Schnarrendes Geräusch und Leerlauf mit 2000U/min

Turito

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 MPI LPG (87 PS)
Baujahr
2011
Ich kopple mich mal von hier aus und frage mal weiter.
Nachdem ich letzte Woche den Luftfilter wieder fest bekommen habe und bei der Probefahrt ca. 8km mit Gasumschaltung das Geräsch weg war, war es am darauffolgenden Tag wieder da. Nicht mehr so laut, aber deutlich hörbar. Ich nehme mal an, das es mehrere Ursachen sind.
Zusätzlich dreht der Motor beim Halt (Tankstelle, rote Ampel, Fahrtende etc.) mit 2000U/min. Etwa 30sek und dann mit 1500U/min. Beim Neustart sind es wieder 700-800U/min, um beim nächsten Auskuppeln wieder bei 2000U/min zu bleiben. Es ruckelt auch, wenn ich langsamer fahre und unter die 2000U/min falle.
Als erstes würde ich mal Drosselklappenpoti und Leerlaufregler wechseln, wenn es was bringt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ausgelesen:
20230820153222.png
Der Klopfsensorfehler scheint im Fahrzeug zu stecken, Klopfsensor ist gewechselt, Kabel geprüft, hat Motorwechsel auch überstanden.
Die Lambdasonde ist seit dem Auspuffwechsel als Fehler aktiv.
image009.jpg
Der Luftfilter sitzt bombenfest auf. aber die Überprüfung der Zündkerzenkabel hatte mal wieder Kerze #4 mit defektem Zündkabel gezeigt, gleich gewechselt. Die elektrische Verbindung hält immer nicht und beim Anfassen hat man sofort das Zündkabel in der Hand. Egal, ob billiges oder teures.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das gute Stück ist wieder zurück aus der Werkstatt. Vorn sind die Stoßdämpfer defekt, die Bremsleitungen sind im Bereich des Tanks wohl stark angegriffen und der Keilriemen ist fällig. Der Drehzahlsteller und das Leerlaufventil sind getauscht, aber keine Änderung. Er dreht weiterhin im Leerlauf mit 2000U/min. Es wurde gesagt, daß irgendwo Fremdluft angezogen wird. Bleibt ja wohl nur noch die Drosselklappe als Übertäter übrig. Dieser Beitrag beschreibt es treffend. Woher bekomme ich die richtigen Dichtungen? Oder ist es diese?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das schnarrende Geräusch hat sich verstärkt, nachdem in der Werkstatt das Ventilspiel eingestellt wurde. Ich tendiere zu den Dichtungen an der Drosselklappe. Ist die DRM0613 die richtige? und was ist die zweite Dichtung?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Schnarrende Geräusch: Es war die Drosselklappe, sie war nicht mehr richtig befestigt. Ein Befestigungsteil hatte sich verflüchtigt. Ich habe da erstmal improvisiert.
Drehzahl im Leerlauf: Der Gasbowdenzug war ausgehängt. Wieder eingehängt.
Bilder folgen.
 
Die Werkstatt tauscht Teile an der Drosselklappe und danach ist der Bowdenzug ausgehangen, aber das Geräusch und das Drehzahlproblem war schon vor dem Werkstattbesuch und nach dem Bowdenzug einhängen funktioniert alles wieder? Das ist irgendwie aus der Ferne nicht nachvollziehbar. Mit ausgehangenen Bowdenzug konntest du fahren?
Ein Befestigungsteil hatte sich verflüchtigt. Ich habe da erstmal improvisiert.
Wenn du die angeschraubte Klammer am Fuß der Drosselklappe meinst, die ist original, trotz zwei Befestigungspunkten, nur einmal vorhanden.
Die Klammer ist nur eine Montagehilfe, der gleichmäßige Druck durch den Luftfilterkasten ist für die Abdichtung zuständig.

p1050045-jpg.11892
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das Fahren ging.
Bild002.jpg
Das Geräusch ist seit dem letzten Werkstattbesuch im letzten Jahr da. Die Drehzahl seit etwa 4 Wochen. Kann ich gewesen sein beim Luftfilter befestigen. Die Werkstatt hat es aber nicht bemerkt.
Der zweite Befestigungspunkt sieht aber wirklich unbestückt aus, die Drosselklappe bewegt sich aber deutlich.
20230910_100702.jpg
Bevor ich da nach der Dichtung schaue, brauche ich mal die "Montagehilfe", die vorhandene wird den Ausbau wohl nicht überleben, so verrostet ist die. Gibt es da ein Bezugspunkt?
Das Fahrverhalten teste ich dann noch. Im Standgas läuft er wieder ruhig. Ich lese ihn erst noch aus. Die gelbe Lampe ist wieder da und mal sehen, welche(r) Fehler dazu eingtragen ist.
Da der Luftfilter lose war, hat sich die Drosselklappe bewegen können. Der Luftfilter war auch wieder lose. Die Werkstatt hat die Befestigungspunkte nicht getauscht, Bitte auch eine Bezugsquelle, wenn möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke für die Explosionszeichnung, der Halter ist auch in China nicht mehr vorrätig, Russland scheidet aus, DHL bringt nichts raus, Rumänien probiere ich mit meinem Kollegen.
Der Drosselklappenhebel gibt es bei Amazon noch. meinem traue ich auch nicht mehr
Bild003.jpg

Es wird die Befestigung des Luftfilters benötigt, nach dieser Zeichnung die Nummer 5, die erste Suche ergab auch keine Bestäde mehr.

Testfahrt zeigte nur, alles beim alten, schnarrendes Geräusch zwischen 2000 - 3000U/min und Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand bei 2000U/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Die Fehlermeldungen sind wieder der Klopfsensor und auch der Katalysator. Der Gasbowdenzug war an der Batterie ausgehängt, hat die Bilderauswertung ergeben. Jetzt ist alles wieder schick.
Bild006.jpg
Das Standgas ist im kalten Zustand normal, nach 2km bei 1500km, bei 5km bei 2000U/min und pendelt nach 20sek. um die 1700U/min. Das Schnarren ist zur Zeit nur im kalten Zustand, dann nicht mehr, also bei den jetzigen Temperaturen tagsüber fast nicht mehr.
Am Luftfilter fehlt vorn links eine Schraube oder soll das so? Etwas verrostetes steckt da drin.
 
Die ausgeregelte Leerlaufdrehzahl bei diesem Motortyp ist 752 U/min. Die Leerlaufdrehzahl Erhöhung beim Kaltstart liegt bei etwa 1200 U/min. Da war mal eine Schraube zur Luftfilter Deckel Befestigung drin.

Deine Zündkabelanordnung sieht auch etwas kreativ aus,

img_1789-ue-jpg.15114
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.187
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück