Leerlauf 500U/min, Unrunder Lauf im Schubbetrieb

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Bei meinem Wagen fühlte es sich auch so an, als würde der Motor unrund laufen, es war aber die hintere Drehmomentstütze. Der Motor liess sich ganz locker hin und her schwingen und es war auch bis zum Schalthebel zu spüren.
Hab dieses Teil: https://www.autodoc.de/gsp/9869961?...MI6oH7kfXK-gIVA853Ch1Mpgy_EAQYAiABEgLz-PD_BwE getauscht. Danach war wieder alles gut.
Und genau das vermute ich ja auch. Ich werd es bestellen und berichte. Danke dir
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Also es war die Drehmomentstütze am Motor. Hab sie erneuert und das ruckeln ist weg, auch fährt er sich sanfter bei Gangewechseln. Hab bei der alten gesehen, dass das hintere Lager, welches unter der Spritzwand sitzt, komplett auseinander geflogen ist.
 
es gibt insgesamt 3 Lagerungen für Motor und Getriebe

in Fahrtichtung (FR) rechts beim Riementrieb, in FR links am Getriebe und ca. mittig hinten unten am Hilfsrahmen der Vorderachse

Darf ich davon ausgehen, dass die 3 Lagerungen bei der Jahresinspektion soweit von außen einsehbar kontrolliert werden?
 
Nein, ein Defekt ist kaum durch Sichtkontrolle wahr zu nehmen. Leider.
In FR Linlks am Getriebe kaum eine Chance das gerissene Gummilager zu entdecken .

Ist m.E. nicht Bestandteil des Ptüfplans
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Also ich weiß, dass mein Lager in FR rechts nicht mehr das beste ist, weil es ziemlich "zusammengeknautscht" ist. Ist auch gut einsehbar sowie die untere Drehmomentstütze, wenn man denn etwas genauer hinschaut
 
Dann lass Dir doch einen Kostenvoranschlag für sie Reparatur machen und Du wirst schnell der Überzeugung sein dass es wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden sein könnte. Leider. Denn der Tausch ist teurer zzgl der Ersatzteile
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Dann lass Dir doch einen Kostenvoranschlag für sie Reparatur machen und Du wirst schnell der Überzeugung sein dass es wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden sein könnte. Leider. Denn der Tausch ist teurer zzgl der Ersatzteile
Naja wenn, dann wechsel ich schon selber :)
Dacia008 war der, der danach fragte wegen Inspektion
 
Lager FR rechts: Was habe ich für eine Beurteilung vergessen zu fotografieren?

Lager FR rechts-IMG_20230317_120143.jpg

Lager FR rechts-IMG_20230317_120223.jpg


Lager FR links: Was habe ich für eine Beurteilung vergessen zu fotografieren?

Lager FR links-IMG_20230317_120343.jpg

Lager FR links-IMG_20230317_143720.jpg

Lager ca. mittig hinten unten am Hilfsrahmen der Vorderachse: Ich habe noch kein Foto.
 
@Bowhunter88

Du warst nicht zufällig kürzlich in der Werkstatt und hast ne neue Kupplung oder Simmerring bekommen wofür das Getriebe draussen war? :think:
Das hatte ich mal beim Logan I,die hatten dabei wohl den Motor zu sehr durchhängen lassen und das Lager auf der Zahnriemenseite hatte einen weg,nach der Reparatur Vibrationen und Schlaggeräusche.
Nachdem der Chef vom AH sich das selbst angesehen hatte gab es Mecker in der Werkstatt und das Lager wurde getauscht,auf Kosten des AH.
Sollte zwar nicht passieren,aber kann mal sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
@Bowhunter88

Du warst nicht zufällig kürzlich in der Werkstatt und hast ne neue Kupplung oder Simmerring bekommen wofür das Getriebe draussen war? :think:
Das hatte ich mal beim Logan I,die hatten dabei wohl den Motor zu sehr durchhängen lassen und das Lager auf der Zahnriemenseite hatte einen weg,nach der Reparatur Vibrationen und Schlaggeräusche.
Nachdem der Chef vom AH sich das selbst angesehen hatte gab es Mecker in der Werkstatt und das Lager wurde getauscht,auf Kosten des AH.
Sollte zwar nicht passieren,aber kann mal sein.
Nein noch nicht. Laut Rechnungen vom vorbesitzer wurde noch nie Kupplung oder dergleichen gemacht, nur Zahnriemenwechsel bisher. Mein Logan hat aber jetzt 200.000 runter, könnte evtl. auch eine Alterserscheinung sein. Wobei, rissig ist der Gummi allerdings auch nicht...
 
Nein, ein Defekt ist kaum durch Sichtkontrolle wahr zu nehmen. Leider.
In FR Linlks am Getriebe kaum eine Chance das gerissene Gummilager zu entdecken .

Ist m.E. nicht Bestandteil des Ptüfplans
Lager FR rechts: sieht man auf dem Foto nicht das Gummilager?
Lager FR links: sieht man auf dem Foto nicht das Gummilager?
Lager FR rechts: siehe dort die Fotos

Lager FR links: siehe dort die Fotos

Also ich weiß, dass mein Lager in FR rechts nicht mehr das beste ist, weil es ziemlich "zusammengeknautscht" ist. Ist auch gut einsehbar sowie die untere Drehmomentstütze, wenn man denn etwas genauer hinschaut
Die Drehmomentstütze kann ich von oben nicht einsehen. Vielleicht suche ich noch an der falschen Stelle. Wo muss ich den hinschauen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Die Drehmomentstütze kann ich von oben nicht einsehen. Vielleicht suche ich noch an der falschen Stelle. Wo muss ich den hinschauen?
Die Stütze seh ich, wenn ich zwischen Motor und Spritzwand runter schaue. Wirklich kontrollieren kann man die aber nur von unten. Ich weiß allerdings nicht, wie eine Durchsicht abläuft und inwiefern was kontrolliert wird, da ich noch nie bei einer Durchsicht war
 
Renault Parts Catalog Logan Sandero I (PR 0601), KS03, KSM, JH3
Engine mounting
8200575641 LOWER TIE-ROD Code 4

Wenn ich mir die Explosionszeichnung so anschaue, dann erscheint es mir, als ob die Drehmomentstütze eher nicht mittig, sondern mehr in FR links und unterhalt des Getriebes liegen könnte. Wenn ich die Nummer 8200575641 in eine Suchmaschine eingebe, erhalte ich Treffer, die dieses Teil als Gear Box Mounting bezeichnen.
Von oben (komplett) einsehbar?
Möglicherweise ist die Drehmomentstütze auch von unten nicht (komplett) einsehbar, wenn der Motor einen Unterfahrschutz hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Nee nee, die Stütze ist von unten komplett einsehbar, zumindest bei mir. Und ja, sie sitzt nicht mittig, sondern an der Getriebeglocke, dort wo der Motor aufhört und das Getriebe anfängt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.241
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück