TCE 90 Klopfen im Leerlauf

snowcorn

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero TCE90
Hallo,

ich fahre meinen Sandero jetzt seit fast 2 Monaten und bin total begeistert.

Klar, Sitze etwas weich, Federung wenig sprotlich und und und...

Aber fahren tut er aus meiner Sicht sensationell! Der Turbo tut seinen Dienst und beschleunigt auf Schnellwegen und Autobahnen durchaus passabel. Mir macht das Fahren mit unserem "Turbo" richtig spaß.

Was mich im Moment ein bisschen stört: Soblad ich an der Ampel stehe fängt es an leicht zu klappern/klopfen. In dem Rhythmus wie der Motor dreht. Erst dachte ich es wäre einfach ein Teil lose, aber ales festhalen, Drücken oder klopfen hilft nichts. Vom Motor scheint es aber auch nich zu kommen. Man hört es nur im Auto, nicht draußen, auch nicht bei geöffneter Motorhaube.

Sobald man auch nur gan leicht im Leerlauf Gas gibt verschwindet das Klopfen was für mich wieder dafür spricht dass es doch irgend ein Teil ist welches durch vibration klappert...

Kennt das zufällig noch jemand von Euch? Will damit eigentlich nicht in die Werkstatt...

Beste Grüße
Snow
 
hallo snowcorn,

genau dasselbe Problem habe ich hier mal beschrieben,leider hat niemand drauf geantwortet daher löschte ich den Eintrag wieder!
Nicht immer,aber manchmal tut mein Sandero das auch,bei warmem Motor beim Anhalten oder so rüttelt oder klopft irgendetwas im oder um den Bereich Motor..
Bei leichtem Gasgeben verschwindet das Geräusch wieder,das Problem wird sein wenn man damit zur Werkstatt fährt und der Mechaniker testet dies,in dem Moment tut er das nicht,das weis ich jetzt schon! Da muss man wohl mit leben..
Gruss,John
ps; die Kupplung ist es glaube ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich kann Euch leider auch nicht weiterhelfen.
An meinem Stepway konnte ich das bisher noch nicht feststellen.
 
Auch an meinem mittlerweile fast 7 Monate alten Steppy tritt sowas nicht auf...
 
Lässt sich von unter dem Auto das Geräusch feststellen?

Ich hatte bei einem Wagen mal die Situation, dass der Kupplungskorb nicht so sass, wie er sollte. Bei einem anderen hatte sich was im Kat gelöst und ein metallisches Scheppern verursacht, das bei getretener Kupplung weg war.

Lässt sich im Innenraum die Herkunft lokalisieren?
 
guten morgen,
hallo FryingPan,die Herkunft dieses Geräusches lässt sich nur schwer feststellen,da müsste schon ein erfahrener Mechaniker in dem Moment wo es klappert im Auto sitzen damit er es hört,als Laie ist dies kaum möglich :think:
übrigends,anfangs war das nicht,bei meinem Stepway trat dies nach etwa 10000 Km zum ersten
Mal auf!
Hmm...solange es nicht noch mehr klappert...wenn die Garantie mal abgelaufen ist :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Also es hört sich an als kommt es irgendwo von hinter der Armatur. Dachte auch erst es käme aus der Lüftung. Aber die aus- oder auch auf volle Pulle zu stellen ändert nichts.

Von außen ist übrigens nichts zu hören. Auch nicht bei geöffneter Motorhaube.

Wir waren aber heute beim Freundlichen und haben nach gucken lassen. Er meinte, dass es auf keinen Fall was mit dem Motor ist. Die würden auch das Auto auseinander nehmen und den Fehler suchen. Mal sehen ob wir das nach unserem Urlaub mal machen lassen.
 
Auto auseinanderbauen ? Das wurde früher immer an der Grenze gemacht , sogar ganz gründlich ! Leider hatten sie immer vergessen , eine frische TÜV- Plakette dranzukleben . :D
 
@snowcorn
wenn Du an der Ampel stehst hast Du da ausgekuppelt (also Fuß auf der Kupplung)?
Vielleicht sind es auch die Hydrostößel, im Standgas ist der Öldruck etwas niedriger.
 
tassenstößel gibt es aber auch mit hydraulischem ventilspeilausgleich.
 
bei meiner Frau ihren Stepway war es auch gewesen,im Stand klepperte es etwas,habe dann den schuldigen gefunden...es war die Motorhaube,wenn die geschlossen ist,hat sie noch etwas spiel,habe es dann einfach behoben mit dem Dichtungsgummi für die Motorhaube wo es für den Duster gibt.

kannst es ja mit einer zweiten Person testen,wenn es klappert dann soll jemand die Haube mal fest runter drücken
 
bei meiner Frau ihren Stepway war es auch gewesen,im Stand klepperte es etwas,habe dann den schuldigen gefunden...es war die Motorhaube,wenn die geschlossen ist,hat sie noch etwas spiel,habe es dann einfach behoben mit dem Dichtungsgummi für die Motorhaube wo es für den Duster gibt.

kannst es ja mit einer zweiten Person testen,wenn es klappert dann soll jemand die Haube mal fest runter drücken

hallo mr-stepway,bin eben zurück aus der Werkstatt
wie du schon hier schriebst,die Motorhaube! Es wurde ein bisschen dran rumgefummelt und "geschmiert" (komisch zwar) und siehe da,bis jetzt kein
geklappere mehr im Auto zu hören...bin mir zwar noch immer nicht 100%tig sicher ob es das jetzt nur war,aber...ich fahre jetzt mal weiter,wenn es nicht mehr vorkommt ist alles ok. Gruss,John

----------

Ich habe gehört das man zusätzliche Dichtungen bekommen kann um dieses Spiel was zwischen Motorhaube und Karosserie besteht zu verhindern...weis aber leider nicht wo.. Wer kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank für Antwort,John
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.196
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück