Leerlauf 500U/min, Unrunder Lauf im Schubbetrieb

Bowhunter88

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Laureate 1.6 16V
Hallo Dacianer.

Hab jetzt mal eine Stunde das forum durchsucht, aber kam bei oben genannten Problemen nicht wirklich weiter.

Hab seit einem Monat einen Logan Laureate, bj 2007 mit dem 1.6er 16V. Aus erster Hand, soweit Scheckheftgepflegt, durchrepariert und 195tkm (sauberer Klang, kein klackern)

Allerdings merkt man, wenn er warm ist und man an der Ampel steht, der Leerlauf bei 500 Umdrehungen und das Auto spürbar wackelt und im Schubbetrieb im Dorf bei 50 im 4. Gang leicht ruckelt (merke nur ich als Fahrer). Außerdem kommt mir der Motor beim Durchzug etwas schwach vor. Untenrum beim Gangwechsel echt ok, aber obenraus fehlt ihm dann doch etwas, wenn ich das mal mit anderen 1.6ern Vergleiche, die sogar noch etwas schwerer waren.


Ich würde gern mal im Voraus von euren Erfahrungen wissen, sofern vorhanden und nicht gleich alles auseinander bauen, um den Fehler dann doch nicht zu finden sowas demotiviert mich ganz arg

Zur Vorinfo noch, da ich denke, das könnte relevant sein: Zündung und ventilspiel hab ich noch nicht kontrolliert

Danke schonmal


Ach und nochwas: trotz wirklich sparsamer Fahrweise komm ich bei Dorf/Stadt/Überland nicht auf unter 7,3l Verbrauch. Das ist ein ganzer Liter mehr, als ich es von anderen (und älteren) besagten 1.6er Motoren kenne ( Toyota Corolla, Opel Astra G, Citroen Xsara)
Es würde mich nicht wundern, wenn das eine mit dem anderen vielleicht sogar zusammenhängt

Nochmals danke
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Also ich hab schonmal geschaut, ob er Nebenluft zieht, das kann ich schonmal ausschließen. Mir fiel allerdings im Bereich Ansaugbrücke/Drosselklappe ein Geräusch im Hintergrund auf. Video kann ich nicht hochladen weil entweder Datei zu groß oder keine gültige Dateiendung wenn ich es verkleinere... Klingt nach einem stellmotor, der sporadisch nicht rhythmisch mal stellt, mal nicht. Mal eine Sekunde lang, 2 Sekunden später ungefähr 3 Sekunden lang. Immer mal kürzer und länger. Schwer zu beschreiben.

Ich hab bezüglich Leerlauf mal an der schraube gedreht. Leerlauf geht hoch, ruckeln weg, dafür schwankt er in den Drehzahlen 100/150 Umdrehungen. Habs dann wieder zurück gestellt. Will ja nix verstellen https://media.tenor.com/dcLeAOSpYx0AAAAM/shy-aww-shucks.gif
 
nach deinen Angaben (Baujahr) müsste es ein K4M 690 Motor sein mit mechanischer Drosselklappe Betätigung per Seilzug

Drosselklappe sauber incl. Bypass?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
nach deinen Angaben (Baujahr) müsste es ein K4M 690 Motor sein mit mechanischer Drosselklappe Betätigung per Seilzug

Drosselklappe sauber incl. Bypass?
Ja hat noch Gasbetätigung per Seilzug. Auseinander baue ich morgen, da meld ich mich nochmal. Hab heut keine Zeit mehr
 
Hallo Bowhunter88, die 500U/min im Leerlauf war bei meinem 2007 Logan MCV 1.6 16V
normal. Über 3500U/min kam bei mir Spaß in die Hütte.

Grüße
Earn
 
500 U/min wären beim Generation I Tacho der erste lange Strich, also der untere Anschlag vom Drehzahlmesser, wo auf dem Foto der Zeiger steht:

dzm-png.2659


Die Abstände zwischen den Strichen sind 125 U/min.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
500 U/min wären beim Generation I Tacho der erste lange Strich, also der untere Anschlag vom Drehzahlmesser, wo auf dem Foto der Zeiger steht:

dzm-png.2659


Die Abstände zwischen den Strichen sind 125 U/min.
Bist du sicher, dass nicht einfach die Einteilung anders ist?

Ich frag mich, warum er sich dann so schüttelt..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mir heut mal alles angeschaut. DK sauber, Bypässe (also alles andere) sauber. Zündkerzen sauber, fast schon zu hell für meine Begriffe. Alle sehen gleich aus.

Ich frag mich, wenn, wie oben angesprochen, er doch richtig läuft im standgas, er sich dennoch so schüttelt. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
der unterste Strich sind 500 U/min

Bild Laureat Version MCV I Modelljahr 2008
 

Anhänge

  • IMG_20201123_160221.jpg
    IMG_20201123_160221.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 23
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
der unterste Strich sind 500 U/min

Bild Laureat Version MCV I Modelljahr 2008
Also alle Arbeit fast umsonst^^

Gibt's andere Motorlager? Ich hab grad am Motor gewackelt, und gemerkt, dass das Gummibandlager hinten mittig echt schlaff ist irgendwie. Also es ist gespannt, aber wenn man wackelt, gibt das gut nach. Könnte es auch daran liegen, mit dem schütteln? Weil Bewegung wird da nicht wirklich aufgefangen, der Motor kann sich halt fast frei bewegen. Wann sollte man sowas tauschen? Rissig ist da nix.
 
Gummibandlager hinten mittig echt schlaff ist irgendwie
es gibt insgesamt 3 Lagerungen für Motor und Getriebe

in Fahrtichtung (FR) rechts beim Riementrieb, in FR links am Getriebe und ca. mittig hinten unten am Hilfsrahmen der Vorderachse
Ich hab bezüglich Leerlauf mal an der schraube gedreht. Leerlauf geht hoch, ruckeln weg, dafür schwankt er in den Drehzahlen 100/150 Umdrehungen
passt jetzt nicht so ganz zusammen
soweit Scheckheftgepflegt, durchrepariert und 195tkm
klingt für mich jetzt nicht mehr so schlüssig
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.377
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück