Dacia Logan MCV knackt und knirscht beim Fahren

werner123

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Hallo zusammen,
ich brauche dringend Eure Hilfe.
Es geht um meinen Dacia Logan MCV, Bj. 2019, 130,000 km (Taxi)

Seit 2 Wochen knackt und knirscht es beim Fahren vorne. In der Werkstatt wurde nun das Domlager gemacht, 180 € bezahlt, aber er knackt immer noch.
Ab und zu hört es während dem Fahren auf und er fährt ca 3 Stunden ganz ruhig. Wenn ich eine Zeitlang (20 min) stehe und fahre dann an, knackt und knirscht er wieder .
Gestern fiel mir auf, dass er es hauptsächlich beim anfahren und stehenbleiben macht. Zwischendurch beim fahren ist er wieder ruhig.
Jetzt muss er wieder in die Werkstatt. Die meinten es könnten die Stoßdämpfer oder die stabilisatoren sein, aber was wenn nicht? Wieder mal jede menge Geld bezahlen und der Fehler wird nicht gefunden. Musste schonmal 3000 € zahlen bis endlich der Fehler gefunden war, kann ich mir nicht nochmal leisten.
Ich bin für jede Hilfe, jeden Tip dankbar. Vielen Dank schon mal im voraus. Werner
 
Hallo zusammen,
ich brauche dringend Eure Hilfe.
Es geht um meinen Dacia Logan MCV, Bj. 2019, 130,000 km (Taxi)

Seit 2 Wochen knackt und knirscht es beim Fahren vorne. In der Werkstatt wurde nun das Domlager gemacht, 180 € bezahlt, aber er knackt immer noch.
Ab und zu hört es während dem Fahren auf und er fährt ca 3 Stunden ganz ruhig. Wenn ich eine Zeitlang (20 min) stehe und fahre dann an, knackt und knirscht er wieder .
Gestern fiel mir auf, dass er es hauptsächlich beim anfahren und stehenbleiben macht. Zwischendurch beim fahren ist er wieder ruhig.
Jetzt muss er wieder in die Werkstatt. Die meinten es könnten die Stoßdämpfer oder die stabilisatoren sein, aber was wenn nicht? Wieder mal jede menge Geld bezahlen und der Fehler wird nicht gefunden. Musste schonmal 3000 € zahlen bis endlich der Fehler gefunden war, kann ich mir nicht nochmal leisten.
Ich bin für jede Hilfe, jeden Tip dankbar. Vielen Dank schon mal im voraus. Werner
Hallo Werner.
Ferndiagnosen stellen ist fast unmöglich.Da können jetzt 100 Leute hier vermuten und Du bist trotzdem nicht weiter ! Du brauchst jetzt unbedingt eine Werkstatt vor Ort,der Du vertrauen kannst,oder fahre mal zu deiner TÜV Prüfstelle ( oder DEKRA usw. ),frag mal,ob die dir für ein paar Euro mal nachschauen können,wenn gerade nicht viel los ist.
Grüße,Mesh ( KFZ-Mechaniker ).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Werner.
Ferndiagnosen stellen ist fast unmöglich.Da können jetzt 100 Leute hier vermuten und Du bist trotzdem nicht weiter ! Du brauchst jetzt unbedingt eine Werkstatt vor Ort,der Du vertrauen kannst,oder fahre mal zu deiner TÜV Prüfstelle ( oder DEKRA usw. ),frag mal,ob die dir für ein paar Euro mal nachschauen können,wenn gerade nicht viel los ist.
Grüße,Mesh ( KFZ-Mechaniker ).
Hallo Mesh, Du wirst lachen. Er war vorige Woche beim TÜV und kam ohne Mängel drüber. Der TÜV Prüfer hat auf Domlager getippt, wurde einen Tag später gemacht, aber war´s ja wohl nicht. Aber trotzdem Danke. Vielleicht findet sich ja noch einer, der das Problem auch schon hatte.
 
@Mesh hat da vollkommen recht, Glaskugeldiagnose ist nicht zielführend,...

Wenn ich jetzt Antriebswellen sage, sagt der nächste Traggelenke, dann kommt jemand mit Getriebe (oder Differential) und der vierte ist sich sicher, dass es der Mader ist, der unter der Motorhaube wohnt und den du beim Schlafen störst,...

Ohne das Auto selbst gefahren und am besten einmal auf der Bühne gehabt zu haben, wird dir niemand verlässlich etwas sagen können.
 
Hallo Mesh, Du wirst lachen. Er war vorige Woche beim TÜV und kam ohne Mängel drüber. Der TÜV Prüfer hat auf Domlager getippt, wurde einen Tag später gemacht, aber war´s ja wohl nicht. Aber trotzdem Danke. Vielleicht findet sich ja noch einer, der das Problem auch schon hatte.
Wenn der Prüfer genau + gut gearbeitet hat,dann kann man ja Stabis und diverse Gelenke mal ausschließen.
Vielleicht den Füllstand des Servoöls mal prüfen,dass kann,wenn zuwenig,auch böse Geräusche machen.Wie gesagt,es ist aus der Ferne unmöglich dein Problem zu lokalisieren,und auch Tüvprüfer übersehen mal was.Zumal die Geräusche nicht ständig da sind,ist es besonders schwierig zu finden.
 
Bei Geräuschen
hauptsächlich beim anfahren und stehenbleiben
kann es natürlich auch die Drehmomentstütze oder einer der beiden seitlichen Motorträger sein. Danach schaut der Prüfer nicht unbedingt.
 
Oder Ausschlussverfahren:
Ich fang´ mal mit der hinteren Stoßstange an....
 
Kannst du das Geräuch lokalisieren? Kommt es von vorne oder von hinten, oder woher?
Hast du es direkt beim Anfahren oder nur während der Fahrt?
Hast du es auch wenn das Fahrzeug steht und der Motor an ist nach ca 10 Minuten?
Hast du es beim geradeausfahren ode beim kurvenfahren?
Hast du es wenn du beschläunigst oder abbremst?
Hast du es wenn du über eine unebene Straße fährst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Oder Ausschlussverfahren:
Ich fang´ mal mit der hinteren Stoßstange an....
:)ok, danke, beim Ausschlussverfahren bleibt dann ja nicht mehr sooo viel übrig:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst du das Geräuch lokalisieren? Kommt es von vorne oder von hinten, oder woher?
Hast du es direkt beim Anfahren oder nur während der Fahrt?
Hast du es auch wenn das Fahrzeug steht und der Motor an ist nach ca 10 Minuten?
Hast du es beim geradeausfahren ode beim kurvenfahren?
Hast du es wenn du beschläunigst oder abbremst?
Hast du es wenn du über eine unebene Straße fährst.
von vorne
Anfahren und Fahren
beim stehen nein
geradeaus und kurven
mehr beim abbremsen
bei unebener Straße ist es nicht schlimmer
wenn ich langsam irgendwo einbiege rauscht auch das Lenkrad. Ölstand Servolenkung ok.
Wenn ich am Fahrzeug rüttele, gerkst es. Stoßdämpfer aber ok.
LG Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@Mesh hat da vollkommen recht, Glaskugeldiagnose ist nicht zielführend,...

Wenn ich jetzt Antriebswellen sage, sagt der nächste Traggelenke, dann kommt jemand mit Getriebe (oder Differential) und der vierte ist sich sicher, dass es der Mader ist, der unter der Motorhaube wohnt und den du beim Schlafen störst,...

Ohne das Auto selbst gefahren und am besten einmal auf der Bühne gehabt zu haben, wird dir niemand verlässlich etwas sagen können.
Meine Werkstatt hatte es ja schon auf der Bühne, alles nachgeschaut, aber nichts gefunden. Augenscheinlich ist alles in Ordnung. Das schlimmste ist, ich bin heute mittag 10 km gefahren mit anfahren - stehenbleiben, und nichts. Er ist so ruhig gelaufen als wenn nichts wär. Und am Montag hab ich wieder Termin in der Werkstatt. Bin mal gespannt wie er am Montag morgen fährt. Mir fällt gerade was ein: Heute waren draußen angenehme Temperaturen...die letzten 2 Wochen war es heiss draussen. Ich kanns mir zwar nicht vorstellen, aber was meinst du? Könnte es auch an den hohen Temperaturen draussen liegen?
 
Das kann ich bestätigen !
Bei Temperaturen über 30 Grad fuhren viele meiner Fahrzeuge (Bes. Diesel) gerade an Fahrtantritt, definitiv besser.
( warme Umgebung = vorgewärmter Motor, bessere Fließfähigkeit der Flüssigkeiten ect., ich meine, alles geht irgendwie "seidiger".)
Eine Verschlechterung konnte ich eigentlich nicht feststellen. Höchstens mal mit ´nem T4 von kalt nach warm, da wollte er zwischendurch nicht mehr so richtig....aber das ist keine Dacia ....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Eine Verschlechterung konnte ich eigentlich nicht feststellen. Höchstens mal mit ´nem T4 von kalt nach warm, da wollte er zwischendurch nicht mehr so richtig....aber das ist keine Dacia ....
Da besteht ja die Hoffnung das Problem etwas einzukesseln. Werd ich gleich am Montag mal bei meiner Werkstatt nachfragen. LG Werner
 
Dann stell für Testzwecke dein Auto an der prallen Sonne ab und fahre anschließend einige km.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hatte Werner das das Problem bei der extremen hitze.
Das was du beschreibst @Dracula ist das genaue Gegenteil: Auto fährt besser wenn es warm ist draußen.
 
Ich frag jetzt auch mal was nach.
Was heißt am Fahrzeug "rüttle" gerkst es?
Rechts Links rütteln
oder Vor und Zurück?
Wenn es dann immer gerkst muss es einen Rüttler und einen Hörer geben um es besser zu lokalisieren.
Die Zeit wird man sich nehmen müssen.
Da du auch schreibst beim anfahren oder bremsen nichts zu hören gilt die Frage:
Sanftes anfahren und sanftes bremsen
oder scharfes bremsen und scharfes anfahren.
Auch dieses zu wissen kann hilfreich sein.
Vielleicht auch mal den Faltenbalk rechts links Abtasten ob nicht zuwenig oder auch fast nix an Fett darin zu erfühlen ist.
Auch das gab es hier mal zu lesen.
 
Auch ein schlechter Schweisspunkt oder eine lose Schraube irgendwo kann Geräusche verursachen. Gerade bei unterschiedlichen Temperaturen macht sich Sowas bemerkbar.

Einfach mal, wenn die Geräusche auftauchen anhalten, Motor aus und dann an allem möglichen rüttelt und Wackeln. Kotflügel runterdrücken, am Rad wackeln, Motorhaube auf und das Auto hin und her, sonwie vor und zurück rütteln/bewegen.
Ansonsten hilft da nur eine Hebebühne wie beim TÜV, die das Fahrzeug hin und her rüttelt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.188
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück