Blaue Kühlflüssigskeits-Warnleuchte

Micha_DDE

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster Extreme 2023 TCe 150 EDC
Baujahr
2024
Frage an die erfahrenen Dusterfahrer.

So eine blaue Warnleuchte für die Kühlflüssigkeitstemperatur hatte ich bisher in keinem anderen Auto gesehen.

Ich dachte, klasse da hat sich Dacia was nützliches einfallen lassen, denn ich war der Meinung wenn die Kühlflüssigkeit Betriebstemperatur erreicht hat geht diese aus. Das wäre der Zweck!
In der Bedienungsanleitung Seite 62 steht jedoch folgender Text:

Warnlampe für überhöhte Kühl-
flüssigkeitstemperatur.

"Diese leuchtet blau auf, wenn Sie die Zündung einschalten oder den Motor starten.
Leuchtet sie beim Fahren rot, müssen Sie
unter Berücksichtigung der Verkehrssitua-
tion unbedingt sofort anhalten. Lassen Sie den Motor ein bis zwei Minuten im Leerlauf drehen".

Nun bin ich etwas überrascht ich dachte es wäre wirklich so, dass diese blaue Kontrollleuchte ausgeht wenn die Betriebstemperatur erreicht ist.

Ist das so oder geht diese blaue Kontrollleuchte einfach unabhängig der erreichten Betriebstemperatur einfach aus und später hoffentlich nicht wieder "rot" an!!!
 

Anhänge

  • Screenshot_20240329_193059_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20240329_193059_Samsung Notes.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 5
Wenn sie bei uns ausgeht hat er seine Wassertemperatur noch nicht erreicht, vielleicht 40-50° ca.
Noch ein ganzes Stück weiter hat er laut Temperatur Anzeige seine Temperatur erreicht was denn ca. 70-75° sind und noch ein Stück weiter erst seine 85-90°.
Öltemperatur hat er bis dahin immer noch nicht erreicht, wo ich nochmals ca. 10km rechne wo diese denn ihre Temperatur erreicht hat und denn auch mehr Feuer im Brennraum gegeben wird! :lol:
 
Nun bin ich etwas überrascht ich dachte es wäre wirklich so, dass diese blaue Kontrollleuchte ausgeht wenn die Betriebstemperatur erreicht ist.
Wenn man den BC auf Temperaturanzeige stellt, kann man das gut beobachten. Die blaue Anzeige geht aus, wenn der Balken im linken ersten Segment die Hälfte erreicht hat. Der Motor ist dann aber noch nicht warm, sondern erst bei 40 bis 50 Grad.
Rot leuchtet sie nur bei der Selbstkontrolle vor dem Motorstart und bei kritischer Kühlwassertemperatur.
 
Also meine blaue Leuchte geht bei derzeitigen Temperaturen nach etwa einem Kilometer aus. Wenn es kälter ist, kann das schon mal zwei bis drei Kilometer dauern. Ich habe keine Angabe, bei welcher Temperatur das passiert. In der Anzeige ist das etwa die Hälfte der Scala.* Eine rote Anzeige hatte ich bisher noch nicht. Üblicher Weise geht die Temperatur etwas zurück, wenn das Thermostat öffnet. Diesen Effekt sehe ich beim Duster nicht so deutlich wie bei vorher gefahrenen Autos, kann sein die machen da was anders oder besser.
*da habe ich wohl zu wenig drauf geschaut, man soll ja auch auf die Straße schauen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Seit wann gibt es diese Kontrollleuchte bei Dacia?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
So hatte ich es mal bei meinem 19er Duster ausgelesen.
Super vielen Dank, habe gesehen bei 51 Grad ging sie aus!
Mal ein großes Lob an dieses Forum, tolle Leute, Infos, Hilfe und das auch noch rasant schnell!
Vielen Dank nochmal an Euch Alle!
Gruß aus KL
Michael
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hätte ich fast vergessen! Euch allen frohe Ostern!!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.550
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück