Schnarrendes Geräusch und Leerlauf mit 2000U/min

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Das Leerlaufverhalten teste ich mal. Da er mit niedriger Drehzahl kalt läuft und mit hoher im warmen Zustand, könnte es sein.
Zum Tausch befrage ich den :) .
Heute morgen lag Drehzahl im Bereich des Schnarrens und ich habe den Motorraum untersuchen können. Es ist der Luftfilter bzw. das Gehäuse. Also doch die Befestigungen "8201299523". In Rumänien kostet das Stück 6 Lei und ist vorrätig. Die liefern nur an rumänische Adressen. Kriege ich mit meinem Kollegen hin, dauert aber. Falls eine deutsche Bezugsquelle existiert, bitte mal posten.
 
Es ist der Luftfilter bzw. das Gehäuse.
Hatte ich bei meinem MCV ganz am Anfang auch. Da war es der hintere Stift, der nicht richtig in der Gummitülle saß.
Habe die Tülle dann gedreht - also den 'Trichter' nach hinten.
Seit dem ist Ruhe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Die Gummiteile sind leider nicht mehr vorhanden und durch Wasserhahndichtungen ersetzt worden. Ich habe es erstmal auch so gemacht, aber die Trennung ist nicht korrekt. Ich werde mir mal was basteln, bis die Originalteile da sind.
Zur Leerlaufdrehzahl: es spielt keine Rolle, mit welchem Kraftstoff ich fahre.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Das Leerlauf Drehzahl Verhalten ist auf Benzin und LPG identisch?
Das neue Leerlaufregelventil wurde initialisiert? Tausch Leerlaufsteller
Das Leerlaufregelventil habe ich nach der Anleitung angelernt. Das klappt wie gewünscht. Beim Start sind es 1500U/min. Gleich wieder aus und gewartet. Beim erneuten Start pegelt es sich beim warmen Motor auf 800U/min und beim kalten Motor auf 1200U/min ein. Beim Fahren und Halt sind es wieder 1700U/min.
Der :) hatte die Gummipuffer am Luftfilter getauscht! Außer den mit der Schraube, weil das Gewinde erweitert wurde und die originale Schraube nicht mehr passt. Ich habe da den Gummipuffer simuliert. Half alles nicht, der Luftfilter schnarrt weiter.
Neues Problem, die Lenksäulenabdeckung hält nicht mehr, gibt es da eine Teilenummer? Das Schema spuckt mehrere Möglichkeiten aus.
Die Schraube habe ich nur mit Mühe herausbekommen, dann das Loch mit Stahlknete verschlossen und anschließend neu gebohrt, die neue Schraube passt prima und hält.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Die Drehzahl pendelt nicht oder nur schwach, auf Benzin genauso.
 
Ich meine, wenn du zum Test längere Zeit auf Benzin fährst, um Wechselwirkungen mit der Gemischregulierung auf LPG auszuschließen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Habe ich gemacht. Ändert sich nichts.
 
Was zeigt Pyclip bei erhöhtem Leerlauf bei:
PR035 LUFTDRUCK
PR058 ANSAUGLUFTTEMPERATUR
PR064 KÜHLFLÜSSIGKEITSTEMPERATUR
PR101 EINSPRITZDAUER
PR140 LAMBDATENDENZ LEERLAUF
PR145 MOTORDREHZAHL
PR190 SOLLWERT LEERLAUFDREHZAHL
PR421 SAUGROHRDRUCK
PR424 GESPEICHERTE WERT LEERLAUFSTELLUNG
PR427 SIGNAL KLOPFDURCHSCHNITT
PR429 GEMESSENE DROSSELKLAPPENSTELLUNG
PR431 ANPASSUNG LEERLAUFREGULIERUNG
PR432 ÖFFNUNGSVERHÄLTNIS LEERLAUF
PR438 WERT GEMISCHKORREKTUR
PR444 GESAMTKORREKTUR LEERLAUFREGUL.
PR448 FRÜHZÜNDUNG

ET054 LEERLAUFREGULIERUNG
ET219 ERHÖHTER LEERLAUF
ET278 DROSSELKLAPPENSTELLUNG: PEDAL FREI
ET510 STROMKREIS KLOPFSENSOR OBD
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Ich habe ein langes Wochenende vor mir, da teste ich es.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Das lange Wochenende war nur eine Seifenblase, die geplatzt ist. Also Kurzfassung.
Das schnarrende Geräusch ist immer noch da, obwohl ich die obere Dichtung der Drosselklappe gewechselt habe. Das Teil leidet ja auch immer, wenn das Ventilspiel eingestellt wird. Die neue Dichtung sitzt wieder stramm zwischen Luftfilter und Drosselklappe. Gefühlt möchte ich behaupten, das Geräusch ist schwächer geworden.
Das Auslesen der Werte brachte das hier:
20230930141712.png
20230930141834.png

Die Leerlaufregulierung inaktiv, Kabel prüfen?
 
Zum Vergleichen und zum Verstehen der Zusammenhänge müsste man die verfügbaren Parameter einige Zeit beobachten.


Zusehen ist ein Kaltstart bis das Thermostat zu Regeln beginnt und danach eine Drehzahlerhöhung mittels Gaspedal.
Statt einer Videoaufnahme bietet die Software auch an, die als Favoriten abgespeicherten Daten, fortlaufend in eine csv Datei zu loggen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Die Drehzahl ist wieder normal. Es war die untere Dichtung der Drosselklappe.
Drosselklappe#1.jpgDrosselklappendichtung unten.jpgDrosselklappe#2.jpg
Die Drosselklappe ging mit der neuen Dichtung ziemlich straff rein.
Das schnarrende Geräusch zwischen 2000 und 2500U/min ist weiterhin präsent. Neue Halterungen für das Luftfiltergehäuse sind in Rumänien über Dritte bestellt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Die Teile sind da.

20231111_121953.jpg
Hier mal die Gegenüberstellung der "Tampon" neu gegen den eingebauten.
Bild01.jpg
Oben der neue. Damit kann der Luftfilter wieder frei schwingen und sollte nicht mehr als "Lautsprecher" die schnarrenden Geräusche erzeugen. Soweit die Theorie. Die Praxis sah aber anders aus, es schnarrt weiter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.116
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück