Dacia Logan MCV knackt und knirscht beim Fahren

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Dann stell für Testzwecke dein Auto an der prallen Sonne ab und fahre anschließend einige km.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hatte Werner das das Problem bei der extremen hitze.
Das was du beschreibst @Dracula ist das genaue Gegenteil: Auto fährt besser wenn es warm ist draußen.
Außer der T4
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch ein schlechter Schweisspunkt oder eine lose Schraube irgendwo kann Geräusche verursachen. Gerade bei unterschiedlichen Temperaturen macht sich Sowas bemerkbar.

Einfach mal, wenn die Geräusche auftauchen anhalten, Motor aus und dann an allem möglichen rüttelt und Wackeln. Kotflügel runterdrücken, am Rad wackeln, Motorhaube auf und das Auto hin und her, sonwie vor und zurück rütteln/bewegen.
Ansonsten hilft da nur eine Hebebühne wie beim TÜV, die das Fahrzeug hin und her rüttelt.
Hab ich gemacht und zwar von der Seite hin und her gerüttelt. Es hört sich an als wären es die Stoßdämpfer, aber die sind ok. Das müssen die in der Werkstatt morgen auch mal machen. Soweit ich weiß haben die eine Rüttelbühne. Danke Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hört sich an als wären es die Stoßdämpfer, aber die sind ok
Sicher?
Ein verbogener Dämpfer macht sich durch knirschen bemerkbar. Kotflügel kräftig runterdrücken. Ob er sauber einfedert.
Auf beiden Seiten, ob gleich eingefedert wird.
 
Die Türen sind aber fest,...ja? Die Scharnierbolzen können verschlissen sein oder die Schlossmimik klappert.
Wenn dann bei der extremen Sommerhitze die Gummidichtungen noch die Flügel hängen lassen...

Aber wie gesagt: ....alles Mutmaßungen!:think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso die Mutmaßungen das Stoßdämpfer " von der Funktion her " in Ordnung sind.
Knacke und knarze kann trotzdem sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
So, kleines Update. Mein Liebling steht jetzt in der Werkstatt. Hab dem Meister mal Eure Tips aufgeschrieben. Er holt ihn gleich auf die Bühne und dann versuchen sie das Geräusch zu lokalisieren, obwohl er gestern abend als ich ihn brachte auch ganz normal gelaufen ist, ohne Knacken ohne Gerksen.
Wer kennt ihn nicht, den Vorführeffekt. Am Freitag war´s ja so schlimm, dass ich nicht mehr fahren wollte und am Samstag war er total ruhig. Da bin ich gegen Abend erst gefahren und es war angenehm draussen. Es lag bestimmt an der Hitze, aber normal ist das ja nicht. Ich hoffe, dass sie das Problem finden.
Ich melde mich später wieder. Bis dann, LG Werner
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Hallo zusammen, ich kann´s nicht fassen, die Werkstatt hat gerade angerufen. Sie haben zuerst eine Probefahrt gemacht, und er wäre ganz ruhig gelaufen, es wär nichts zu hören, kein knacken, kein gerksen, nichts. Auch auf der Bühne konnte nichts festgestellt werden. Sie hätten das Auto durchgerüttelt, nichts. 4 mal Probegefahren, nichts. Sogar die Chefin wäre gefahren, die sagte auch, er wäre total ruhig gefahren. Gegen Mittag haben sie ihn in die Sonne gestellt. Um 15 Uhr soll ich anrufen, dann sagen sie mir wie der Stand der Dinge nach dem Sonnenbad ist. Also ich bin ja jetzt mal gespannt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
So, ich kann mein Schätzchen jetzt abholen. Selbst nach dem Sonnenbad hat sich nichts geändert. Wir sind jetzt so verblieben, dass ich halt fahre und wenn er dann wieder extrem knackt und gerkst soll ich sofort vorbeikommen und dann schauen sie ihn sich genau an. Ich würd sagen, haltet mir die Daumen, vielleicht hat sich das Problem von alleine gelöst. Ist wie bei Zahnweh...vor der Tür vom Zahnarzt sind sie ganz plötzlich weg;) Trotzdem find ich die ganze Sache doch etwas seltsam.
Nächstes Update kommt ob alles gut, oder nicht.
LG Werner
 
@werner123

130000 km und Taxi,im ersten Moment kommt mir da der Gedanke viel Stadteinwärts,mit Anfahren,Bremsen,Lastwechseln? :think:

Und das Ganze in Verbindung mit Wärme,gut möglich das am Fahrwerk an völlig falscher Stelle gesucht wird.

Die sollten sich mal die Lagerungen vom Antriebsstrang anschauen,besonders die hinten am Getriebe.

Das gibt gute Knarzgeräusche wenn die fertig sind und Gummi wird bei Wärme zusätzlich nochmal weicher.
 
Probier mal, etwas Schmiermittel in den Federteller zu geben, möglichst dünnflüssig, dass es auch den Weg unter die Feder findet. Das wäre erstmal ein kostengünstiger Ansatz.
 
Nur im Winter zu fahren wäre keine Option...? ;) :prost:
 
Die Lagergummis des Stabilisators werden mit der Zeit hart und können dann diese Geräusche hervorrufen - vornehmlich beim Anfahren und Anhalten. Während der Fahrt eher nicht, außer man fährt lansam über diese Verkehrsberuhigungshuppel. Ist nicht gefährlich und auch nicht Tüv relevant, solange die Gummis nicht völlig hinüber sind, was man aber auch sehen würde. Mal auf der Bühne von unten schauen und von einem oder zwei Helfern den Vorderwagen auf- und abbewegen. Dann kann man das Geräusch provozieren und auch verorten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Nur im Winter zu fahren wäre keine Option...? ;) :prost:
Bester Kommentar, müsste ich mal drüber nachdenken :) :) :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Lagergummis des Stabilisators werden mit der Zeit hart und können dann diese Geräusche hervorrufen - vornehmlich beim Anfahren und Anhalten. Während der Fahrt eher nicht, außer man fährt lansam über diese Verkehrsberuhigungshuppel. Ist nicht gefährlich und auch nicht Tüv relevant, solange die Gummis nicht völlig hinüber sind, was man aber auch sehen würde. Mal auf der Bühne von unten schauen und von einem oder zwei Helfern den Vorderwagen auf- und abbewegen. Dann kann man das Geräusch provozieren und auch verorten.
Danke schön, werde ich beim nächsten Werkstattbesuch in Auftrag geben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Probier mal, etwas Schmiermittel in den Federteller zu geben, möglichst dünnflüssig, dass es auch den Weg unter die Feder findet. Das wäre erstmal ein kostengünstiger Ansatz.
Soweit ich weiß haben sie das schon gemacht, aber ich frag nochmal nach. Es ist immer noch dasselbe, in der Mittagshitze ganz schlimm und gegen Abend ganz ruhig. Ich verzweifele echt bald. Nächste Woche soll die Hitzewelle ja vorbei sein, vielleicht geht es meinem Liebling dann wieder gut;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
@werner123

130000 km und Taxi,im ersten Moment kommt mir da der Gedanke viel Stadteinwärts,mit Anfahren,Bremsen,Lastwechseln? :think:

Und das Ganze in Verbindung mit Wärme,gut möglich das am Fahrwerk an völlig falscher Stelle gesucht wird.

Die sollten sich mal die Lagerungen vom Antriebsstrang anschauen,besonders die hinten am Getriebe.

Das gibt gute Knarzgeräusche wenn die fertig sind und Gummi wird bei Wärme zusätzlich nochmal weicher.
Stimmt, ich mache täglich überwiegend Stadtfahrten. Es knackt ja auch meistens beim Anfahren und Bremsen und dann in dem Moment wenn er zum stehen kommt. Ich hab sogar schon meine Fahrweise angepasst, bremse weniger und fahre langsam an ne rote Ampel oder so. Hilft ein wenig. Danke auch für Deinen Tip, werd ich auch ansprechen.
 
Bei mir hatte mal das untere Motorlager für die amüsantesten Geräusche gesorgt. Am Ende ist das aber alles nur Rätselraten wenn man es nicht selber gehört hat
 
Knackgeräusche kann man meiner Meinung nach am Besten durch ertasten orten.
Dazu braucht man allerdings eine Bühne / Grube und einen zweiten Mann.
Wenn man die Finger recht nah an der Knarzstelle hat, fühlt man das auch.

Daneben geht natürlich auch noch ein Element nach dem Anderen mit Caramba einzusprühen.
Einsprühen. Etwas warten. Probieren und wenn weg, dann hat man den Verursacher. Wenn nicht weg den nächsten Verdächtigen einsprühen, usw. usf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.162
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück