Leerlaufregelventil klackert rhythmisch bei Zündung an

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Noch nicht. Ich habe mir zwar ein neues Leerlaufregelventil gekauft, sogar ein OE-Teil von Continental, aber das Neue war schon defekt, denn da regelte gar nichts. Ich habe dann erstmal wieder das Alte eingebaut, bei dem ich wenigstens einen Leerlauf habe. Momentan lebe ich noch mit dem Geruckel. Nachdem ich nun aber erst einmal den 20 Jahre alten Fiesta meiner Mutter TÜV-fertig gemacht (Unterboden und Beifahrertür entrosten, neu versiegeln und alle Bremsleitungen ersetzt, alles im Freien) kommt demnächst der Dacia wieder an die Reihe. Diesmal dann mit einem hoffentlich funktionierenden Ersatzteil.
 
Hast du schonmal versucht, verschiedene Sensoren einzeln nacheinander abzustecken, um das Problem einzugrenzen?
Der gute Leerlauf passt nicht zum Leerlaufregler.

Immerhin gammelt der Mk6 nicht so reudig wie die Vorgänger, dafür ist jedoch die Technik nicht mehr ganz so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Habe ich schon versucht. Egal ob Lambdasonde Vor- und Nachkat, MAP-Sensor, DK-Poti, OT-Sensor und Temperaturfühler. Klopfsensor habe ich noch nicht geprüft.

Der MK6 ist rosttechnisch eigentlich sogar ziemlich gut. Dass der PVC-Schutz des Unterbodens nach 20 Jahren nicht mehr fit ist, geschenkt. Auch die Bremsleitungen sind dann halt mal durch. Ansonsten, der Wagen hat den 1.3 ROCAM, der absolut problemlos ist, wenn er originale FoMoCo/Motorcraft-Kerzen bekommt (Ford sind da empfindlich) und halt regelmäßige Ölwechsel. Die Steuerkette ist unauffällig. Das Fahrwerk ist im Vgl. mit meinem Logan deutlich besser. Und die Kunststoffstreuscheiben der Scheinwerfer der Vor-Faceliftmodelle werden deutlich später matt, als die der Facelift-Modelle.
 
Könnte dir noch Einspritzdüsen bieten, von denen ich weiß, dass sie gut sind.

Irgendein ein Wert bei der Live-Diagnose auffällig?

Finde den RoCam ja absolut scheußlich jnd bin eher ein Freund dee Zetec, den es als 1.25 leider nicht offiziell in Deutschland gab und ja Fords sind da wirklich erstaunlich empfindlich, wenn da keine Ford Kerzen drin sind und das über alle Motoren Generationen hinweg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Auf die Düsen komme ich evtl. noch zurück! Die jetzigen hatte ich schon mal draußen und optisch sah das Spritzbild auf den blauen Werkstatttüchern nicht schlecht aus. Danke schonmal für das Angebot! Live-Diagnose steht noch aus, aber da halte ich Dich auf dem Laufenden.

Den RoCam finde ich jetzt nicht so schlecht. Klar, ein Leistungswunder ist er nicht, aber zuverlässig und durch die unauffällige Kette deutlich wartungsärmer als die Zetec-SEmit Zahnriemen aus der gemeinsamen Entwicklung mit Yamaha. Eines eint aber den Duratec-RoCam mit den Zetec-SE. Bei beiden ist der Krümmerkat empfindlich.
 
Klar, habe zurzeit andere Düsen drin und brauche die originalen derzeit nicht.
Im Zweifel können wir auch mal eine Runde mit dem Laptop drehen. Habe an sich alles da, Ladegerät für den Zigarettenanzünder, ELM327 nur DDT4ALL müsste ich mir installieren. Bisher habe ich nur mit StarDiagnose, VCDS und Forscan gearbeitet.


Dem Rocam fehlt es für mich an Laufkultur und Dynamik. Das konnte der Zetec einfach besser und 10 Jahre Intervall für den Zahnriemen sind auch nicht schlecht und viele Arbeitsstunden sind auch nicht drauf. Bis 2005 saß auch die Wasserpumpe nicht auf der Spannrolle des Zahnriemen und man konnte die Wasserpumpe drin lassen. Klar, wenn es im Alter günstig werden muss, ist das natürlich dennoch schlecht.

Zum Krümmerkat kann ich wenig sagen, hatte einen 99er Fiesta mit 1.25 und Unterbodenkat und einen Firmenwagen Mk7 mit 1.25, klar da gab es in den jungen Jahren auch keine Probleme.

Der 1.0 Sauger den es parallel gab, der lief spürbar schlechter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Im Zweifel können wir auch mal eine Runde mit dem Laptop drehen.
Da komme ich evtl. auf Dich zurück! Vielen Dank schon mal für das Angebot!

Dem Rocam fehlt es für mich an Laufkultur und Dynamik
Da kann ich nichts Schlechtes sagen! Der 60 PS BAJA läuft echt gut, hängt gut am Gas und zieht sauber durch. Hat aber vielleicht auch damit zu tun, weil ich ihn auf 69 PS A9JA umgebaut habe;) Das ist bei dem Motor ja ganz einfach. Andere DK ohne Anschlag und unter dem Gaspedal den Wegbegrenzer umbiegen. Ansonsten sind die Fiestas mit RoCam komplett baugleich:D
 
Klar, doch.


Ja, der Motor lässt sich recht leicht entdrosseln. Der Motor ist nicht schlecht, in die Richtung will ich auch gar nicht. Immerhin einer der wenigen Ford Motoren mit Hydrostößel.
Der Zetec signalisiert dir, dass er bis in den Begrenzer gedreht werden will und am besten noch darüber hinaus. Der RoCam zieht da einfach emotionslos durch bei jeder Drehzahl gleich. Wie auch der VW 1.8 mit 75PS oder Audi 2.0 mit 90PS. Das maximale Drehmoment liegt sehr früh an und nach obenrum gibt es keine Entwicklung.
Lässt sich schaltfaul fahren und rappelt halt etwas im Leerlauf.
Nichts was ich mir kaufen würde. Einfach nicht mein Ding.


Ansonsten ist für alte Ford der Economy Service sehr zu empfehlen.
Unfall- oder Pannenreparaturen von Ford | Ford DE

Beim Fiesta bspw. der Zahnriemen inkl. Einbau für unter 250€
Austausch des Zahnriemens & der Wasserpumpe | Ford DE
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Bei der Logan/Sandero I Generation wären da Französisch Sprachkenntnisse erforderlich
Die habe ich sogar, wenn auch etwas eingerostet.:) Einige Fachbegriffe konnte ich mir durch die französischsprachige Reparaturanleitung beibringen.
 
Ich hatte französisch als zweite Fremdsprache, ein bisschen ist noch vorhanden und im Zweifel gibt es auch Übersetzer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.836
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück