, was es kostet, wenn wirklich mal größere Sachen anfallen, z.B. Bremsbeläge erneuern o.ä.
Einerseits will ich, dass die Sachen ordentlich erledigt werden, andererseits muss ich auch ein wenig aufs Geld schauen. Wenn die Durchsichtskosten schon einen größeren Teil des Monatssalärs verschlingen, wird es kritisch und man fragt sich, wie lange man sich eigentlich das Auto noch leisten kann.
Wie sind bei den Durchsichten Eure Erfahrungen mit freien Werkstätten? Es geht ja dann auch darum, die Wartungsanzeigen entsprechend zurückzusetzen, aber auch allgemein um die Erledigung der laufenden Arbeiten.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen, einen angenehmen Tag und viele Grüße.
 
Deine Wartungen sind doch günstig.....ich habe für meine erste Wartung mit Wechsel des Gasfilter+ Ölwechsel 425,70 Euro bezahlt und für die 2. Wartung auch mit Ölwechsel und beiden Gasfiltern 666,04 Euro bezahlt.....und das im ländlichen Bereich......Stundensatz 98 Euro Netto......bei meinem damaligen Fiat Händler war der bei 62,50 Euro Netto......
Wo die Preise noch hingehen weiß keiner......mein Nachbar(Freie Werkstatt) liegt bei 48,90 Euro Stundenlohn.....
Am meisten verdienen die Werkstätten halt bei Wartungen und Unfallrep. ......

LG Thomas
 
Unsere Autos stammen aus Niedriglohnländern, aber die Wartung ist in aller Regel hier im Lande fällig. Von einem niedrigen Kaufpreis im Anschluss auf entsprechend niedrige Wartungskosten zu schließen bzw. solche zu erwarten geht von daher voll ins Leere.
 
mein Nachbar(Freie Werkstatt) liegt bei 48,90 Euro Stundenlohn.....

Bei dem Stundensatz kann ich dir gleich sagen: zu knapp kalkuliert.
Die vorher genannten Servicekosten kommen mir aber wirklich hoch vor.
Aber die geiz ist geil Zeiten sind halt seit 2019 vorbei. Und nach oben ist noch viel Luft.
 
Bei dem Stundensatz kann ich dir gleich sagen: zu knapp kalkuliert.
Naja wir sind hier sehr ländlich.....und ist glaube mein Nachbar kennt sich nach 30 Jahren Selbstständigkeit schon aus.....:Deine andere freie Werkstatt verlangt nur 46 Euro ist halt 10 KM von mir weg.....

LG Thomas
 
Ist Dauerthema, wird es auch bleiben.

Wartung - nicht mehr bezahlbar?

"Wo die Preise noch hingehen weiß keiner"
Solange die Planwirtschaft mit diktierten Preisen nicht auch hier eingeführt wird, werden sie selbstverständlich nur steigen. Die Gründe sind ja kein Geheimnis. - aber der Nettolohn von immer mehr Leuten, die zu dessen Erwerb auf ihr Fahrzeug angewiesen sind, hält da einfach nicht mehr mit.

Im Thread einige Möglichkeiten genannt Geld zu sparen.

Am Sandero 2 gibt es eigentlich keine Wartungsarbeiten wofür man zwingend zu Renault müsste. Die Teile kosten im Zubehör auch nur einen Bruchteil.

Langfristig gesehen ist man gut beraten den Wartungsplan an die eigenen Fahrbedingungen und die Nutzungsdauer anpassen. Die tlw. ultralangen Ölwechselintervalle verträgt nicht jeder Motor.

(Alternativer) Wartungsplan für Langzeitautos

Die Wartungsanzeige lässt sich tlw. selber zurückstellen, aber nicht bei jedem Baujahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die günstige Alternative ist einfach selber machen. 90% der Standartwartung kann man meist sogar ohne Hilfe selbst erledigen. Motoröl, Getriebebeöl, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge, usw... ist alles keine Raketenwissenschaft und an unseren Fahrzeugen leicht durchzuführen, da sie so schön einfach konstruiert sind.
Mietwerkstatt mit Hebebühne kostet bei uns 15€ die Stunde. Das passende Werkzeug kann man da ausleihen.
Die Mietwerkstatt ist immer gut frequentiert. Warum wohl.
 
Ich wohne in Bayern zwischen Neumarkt und Regensburg genau in der Mitte......Hamberg ist ein ganz kleines Dorf mit ca 75 Häusern, aber 2 Gastwirtschaften einen Tierarzt und nur noch 1 Landwirt mit Tierhaltung......
von meinem Haus habe ich keine 400 Meter und bin im tiefsten Wald......:D

LG Thomas
 
Die günstige Alternative ist einfach selber machen. 90% der Standartwartung kann man meist sogar ohne Hilfe selbst erledigen. Motoröl, Getriebebeöl, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge, usw... ist alles keine Raketenwissenschaft und an unseren Fahrzeugen leicht durchzuführen, da sie so schön einfach konstruiert sind.
Mietwerkstatt mit Hebebühne kostet bei uns 15€ die Stunde. Das passende Werkzeug kann man da ausleihen.
Die Mietwerkstatt ist immer gut frequentiert. Warum wohl.
Ich bin mit solchen Aussagen immer vorsichtig, denn es gibt viele die einfach 2 linke Hände haben oder auch in Gegenden wohnen wo es keine Mietwerkstatt gibt. Außerdem sind auch viele schon etwas Älter und da überlegt man sich dann schon ob man unter das Auto kriecht.....;)
Das merke ich selber mit meinen 58 Jahren, bis jetzt habe ich keine Autohebebühne und mal eben den Duster auf Auffahrrampen zu fahren und einen Ölwechsel zu machen fällt mir schon schwer nach 3 Bandscheibenvorfällen..... da ich aber gerne und viel an Autos und Krädern schraube als Hobby haben mir meine Kids eine Motorradhebebühne geschenkt......und eine Autohebebühne wird bis zum Sommer auch noch angeschafft......baue dafür extra noch eine Garage, da in meiner jetztigen Garage die Höhe nicht auslangt ein Auto hoch zu heben.

LG Thomas
 
Bei meinem Duster TCe, Bj. 12/2019, zahlte ich für die erste Inspektion 125€, bei der zweiten mit Ölwechsel 264€.

Am 19.03. wird die erste Inspektion an meinem DCI durchgeführt; ich bin einmal gespannt, was das Autohaus verlangt, zumal es sich um die gleichen Arbeiten handelt.
 
Ich bin mit solchen Aussagen immer vorsichtig, denn es gibt viele die einfach 2 linke Hände haben oder auch in Gegenden wohnen wo es keine Mietwerkstatt gibt. Außerdem sind auch viele schon etwas Älter und da überlegt man sich dann schon ob man unter das Auto kriecht.....;)
Das merke ich selber mit meinen 58 Jahren, bis jetzt habe ich keine Autohebebühne und mal eben den Duster auf Auffahrrampen zu fahren und einen Ölwechsel zu machen fällt mir schon schwer nach 3 Bandscheibenvorfällen..... da ich aber gerne und viel an Autos und Krädern schraube als Hobby haben mir meine Kids eine Motorradhebebühne geschenkt......und eine Autohebebühne wird bis zum Sommer auch noch angeschafft......baue dafür extra noch eine Garage, da in meiner jetztigen Garage die Höhe nicht auslangt ein Auto hoch zu heben.

LG Thomas
Ich glaube schon, dass es sehr viele Menschen gibt, die das selbst könnten, oder jemanden kennen, der helfen kann. Macht aber keiner mehr selbst. Wenn ich auf der Straße, bei mir, die Motorhaube aufmache, um regelmäßig die Betriebsflüssigkeiten zu checken, kommen fast immer Eltern mit Kindern vorbei, die sie dann fragen: Was macht der da am Auto? Die Eltern-Antwort immer: Das Auto ist bestimmt kaputt.

So Schluss jetzt mit Anekdoten.
Bei Fragen zu DIY gerne per Message anschreiben
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.140
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück