Dokker Rost LPG Gastank - abschrubben oder Neu?

Als ich vor 2,5 Jahren den Duster gekauft hatte (Neu), war das Erste: Unterboden schützen. Dabei habe ich mir den Gastank angeschaut und die Schweisstellen (Irgendwelche Ösen in Fahrtrichtung vorne hatten schon Rost, hatte ich gleich behandelt und Seilfett auf den Tank. Ich hatte am Abholtag des Dusters als ich warten musste bis das Nummernschild angebracht wurde unter einen Vorgängerduster in der Werkstatt geschaut, da war mir klar, da muss ein Schutz drauf. Ob Seilfett zulässig ist weiss ich nicht, aber das Risiko ging ich ein, werde sehen wie es in einem halben Jahr beim TÜV aussieht.
 
So. Renault bzw. Dacia sagt der Tank ist oke. TÜV Prüfer sagt weiterhin der ist nicht oke und verweist auf Renault/Dacia, dass die ihm schriftlich geben sollen dass der Tank oke ist. Klingt etwas nach Passierschein A38, fühlt sich auch so an. Hier mal zwei Fotos des Übeltäters. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230327-163803-467.png
    Screenshot_20230327-163803-467.png
    550 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot_20230327-163820-990.png
    Screenshot_20230327-163820-990.png
    651,9 KB · Aufrufe: 77
Die auf den Bildern markierten verrostet Teile sind nicht der LPG Tank, sondern die metallene Schutzkappe des Multiventils (Abdeckung: 179038201R) bzw. dessen geschraubt/geklemmte Halterung (Halter: 179A55448R) am LPG Tank.

Wenn es den "TÜV Prüfer" glücklicher macht, kannst du diese auch auf eine Multiventil Schutzkappe in Kunststoff Ausführung umrüsten.
Noch preiswerter wäre, Metallkappe und dessen Halterung abzubauen (zwei Schrauben, 1x Mutter), diese neu lackieren und die M6 Mutter und Schraube zu erneuern.

Bei der Gelegenheit könnte dein LPG Tank (und die untere Schutzwanne) einen Hauch transparenten Schutzwachs vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass doch Renault/Dacia die Nachuntersuchung machen.
Für die Nachuntersuchung muss man nicht zur gleichen Prüfstelle zurück, sondern jede Prüfstelle/mobiler Prüfer etc. mit der nötigen Qualifikation kann diese auch durchführen.
 
Dann lass doch Renault/Dacia die Nachuntersuchung machen.
Für die Nachuntersuchung muss man nicht zur gleichen Prüfstelle zurück, sondern jede Prüfstelle/mobiler Prüfer etc. mit der nötigen Qualifikation kann diese auch durchführen.
Auf das wird sich kein Prüfer einlassen.
Einen erheblichen Mangel von einer anderen Prüfstelle aufheben.
Dann schon eine komplette neue Prüfung bei denen die das für in Ordnung halten.
 
Entweder ist ein Mangel vorhanden und der erste Prüfer hatte Recht oder es ist kein Mangel vorhanden und Renault/Dacia bzw. ein Prüfer in deren Auftrag kann die Nachuntersuchung durchführen.

Was ein anderer Prüfer schreibt, ist noch lange nicht in Stein gemeißelt. Kommt natürlich auch immer auf den spezifischen Fall an
 
Hallo an alle Dokker LPG Fahrer, will keine neue Thema aufmachen. Kann mir vielleicht jemand helfen ? Vor 5 Monaten war ich in ein Werkstat wegen LPG Wartung, die hat vergessen schutzgehäuse an Multiventil wieder anzubringen. Habe mit Werkstatt schon mehrere Tagen diskutiert, antwort "wir haben an Multiventil garnischt gemacht, wir haben Gehäuser nicht abmontiert", na ja wie imme nur bla bla bla, aber ich habe gesehen wie die Idioten den Schutzteil abgebaut hat, danach war ich weg und nicht gesehen ob wieder angebracht oder nicht.
Kann vielleicht jemand mir Fotos zuschicken von die Schutzgehäuse ? Vielleicht steht da ein Ersatzteilnummer ?
Reichst auch nur paar Fotos von den Teil.
Weil angeblich hat der Werkstat diesen Teil bestellt, aber angeblich laut Werkstatt "den Teil anzubringen muss man ganzen Multiventil abzubauen, und wenn die Schrauben abreißt, heisst neuen Tank tauschen", was ich überhaupt nicht glaube, weil meine Meinung das Schutzteil von aussen angebracht, mit 2 schrauben und 1 schelle befestigt.
 

Anhänge

  • Autogas3.jpeg
    Autogas3.jpeg
    195,1 KB · Aufrufe: 53
  • Autogas2.jpeg
    Autogas2.jpeg
    178,8 KB · Aufrufe: 52
ja dieser Foto habe schon gespeichert
 
hallo, Thema ist hier Rostiger Gastank?
nach 7 Jahren, 84tsd km, sieht mein Tank jetzt rostig aus. Ich hatte heute den 1. Termin in einer neuen Werkstatt, weg von Renault / Dacia, aus Gründen. Der Inhaber meinte, Dacia / Renault hätte das bei der Wartung, die immer nur dort durchgeführt wurde, merken müssen. Nächste Woche frage ich mal nach deren Meinung. Das 1. Bild zeigt den Tank selbst, das 2. mehr die Aufhängung.
 

Anhänge

  • 20240419_142650_HDR.jpg
    20240419_142650_HDR.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 41
  • 20240419_142615_HDR.jpg
    20240419_142615_HDR.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 40
Falls jemand im anderen Thema nicht mitliest
Der Tank ist gerade an der Grenze, dass du noch selber was machen kannst im Rahmen der HU/GAP Richtlinie.

Erstmal den Spritzschutz demontieren und schauen, ob es darunter nicht noch schlimmer aussieht.

Anschließend von Hand mit einer Drahtbürste den oberflächlichen Rost entfernen, keine Flex du arbeitest da schließlich an einem Druckbehälter!
Nun hast du Zwei Möglichkeiten.
Entweder durchsichtiges (!!) Korrosionsschutzwachs drauf und fertig.

Alternativ mit einem Exzenterschleifer und 600er Schleifpapier anrauhen und dann eine dünne Schicht mattschwarz drauf und anschließend das durchsichtige Wachs.




Das spielt keine Rolle, die Werkstatt haftet nunmal für die Handlungen Ihrer Mitarbeiter.

Ist jedoch noch weit davon entfernt, durchzurosten.


So ein Tank hat schon ,,etwas" Wanddicke und selbst bei heftigen Auffahrunfällen landet der Tank dann eher da wo die Rückbank war, statt nachzugeben.

Wenn er aber so aussieht, dann ist er fertig
https://image.jimcdn.com/app/cms/im...9fdf1f576935d492/version/1484088386/image.jpg
 
update: Die Werkstatt hat Garantieantrag beim Hersteller des Tanks gestellt. Was dabei rauskam...
Jetzt bekam ich von der Werkstatt einen KV über 900,- Euro, um den Tank samt Halterung wieder Rostfrei zu haben. Die Rechtsschutzversicherung hat mir schon die Kostenübernahme für den Fall gegeben, ich kann das jetzt also zum Anwalt geben. Ach so: Habe der freundlichen erklärt dass ich nicht gegen den Hersteller, sondern gegen die Werkstatt Forderungen habe, schliesslich haben die immer wieder "Korrosionsschutz in Ordnung" angekreuzt. Antwort: Ja der Tank gehört nicht zur Karosserie. Und das die Gasanlage in Ordnung ist, heißt dann warscheinlich nicht, dass sie nicht rumoxidieren darf? Ist mir an der Stelle dann zu blöd, soll der Anwalt machen.
 
Dann wünsche ich dir da viel Erfolg und den nötigen langen Atem.

Der Betrieb ist Mitglied der Innung?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.498
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück