erster TÜV - direkt zum TÜV oder über Werkstatt?

csteinb

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway Essential 100 Eco-G
Hallo,


ich muss diesen Monat das erste Mal mit meinem Sandero Bj 2021 nach drei Jahren zum TÜV. Fahrzeug hat ca 27000 runter.
Wie ich las, hat Dacia bei TÜV Vergleichen öfter mal nicht so gut abgeschnitten. Offen blieb jedoch, ob es sich dabei um ältere oder jüngere Fahrzeuge handelte.
Für mich ist nun die Frage, fahre ich direkt zum TÜV oder lasse ich es in der Vertragswerkstatt durchführen. Die Durchsichten habe ich jährlich alle in der Vertragswerkstatt machen lassen.
Wenn ich direkt zum TÜV fahre und die stellen was fest, muss ich ohnehin zur Werkstatt fahren. Ist nichts, spare ich mir das.
Ich habe das Vorurteil, dass die nach was suchen und sich dann sozusagen selber den Auftrag erteilen, das zu beseitigen. Kann aber auch falsch sein.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem TÜV bei jüngeren Fahrzeugen ?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten. Falls sinngemäß die Frage schon mal gestellt wurde, bitte ich um Entschuldigung.

Gruß
Christian
 
Für mich ist nun die Frage, fahre ich direkt zum TÜV oder lasse ich es in der Vertragswerkstatt durchführen. Die Durchsichten habe ich jährlich alle in der Vertragswerkstatt machen lassen.
Wenn ich direkt zum TÜV fahre und die stellen was fest, muss ich ohnehin zur Werkstatt fahren. Ist nichts, spare ich mir das.
Direkt zum TÜV!
Bei 3 Jahren und 27.000 können eventuelle Mängel nicht so gravierend sein, dass eine Wiedervorführung notwendig wäre, ist ja schließlich kein Tesla.
 
Das schlechte Abschneiden älterer Fahrzeuge [betrifft nicht nur Dacia] bei der HU liegt meistens daran das es die Besitzer mit der Pflege und Wartung ab einem gewissen Fahrzeugalter oft nicht mehr so genau nehmen und da gern mal sparen.

Regelmäßig gewartete und gepflegte Fahrzeuge die technisch in Ordnung sind haben auch im hohen Alter mit vielen km keine Probleme bei der HU.
 
Wenn Du direkt selbst zum TÜV fährst dann schaue vorher selbst mal nach ob alles an der Beleuchtung funktioniert.

Hast Du an den Scheinwerfern in den 3 Jahren selbst mal Leuchtmittel getauscht?
Wenn ja fahre vor eine am besten weiße Wand und drehe mal am Stellrad ob Beide sich gleichmäßig in der Höhe bewegen.
Das System bei Dacia mit den Zügen hängt sich bei Arbeiten daran gern mal aus und das fällt beim TÜV dann auf.

Aber wie schon geschrieben wurde,viel kann bei 27000km nicht sein,wenn der Wagen irgendwelche Flüssigkeiten verlieren würde hättest Du das ja sicherlich bemerkt.
 
Der S3 hat eine elektrische LWR, also keine Züge die aushaken können.

Sonst wäre das selbst höher fahrende LED Licht bei Fernlicht bzw Lichthupe auch gar nicht möglich ;)
 
@Schrauber74

Ganz sicher?

Ich meine jetzt für den ganzen SW.

War immer der Ansicht das die grundsätzliche Verstellung wegen Beladezustand noch so gelöst wäre wie immer und nur der Einsatz für das Abblendlicht im SW zusätzlich gesteuert wird. :think:

Eine komplett elektrische Verstellung wäre tatsächlich eine Verbesserung, der sch... Zug ist eigentlich immer im Weg wenn man irgendwie mal dran muss,klassische Leuchtmittel zum Wechseln sind ja immer noch drin.
 
Moin,normaler Weise ist ja auch die Inspektion fällig,dann kann man das doch zusammen machen,dann in einer freien Werkstatt,und man hat keine Probleme und noch Geld gespart.
 
Aaah, S2 ist es. Der hat Züge.

Btw bin meistens mit dem Handy über Browser hier unterwegs und da kann ich keine Userangaben direkt sehen, anders als beim PC. Zudem ja auch noch falscher Bereich, bis eben...
 
Hallo,
ich habe die 1. HU zusammen mit dem 3. Kundendienst, in einem Abwasch sozusagen, vom Autohaus erledigen lassen.
Die Vorgehensweise kostet zwar eine Handvoll Euros mehr, ist aber stressfreier.
Ich muß feststellen, je älter ich werde, desto bequemer werde ich auch.
viele Grüße

Manne
 
Wenn Du direkt selbst zum TÜV fährst dann schaue vorher selbst mal nach ob alles an der Beleuchtung funktioniert.
Richtig. Das ist etwas das die meisten Leute vergessen. Ist in wenigen Minuten, mit Hilfe einer zweiten Person wegen der Rücklichter, schnell erledigt. Auch mal das Reifenprofil nachsehen ob da noch genug Gummi drauf ist. Mehr mache ich auch nicht.
 
Zurück