Duster II Ph2 Klacken im Motorraum

ticktack

Mitglied
Fahrzeug
Duster Journey TCe 150 EDC
Baujahr
2023
Hallo zusammen,
mir ist bei meinen Duster (2000km weg) im Leerlauf wie bei der Fahrt alles 6-8 sek. ein klackern aufgefallen. Vorher nie gehört. Kommt so aus den Bereich der Lichtmaschine...
Beim weiteren testen Klima aus - klackern weg! Klima an - klackern da. Bin natürlich verunsichert ( ist ja noch neu und ich bin fast 30 Jahre Dienstfahrzeug mit Privatnutzung gefahren, also an der Stelle weg vom Fenster).
Hab aber wo gelesen, das sich der Kompressor zu- und abschaltet. Wenn ja, ist das so ein "Krach"?
Kenne ich von anderen Autos nicht...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, es klingt wie Magnetkupplung. Also ist das normal....
 
Ist normal wenn die Klima an ist wie schon beschrieben ;)
 
Garantie - Werkstatt.

Vermutlich was an der Magnetkupplung/Keilriemen.

Frühzeitig bemängeln. Wenn später schlappmacht wird's teuer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
So, war heute mal im AH, ich will es ja immer genau wissen.
Es ist so, das eine Magnetkupplung den Kompressor ein -und auskuppelt, damit er nicht vereist.
Andere, "höherpreisige" Autos verändern im Kompressor die Stößellänge und damit hört man nichts.
Also, alles gut, auch wenns komisch klingt. Aber es sind ja Lösungen hier beschrieben. Ich lass es, da noch 2,75 Jahre GARANTIE.
Danke für die Antworten.
 
So, war heute mal im AH, ich will es ja immer genau wissen.
Es ist so, das eine Magnetkupplung den Kompressor ein -und auskuppelt, damit er nicht vereist.
Andere, "höherpreisige" Autos verändern im Kompressor die Stößellänge und damit hört man nichts.
Also, alles gut, auch wenns komisch klingt. Aber es sind ja Lösungen hier beschrieben. Ich lass es, da noch 2,75 Jahre GARANTIE.
Danke für die Antworten.
Falls Du eine Klimaautomatik hast,kannst Du das mit dem Potenziometer einbauen eh vergessen.Das funktioniert nur bei den manuellen Klimaanlagen.Die Klimaautomatik hat ein eigenes Steuergerät,das lässt sich nicht überrumpeln.
 
Ich greif das Thema neu auf.
Seit mein Klima Kundendienst schaltet mein klimakompressor auch alle 3 bis 5 Sekunden.
Ich hatte dies davor nicht.
Vor allem wenn er einschaltet , merkt man dies deutlich an der Leistung vom Auto.
Das wahr davor auch nicht.
Ich spiel irgendwie mit den Gedanken , ob die Anlage evtl überfüllt wurde .
Vll weiß jemand, wie man das bei Klimaautomatik beseitigen kann.
Mfg
 
Ich spiel irgendwie mit den Gedanken , ob die Anlage evtl überfüllt wurde .
der Gedanke ist zu 90% richtig. Wenn zu viel Gas eingefüllt wurde kann er im Sekundentakt schalten.
auf der anderen Seite ist es aber normal, dass der Kompressor ein und ausgeschaltet wird. Bei mir ist es im leerlauf ca. 7 Sek an, dann ca. 12 Sekunden aus. ( bei 24 Grad außentemp )
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.494
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück