Leerlaufregelventil klackert rhythmisch bei Zündung an

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
Ich beziehe mich hier auf meinen alten Thread, bei dem der Wagen immer bei konstanter Drehzahl geruckelt hat. Doch dieses Problem habe ich in den Griff bekommen. Nun geht's aber wieder los...
Nachdem nun ein paar Jahre Ruhe und das Ruckeln weg war, fängt er jetzt schon wieder an! Wieder im Drehzahlbereich bei 1500-1800 U/min bei armen Motor. Gut, ich habe gleich die üblichen Verdächtigen kontrolliert, aber Öl vom Kabelbaum war es diesmal nicht. Die Lambdasonde ist heile und auch der Druckschalter der Servopumpe ist noch dicht. Die Ölsperren ebenso.
Aber ich habe eine Vermutung. Wenn ich die Zündung einschalte, noch vor dem Starten des Motors, höre ich ein regelmäßiges, rhythmisches Klackern aus dem Motorraum. Meine Suche förderte dabei ein rel. leise klackerndes Leerlaufregelventil zu Tage, das man auch durch "Hand auflegen" auf den Luftfilterkasten spüren kann. Ich habe die Vermutung, dass diese Antaktung des Ventils auch bei laufendem Motor geschieht. Wenn ich nun im genannten Drehzahlbereich im hohen Gang unterwegs bin, dann ist die Drosselklappe kaum geöffnet. Wenn nun das Leerlaufregelventil ständig auf und zu macht, dann überträgt sich dieser regelmäßige Nebenlufteintrag auf das Fahrverhalten und ich habe ein gleichmäßiges Konstantfahrruckeln. Bei Vollgas natürlich nicht spürbar. Dass das auch nicht im kalten Zustand auftritt erkläre ich mir so, dass das in dieser Phase stark angefettete Gemisch für den Ausgleich der Kondensationsverluste den Nebenlufteffekt überdeckt. Die Lambdaregelung ist dann eh ausgeschaltet. Dieses permante Auf und Zu des Leerlaufregelventils ist doch nicht normal? Woran kann das liegen? Am Regelventil selbst oder doch am Steuergerät? Wenn der Motor läuft, ist der Leerlauf selbst, sowohl bei kaltem, als auch bei warmen Motor top, immer schön bei 750 U/Min.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hat denn keiner eine Idee, ob dieses permanente Klackern des Leerlaufregelventils bei eingeschalteter Zündung normal ist oder eben nicht? Woran kann das liegen? Am Regelventil selbst oder gar am Steuergerät?
 
Eine Idee nicht, aber im Drehzahlbereich von 2000-2500 U/min ein schnarrendes Geräusch, aber nur im Gasbetrieb. In allen Gängen, nur bei Last. Verbrauch bei Gas im normalen Rahmen. Ich dachte zuerst an einen Marderbiss, das hatte ich schon mal so. Also Zündkabel und gleich die Kerzen mitgewechselt.
20221106_171109.jpg
Brachte etwas Erleichterung, das schnarrende Geräusch bleibt. Das Forum habe ich schon durchsucht, das Geräusch gibt es wohl öfter, aber kein Ergebnis dazu. Das Ruckeln tritt auf, wenn ich konstante Geschwindigkeit fahre, z.B. innerorts.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke @Turito!
Bei mir ist das auch nur unter Last spürbar, allerdings nur im genannten Teillastbereich. Kerzen sind neu und an den Kabeln hatte ich auch nirgends einen Marderbiss gesehen. Auch ein Absprühen der Zündleitungen am Abend um eventuelle Funken zu sehen brachte nichts. Nur eben dieses gleichmäßig rhythmische Klackern des Leerlaufregelventils bei eingeschalteter Zündung ist das was mich irritiert. Ich vermute halt, das das auch während des Fahrbetriebs vorhanden ist und dann dieses Konstantfahrruckeln verursacht. Einen Gaser habe ich nicht, diese Fehlerquelle kann ich bei mir ausschließen.
 
Ich habe gerade mal geschaut und gehört.

Motorhaube auf.
Zündung an.
Hand auf Luftfilterkasten --> Nichts gespürt.
Ohr möglichst nahe an die Drosselklappe --> Nichts gehört.

Ich würde das Leerlaufregelventil ausbauen und alles, auch die DK und den Bypass reinigen. Evtl. ist es möglich etwas Kontaktspray in das Ventil zu sprühen? Dann alles wieder einbauen und nochmal hören.
Das ist ja schnell gemacht.

Oder direkt tauschen. Dann kannst Du den Fehler mit Sicherheit ausschließen. Das Ventil von VDO kosten ca. 45€ ... Aber da erzähle ich dir vermutlich nichts neues :)

Das MSG zu kontrollieren wäre mir nicht möglich. Ich würde ein gebrauchtes MSG kaufen und klonen lassen. Das Klonen kostet zwischen 70 - 150€, je nach Anbieter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich habe gerade mal geschaut und gehört.

Motorhaube auf.
Zündung an.
Hand auf Luftfilterkasten --> Nichts gespürt.
Ohr möglichst nahe an die Drosselklappe --> Nichts gehört.
Danke Dir, das ist schon mal eine Aussage die mir weiter hilft!
Ich würde das Leerlaufregelventil ausbauen und alles, auch die DK und den Bypass reinigen. Evtl. ist es möglich etwas Kontaktspray in das Ventil zu sprühen? Dann alles wieder einbauen und nochmal hören.
Das ist ja schnell gemacht.

Oder direkt tauschen. Dann kannst Du den Fehler mit Sicherheit ausschließen. Das Ventil von VDO kosten ca. 45€ ... Aber da erzähle ich dir vermutlich nichts neues :)
An das dachte ich auch schon. Ausprobieren kann man es ja mal, vielleicht hilft es was.
Das MSG zu kontrollieren wäre mir nicht möglich. Ich würde ein gebrauchtes MSG kaufen und klonen lassen. Das Klonen kostet zwischen 70 - 150€, je nach Anbieter.
Kann man denn das Sirius32 klonen? Bisher habe ich nur eine Firma im Netz gefunden die das Sirius 32 (3132 und 3134) repariert. Ansonsten gibt's noch eine andere Firma, die Wegfahrsperren ausprogrammiert. Aber wenn klonen funktioniert, das wäre super!
 
Oh, da sagst Du was! Ich musste gerade bei unserem anderen Wagen, der ollen Diva, das MSG klonen lassen und war davon ausgegangen, dass dies bei allen Autos funktioniert. Hierbei handelt es sich um ein MSG von Bosch.

Vielleicht fragst Du bei der Firma, die das Sirius reparieren kann einfach mal nach?

Aber vermutlich reicht das Reinigen eh und du musst Dich um das MSG garnicht kümmern :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber schau mal, dieser Anbieter hat Dacia als Automarke aufgeführt:

Motorsteuergerät Reparatur / Klonen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Viel Erfolg und gib mal Rückmeldung, wenn Du den Fehler gefunden hast!
 
@DaciaBastler

Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit kenne ich vom MPI auch noch.
2 Mal in den ganzen Jahren gehabt.

Beim Gaser war es Fremdluft,die Werkstatt hatte nach Ventileinstellen die Ansaugbrücke mit der alten Dichtung wieder montiert. :bang:

Bei der alten Limo dagegen kam es langsam,wurde dann immer stärker und dann ging auch die MKL an.
Dazu war dann auch ein Knattern zu hören,am Ende war es ein Riss im Abgaskrümmer der die Lamdasonde irritiert hat.
 
Es ruckelt im kalten Zustand und der Motor geht auch gern im Leerlauf aus, wenn der Motor warm ist, ist alles in Ordnung, hatte ich schonmal, war die Drosselklappe. Diesmal schwankt außerdem die Motordrehzahl zwischen 700 und 1500 U/min und es wird kein Gas angenommen, der Motor ist schon im Gasbetrieb. Nach ein paar Sekunden geht es wieder. Da der Rost weiter vorangeschritten ist, möchte ich nicht mehr allzuviel Geld reinstecken. Leerlaufregler und Drosselklappenpoti würde ich mal wechseln wollen. Ist was zu beachten oder einzustellen nach dem Wechsel?
 
...das schnarrende Geräusch bleibt. Das Forum habe ich schon durchsucht, das Geräusch gibt es wohl öfter, aber kein Ergebnis dazu. Das Ruckeln tritt auf, wenn ich konstante Geschwindigkeit fahre, z.B. innerorts.
Das schnarrende Geräusch war der nicht richtig befestigte Luftfilter. Ein Satz Dichtungen für Wasserhähne brachte Abhilfe. Exakt die gleichen habe ich als Rest dabei verbaut gefunden...Schlampig verarbeitet und nicht richtig verschraubt.
image003.jpgimage004.jpgimage006.jpg
Oben drauf liegt eine von denen am Luftfilter als Muster.
 
Ich beziehe mich hier auf meinen alten Thread, bei dem der Wagen immer bei konstanter Drehzahl geruckelt hat. Doch dieses Problem habe ich in den Griff bekommen. Nun geht's aber wieder los...
Nachdem nun ein paar Jahre Ruhe und das Ruckeln weg war, fängt er jetzt schon wieder an! Wieder im Drehzahlbereich bei 1500-1800 U/min bei armen Motor. Gut, ich habe gleich die üblichen Verdächtigen kontrolliert, aber Öl vom Kabelbaum war es diesmal nicht. Die Lambdasonde ist heile und auch der Druckschalter der Servopumpe ist noch dicht. Die Ölsperren ebenso.
Aber ich habe eine Vermutung. Wenn ich die Zündung einschalte, noch vor dem Starten des Motors, höre ich ein regelmäßiges, rhythmisches Klackern aus dem Motorraum. Meine Suche förderte dabei ein rel. leise klackerndes Leerlaufregelventil zu Tage, das man auch durch "Hand auflegen" auf den Luftfilterkasten spüren kann. Ich habe die Vermutung, dass diese Antaktung des Ventils auch bei laufendem Motor geschieht. Wenn ich nun im genannten Drehzahlbereich im hohen Gang unterwegs bin, dann ist die Drosselklappe kaum geöffnet. Wenn nun das Leerlaufregelventil ständig auf und zu macht, dann überträgt sich dieser regelmäßige Nebenlufteintrag auf das Fahrverhalten und ich habe ein gleichmäßiges Konstantfahrruckeln. Bei Vollgas natürlich nicht spürbar. Dass das auch nicht im kalten Zustand auftritt erkläre ich mir so, dass das in dieser Phase stark angefettete Gemisch für den Ausgleich der Kondensationsverluste den Nebenlufteffekt überdeckt. Die Lambdaregelung ist dann eh ausgeschaltet. Dieses permante Auf und Zu des Leerlaufregelventils ist doch nicht normal? Woran kann das liegen? Am Regelventil selbst oder doch am Steuergerät? Wenn der Motor läuft, ist der Leerlauf selbst, sowohl bei kaltem, als auch bei warmen Motor top, immer schön bei 750 U/Min. GETMODNOW nieustannie dąży do Information poprawy komfortu użytkowania i wprowadzania ciągłych ulepszeń na stronie internetowej.
Den von Ihnen bereitgestellten Informationen zufolge könnte das Problem des Motorheulens mit dem Rotorgeschwindigkeitsregelventil zusammenhängen. Ungleichmäßiges Öffnen und Schließen dieses Ventils kann zu einem unerwünschten Luftstrom führen und die Fahrleistung beeinträchtigen. Mögliche Ursachen sind Ventilverschleiß nach jahrelangem Betrieb, elektrische Probleme oder Probleme mit der Motorsteuerung. Eine Überprüfung und Reinigung des Ventils bzw. ggf. ein Austausch sowie eine Überprüfung der elektrischen Anlage und des Motorsteuercomputers können zur Behebung des Problems beitragen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück