Erstes richtiges Problem mit unserem Duster dci110....Motorsymbol leuchtet auf

Werkstätten die viel mit Nutzfahrzeugen und Taxis arbeiten sind in der Regel auch gute Adressen für arbeiten an Dieselmotoren.
 
@Chrysztof Krascsinowicze

Wie du schon geschrieben hast:
Injektoren geht nicht mal kaputt und regenerieren sich wieder.
Ob nunmehr einer oder zwei tatsächlich hinüber ist, dazu muss dein Autohaus die Injektoren
ausbauen.

Falls defekt - wie weiter?

Was ist von den Boschdiensten zu halten? Wie fit sind die in der Materie?
Besser oder schlechter als eine Vertragswerkstatt?
Die machen ja alles Mögliche an Fabrikaten, was in einem Spezialfall aber eher ein Nachteil ist, wenn es darum geht, typenspezifische Eigenarten zu kennen.

Ich beschreibe wie ich es vor Jahren machte, vielleicht Interessant für dich?

1.) Ließ ich beim Autohändler einen Injektor ausbauen, um zu wissen welcher Hersteller und welche
Modelle exakt im Wagen verbaut sind.
2.) Über google etwa so gesucht und gefunden "Delphi Injektoren 4711.0815 Instandsetzung".
3.) Ich fand sofort eine vertrauenswürdigen Boschdienst im Großraum Stuttgart der darauf spezialisiert ist.
Man sagte mir "Es werden immer alle Injektoren ausgetauscht, um gleiche Werte und gleichen Zustand
zu haben. Ich kaufe 4 Stück für 1.000,- Euro, wenn ich meine 4 ausgebauten aus dem Wagen
dort hinschicke, erhalte ich 230 Euro erstattet
." Genau so hab ich es dann gemacht.
4.) Die 4 instandgesetzten Injektoren meinem Autohaus hingelegt, einbauen und anlernen lassen.
Hatte mich um die 400 Euro gekostet. Zusammen mit den 4 Injektoren vom Boschdienst 1.170,- Euro
inkl. Einbau, Anlernen bezahlt und Ruhe war. Zum Vergleich: Beim Autohaus (VW) hätte mich die Sache
knapp über 3.000 Euro gekostet.

Oben der ging noch, der unten war verschlissen.
Und das erklärt, weshalb immer 4 gleiche, bezogen auf den Zustand, eingebaut werden sollen.
1-mal neuwertig und 3-mal geht so = keine Lösung. Der Boschdienst hätte dann keine "Garantie"
auf die Teile gegeben.

injektoren-2.JPG

Zur Abgasrückführungseinheit, AGR genannt:

Das Ventil, es kann aussehen wie ein Motorventil im Zylinderkopf, oder einfach nur ein Stift sein, verkokt mit
der Zeit. Klemmt es, oder stimmt die durchströmende Abgasmasse nicht mehr, gibts Fehlermeldungen ,
oder Notlauf. Hier am Beispiel eines Mitsubishi 3 Liter tdi Motors.

AGR Ventil vorher_kl.jpg

Ist AGR Ventil sauber, sehen die Hände entsprechend aus ...

AGR Ventil nachher_kl.jpg


Bei VW Motoren hat man keine Chance es selbst zu machen, bei Renault Motoren soll es anders konstruiert sein. Das können dir andere User beschreiben. Mag sein du kannst es auch selbst reinigen. Gibt zwar
ne riesen Sauerei, aber man kann massig Geld einsparen.
 
Glaub ich nicht, Dieselpest mag zwar vereinzelt auch am PKW vorkommen, aber da wäre hier eher der Dieselfilter zuerst dicht, und erklärt nicht den Ausfall von 2 Düsen, damit die dann für 12.000km nochmal von den Toten auferstehen.

Wenn die Düsen richtig wegen mechanischem Defekt ausfallen wär das so nicht. Da schmilzt einem dann eher der Kolben weg... Verstopfte AGR sifft zwar den ganzen Motor zu, aber erklärt das mit den nur 2 Düsen auch nicht wirklich..

Der Ablauf von Ponyhof beschrieben wäre jetzt auch meiner wenn man alle 4 Injektoren tatsächlich tauschen müsste, aber die Laufleistung mit knapp 120tkm scheint mir dafür auch recht niedrig. Ob ganz neu oder überholt ist dann im Detail zu klären. Muss man aber bisschen vorsichtig sein, genug Leute verkaufen einem da einfach grob gereinigte aus Schrottautos. Prinzipiell schon sinnvoll dann auch alle 4 zu machen... Aber erstmal die Elektrik absuchen ob sich der Marder da nicht weiter ausgetobt hat.

Der DCI 110 hat auch schon VDO/Continental Injektoren, nicht die alten (zugegebenermaßen etwas unzuverlässigen von Delphi) erscheint mir bei der vglw. geringen Laufleistung doch unwahrscheinlich wenn da nicht Millionen von Betriebssstunden Stadtverkehr drauf wären... Bei über 200tkm und wenn man das Auto noch lange fahren will kann sich der Tausch der Injektoren lohnen, aber die VDO gibts für um die 250tkm original und neu, da braucht man keine aufbereiteten für 150-180€ kaufen. Wenn die aufbereitet weniger kosten muss die Aufbereitung auch im Ausland gewesen sein, kommt man mit Überholungssatz und Lohnkosten in Deutschland nicht wirklich billiger hin. Dann eher die in Polen aufbereiteten Ridex von Autodoc oder sowas...

Der K9K hält auch gerne ne Millionen Kilometer aber der vorzeitige Tod sind in der Regel der Turbo oder die Injektoren. Aber wie gesagt, erstmal der Sache auf den Grund gehen, ansonsten hat man zwar neue Düsen drin, und die zwei selben fallen ganz genauso aus...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Dieselfilter ist letztes Jahr gleich gewechselt worden, als die Probleme auftraten; der ist also neu.
Das Ruckeln und die Fehlermeldungen waren dadurch anschließend aber nicht weg.

Ich mache morgen mal einen Termin beim örtlichen Boschdienst.
 
Ja, ist eine gute Idee, und erklär dem Meister ruhig die ganze Geschichte von wegen Mader, und Fehler ganzes Jahr wieder weg.

Wenn der Fehler noch da ist, wäre es gut, dann kann man mittels Durchgangsmessung Kabelbrüche etc. leichter finden.
 
SODA

ICH FÜHLE MIT DEM THREATERSTELLER , hatte das gleiche bei meinem ALMERA / K9K 1,5 dCI hinter mir ....

Nach 4 injektoren , einer HD Pumpe , 1 Saughubventil , 1 Raildrucksensor und der damit bezahlten Dieselfahrerdeppensteuer ... konnte mein damals noch "Boschdienst" das Problem nach ca 15min lösen ... KAPITALER TOTALSCHADEN

Damaliger km Stand 2020 des 1,5 dCi 225000 km .... der Motor hat nie Öl gebraucht 150000km lang nicht nur einmal eine Dichtung um 7 Euro , aber trotzdem konnte mir damals trotz OBD2 niemand weiterhelfen - frei nach dem Motto "Fangen wir halt mal an alles nach der Reihe zu tauschen ....

Angefangen hatte es mit den Fehlercodes der Zündung Zylinder xyz .... weiter gings dann mit Fehlercode Gasbedal Fehlercode Raildruck etc etc etc .....

Der damalige BOSCH Dienst (mittlerweile eine freie Werkstätte geworden) , hatte damals so ein ähnliches Problem bei einem Renault Kangoo , da hatten sie sogar ein Kabel für den Raildrucksensor angefertigt und ans ECU geklemmt

Man gehe wie folgt vor - WAS MIT JEDEM BOSCH TESTER MÖGLICH IST - MAN MUSS NUR WOLLEN

Folgende Werte am Display in ECHTZEIT bei laufendem Motor darstellen :

Raildruck Pumpe
Raildruck Druckverteilerdose
Ansteuerung Injektoren

Nach dem Fehlercode löschen und dem PROBLEMLOSEN Anspringens , warf das ECU einen RAILDRUCK von 6000bar aus und geht in den Notlauf und das bei FUNKELNAGELNEUEN RAILDRUCKSENSOR ;-(((

Fahrzeug abstellen , Fehler löschen , Startet PROBLEMLOS , nach ca 20sec , selbes Spiel wieder ...

FAZIT

STEUERGERÄT DEFFEKT -> kostet neu 4 stellig .....

Bin den Almera von 70000km bis eben die 220000km gefahren und nie liegen geblieben

Mittlerweile gibt es die 2 poligen Stecker der Renault/Nissan Injektoren im Nachbau mit ca 20cm Drähten dran

Die Renault K9K halten normal locker 250000 aus , meist ist nicht der Motor schuld sondern Faktoren wie DieselQualität oder dauernd Kurzstrecke ...
Oft vergisst man bei all der sogenenannten neuen Technik die einfachsten Dinge wie die 2 poligen Stecker der Injektoren

Die Injektoren damals hab ich selbst getauscht , alles Easy und ausgereift , auch nichts festkorrodiert denn man konnte die Injektoren mit einem "11er" Gabelschlüssel leicht hin und herdrehen ....da können andere zb VW oder andere davon träumen

Also bitte nicht wie ich damals alles durchreparieren sondern auslesen lassen , erspart die viel Geld und Nerven

LG ALEX
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Naja....
Gerade den gut beleumundeten Boschdienst in der Nachbarstadt angerufen: Vier Wochen Wartezeit auf einen Termin!
Die haben den ganzen Hof vollstehen mit Fahrzeugen, die nebulöse Fehlermeldungen über OBD rauswerfen.
Scheint wohl eher der Normalfall als die Ausnahme zu sein.
Keine guten Aussichten, wenn die Generation der Mechaniker, die den Computer nur als Ergänzung zur Diagnose sehen, bald in Rente sind.
Dann werden nur noch bis zum wirtschaftlichen Totalschaden Teile getauscht, die als fehlerhaft gemeldet werden, weil niemand mehr genau weiß, was in Wirklichkeit zu diesen Anzeigen geführt hat.

Der nette Mensch am Telefon hat mir übrigens auch zu einem Injektorreiniger-Additiv geraten.
Der Diesel wäre in den letzten Jahren immer mieser geworden, was die Reinheit anginge und da würde so was in vielen Fällen durchaus mal Wunder wirken.

Ich werde das jetzt mal notgedrungen ausprobieren, aber ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, wie der Reiniger ganz nach vorne in eine jetzt schon zusitzende Düse gelangen soll.
 
Ich brauche beim DOKKER ca 4 Flaschen Dieseladditiv im Jahr , den die ganze Flasche würde für 80l Tank reichen ... und fahr ca 80km täglich ....

Ich bekam auch damals den Tip mal ab und zu Premiumdiesel zu tanken , da war auch das Heizöl namens Diesel noch nicht so teuer ...

Ich habe auch damals nicht verstanden , für was "Diagnosen" gemacht werden wenns das dann nicht ist ...
Ich habe damals 85€ pro Injektor gezahlt überarbeitet mit Protokoll
Nachdem ich EINEN rausgenommen habe und mir die Delphi Nr aufgeschrieben hatte lief er bei 170000 besser als beim Kauf ...

Ich an deiner Stelle würd die 4 Injektoren einfach rausnehmen - Ich weiß hört sich einfach an - aber wenn sollte man die KUPFERRINGE neugeben
 
4 Wochen ist lang.
Letzte 14 Tage allgemein schwer bei vielen Werkstätten weil die ganzen Reifenwechsler da waren, und man dann bei der Hälfte der Corona Standuhren die Bremsen machen darf .. alles voll.

Dieseladditiv (LM Systempflege Diesel) lasse ich sporadisch auch mal durchlaufen. Aber denk im geschilderten Fall wird das nicht viel bringen. Schaden kann's zumindest nicht.

Versuch Mal die Kabel selbst nach Bisspuren abzusuchen. Wenn tatsächlich ne Stelle findest und abisolierst gute Chance das der Fehler so schnell wieder weg ist, wie er kam.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Kurzer Bericht:
Nachdem der Karren dauerhaft nur noch auf drei Pötten lief und alle Lampen vorne anblieben, bin ich damit zum Boschdienst, der dann einen(!) defekten Injektor diagnostizierte.
Gegenprobe durch Wechsel der Injektoren untereinander wurde gemacht.

Nach dem Austausch läuft der Wagen wieder 1a; allerdings ging die Kontrolleuchte zwischenzeitlich noch mal an, ging aber nach kurzer Zeit wieder aus. Seit etwa 500 Kilometern ist jetzt Ruhe.
Der Boschmann hat mich gebeten, deswegen noch mal zum Auslesen zu kommen; hat aber zeitlich bei mir noch nicht gepasst.

Die Reparatur hat komplett mit dem Injektor ca. 650,-Euro gekostet.
 
Hatte bei meinem Tucson 2,2 CRDi auch ständig Probleme. Habe damals einen AGR Reiniger von Liqui Moli benutzt. Der wurde mit einem langen Schlauch bei 3000 upm direkt in den Ansaugtrakt gesprüht. Nach mehrfach auftretenden Problemen und der 2. Kupplung sowie dem damals drohenden "Dieselverbot" bin ich nach 287000km dann 2018 auf Dacia und LPG umgestiegen. Hat allerdings auch den Verkauf des 1400 kg Wohnwagens bedeutet.
 
Danke.
Kilometerstand jetzt rund 150.000km.
Die ersten 120.000 waren reine Langstrecke.
Nach dem Kauf unseres Dokkers hat meine Frau den Duster und pendelt damit nur ein paar Kilometer die Woche. Hauptsächlich Schultaxi unter 5 Kilometer.

Was mich stört, ist die Synchronität des Ausfalls von zwei Düsen.
Und, daß beide nach ein paar Sekunden Geruckel dann auch wieder beide einwandfrei einspritzen.
So was ist sehr unwahrscheinlich.

Ich vermute deshalb, daß die ausgegebene Fehlermeldung interpretationsfähig war, weil da nur irgendwie "Ausfall Einspritzung Zylinder 2 und 3" oder so stand und der Mechatroniker jetzt erst mal neue Düsen einbauen möchte, bevor er sich an der Einspritzpumpe vorbei bis hin zum Austausch des Reserverads hangelt.
Irgendwo muß der Fehler ja sein und zahlen tut er das ja nicht.

Ist das definitiv, daß man mit so einem OBD2-Gerät den Fehler selbst zurückstellen kann?
Die Aussagen sind da ja sehr unterschiedlich.
Dann könnte man mal sehen, bei welchem Betriebszustand der Fehler wieder angezeigt wird.
Ich vermute eher, daß das Problem weiter hinten in der Dieselversorgung liegt.

Oder aber bei diesem ominösen AGR Ventil.
Sind für die Funktion dieses Ventils Codes vorgesehen?
D.h. sehe ich am Monitor, ob das AGR zickt?
Habe mir carly geholt ist ok und kannst auch alle fehler löschen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.718
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück