Ölfilter hat keine Ölzirkulation

Duster_Driver

Neumitglied
Fahrzeug
DACIA DUSTER 1.5 D 4X4. 109 PS (80 kW) 1461 ccm. Diesel
Ich habe gestern das Öl and meinem DACIA DUSTER 1.5 D 4X4. 109 PS (80 kW) 1461 ccm Diesel gewechselt. Der Ölfilter war komplett trocken. Es scheint seit dem letzten Ölwechsel vor einem Jahr kein Öl durch den Filter gelaufen zu sein. Der Motor läuft seit dem Ölwechsel vor einem Jahr sehr gut, keine Probleme und die Öldrucklampe leuchtete nie und es waren auch keine anderen Anzeichen. Das kam völlig überraschend, dass kein Öl im Filter war. Hat jemand schon mal so was gehabt? Woran kann das liegen?
 
Da muss ein Ventil sein,öffnet das nicht?
Irgendwas mit einer Kugel und einer Feder,sitzt oft unter dem Öldruckschalter.

Hatte ich mal an einem alten Ford,Feder und Kugel rausgenommen, gereinigt und ging wieder.Der ganze Kram hatte sich mit Ölschlamm zugesetzt.
 
Da muss ein Ventil sein,öffnet das nicht?
Irgendwas mit einer Kugel und einer Feder,sitzt oft unter dem Öldruckschalter.

Hatte ich mal an einem alten Ford,Feder und Kugel rausgenommen, gereinigt und ging wieder.Der ganze Kram hatte sich mit Ölschlamm zugesetzt.
Das nennt sich Bypass.
 
Genau,normal leitet es den Ölstrom um den Filter herum falls der Filter so zu ist das der Durchsatz zu gering wäre.

Aber es kann sich halt auch mal verklemmen.

Der Ford hatte damals schon so 200000km drauf und ist danach noch weitere 100000km gelaufen.

Wenn es etwas ähnliches beim TE ist dann ist das schnell erledigt und kostet lediglich einen neuen Dichtring für den Öldruckschalter.
 
Alles schön reinigen. Komisch,dass da noch Öldruck war,zum Glück. Jetzt würde ich nach dem Ölwechsel sehr bald wieder einen machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.121
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück