TCE 90 Klopfen im Leerlauf

dankeschön mambo63 :)

Ja,diese hab ich eben gesehn,ist aber glaube ich nur für den Duster...:mellow:
 
dankeschön mambo63 :)

Ja,diese hab ich eben gesehn,ist aber glaube ich nur für den Duster...:mellow:
Hallo John

die Dichtung kannste auch für den Stepway nehmen. Dies hat doch Mr Stepway geschrieben:,habe es dann einfach behoben mit dem Dichtungsgummi für die Motorhaube wo es für den Duster gibt

Diesen habe ich auch eingebaut ist in 5 Minunten erledigt (entsprechend anpassen)


Gruss koweb:p
 
jouu,schon bestellt! ;)
Vielen Dank koweb

wahrscheinlich hat der Mechaniker noch nie was von Motorhaube "justieren" gehört..ich werde selber mal danach sehn ob ich diese Puffer oder das Schloss nicht etwas verstellen kann damit die Haube fester,also sturer aufliegt und somit das Klappern beseitigt wäre! Aber..einfacher ist's alles mit Sprühfett vollzuschmieren,finde ich
Schwachsinn,glaube ich werde die Werkstatt mal wechseln!!
lG,John
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir ist das Geräusch auch aufgefallen, erst nach ca 30 Tkm, geht wie beschrieben nach leichtem Gasantippen weg.
WErde mich auch mal an die Dichtung ran machen
Danke für den Tip
 
Hatte ich auch bei meinem Stepway Baujahr 2014. Ewig gesucht, nichts gefunden. Ich dachte schon, weil es so nagelt, dass mir irgendwann die Zylinder um die Ohren geflogen kommen. Dann doch: Heureka, ich hab‘s!. jedenfalls bei meinem. Wenn man die Motorhaube hochklappt, sieht man rechts an der Wand zum Fahrerraum hinter dem Luftfilter eine Befestigung. Hier ist der Luftfilter mit einem Nippel und einer Gummidichtung in einem aufgeschweißten Metallwinkel befestigt. Und dieser Nippel klappert in der Gummidichtung und macht dieses Geräusch. Einfach mal probieren. Fahrzeug im Leerlauf laufen lassen, Motorhaube auf, Luftfilter festhalten. Das Geräusch sollte dann weniger werden oder weggehen. Zunächst habe ich es mit Silikonöl versucht, war schon etwas leiser. Jetzt habe ich zwischen dem Nippel und der Gummidichtung noch etwas Schaumgummi reingezwängt. Voller Erfolg. Jedenfalls bisher. Möglicherweise hilft auch etwas Gummispray an dieser Stelle, habe ich noch nicht probiert. Ich habe ein Foto gemacht von der Stelle.
 

Anhänge

  • Halterung Luftfilter.jpg
    Halterung Luftfilter.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 176
hallo wagner111 :)

habe deinen Eintrag eben gelesen,dies werde ich gleich morgen testen!
Aber...wenn es wirklich daran liegt kann man nicht viel machen oder doch?
Sprühfett reintun...weis auch nicht :think:
 
Jadenfalls hat sie Motorraumdichtung in dem Falle nicht geholfen, das Klappern ist noch da. Werde bei geeignetem Wetter mal die andere Variante Probieren
 
Das Problem kenne ich bei meinem Steppy TCE90 auch. Ich habe aber das Gefühl, dass es nur auftritt wenn der Motor kalt ist und im Leerlauf. Während der Fahrt höre ich das dann nimmer. Vermutlich wegen den sonstigen Fahrgeräuschen. Ein Beifahrer hatte mich sogar schon gefragt ob ich einen Diesel habe, genau so klingt das im Stand und Leerlauf. Wollte in die Werkstatt, aber der typische Vorführeffekt, da war dann nix zu hören. :huh:
 
bei meinem war's komischerweise eine zeitlang ruhig,aber jetzt rappelt er manchmal wieder im Leerlauf :(
Genauso wie du schreibst ist es,wenn man zur Werkstatt fährt tut die Karre es nicht..! Meine Frau meinte sogar wenn ich das Auto eines Tages verkaufen will und der Käufer möchte ihn kurz probieren..wenn der dieses Geräusch dann hört will er das Auto gar nicht! :( Es ist zum Verzweifeln
Gruss,John
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei meinem war's komischerweise eine zeitlang ruhig,aber jetzt rappelt er manchmal wieder im Leerlauf :(
Genauso wie du schreibst ist es,wenn man zur Werkstatt fährt tut die Karre es nicht..! Meine Frau meinte sogar wenn ich das Auto eines Tages verkaufen will und der Käufer möchte ihn kurz probieren..wenn der dieses Geräusch dann hört will er das Auto gar nicht! :( Es ist zum Verzeifeln
Gruss,John


Hast du denn mal Post#20 von wagner111 in Betracht gezogen.
Bei mir haben sie das in der Werkstatt mit´m
bissl Klebeband fixiert und dann war das Geräusch weg. Setz dich doch mal
probehalber bei ausgeschaltetem Motor ins Auto und lass jemand im Motorraum mal an dem Teil wackeln da, hörst das Geräusch dann.
 
danke Puschelbrain,

Es wäre möglich das es daran liegt,weis jetzt nicht wie man diese Teile genau nennt... aber,da kann man eigendlich nichts machen..ersetzen..das macht die Werkstatt wohl kaum!
Man darf ja auch nichts dran machen damit das sturer wird,das muss sich ja bewegen denke ich.
Sonst muss ich halt nochmal Sprühfett reindrücken,dann ist es vieleicht wieder einige Zeit ruhig..
oder gibt es vieleicht noch ein anderes Produkt was besser für solche Sachen wäre...weis nicht
Mit Klebeband fixieren schreibst du...hmm,geht aber schlecht
lG, John
 

Anhänge

  • Halterung Luftfilter.jpg
    Halterung Luftfilter.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habe bei meinem Stepway Bj.2014 dieses Klopfen im Leerlauf:o auch gehabt. Habe lange gesucht und bin fündig geworden. Es war die Vibrationsdämpfung des Luftfilters, die schlackerte in der Halterung hin und her. Habe ganz einfach Moosgummi dahinter geklemmt und weg war das klopfen. :rotate:
 
Moosgummi...sonst müsste ich das mal probieren!
Mal sehn

Danke schaffner66 :)

----------

Nachtrag: Und dann bekommt man noch solche Sachen zu hören wie:
Du wusstest ja das Dacias Klapperkisten sind,jetzt haste eben eine Klapperkiste!
meinte letztens jemand <_<:angry:
 
Klappern im Motorraum

Hallo ,ich hatte auch ein klappern im Standgas schon nach 500km bei mir war es das Kühlerlüftergehäuse das nur oben in 2 Nasen eingehangen ist.
Der Freundliche hat mir Moosgummi an die beiden Nasen gemacht seitdem ist Ruhe:D
 
Moosgummi...sonst müsste ich das mal probieren!
Mal sehn

Danke schaffner66 :)

----------

Nachtrag: Und dann bekommt man noch solche Sachen zu hören wie:
Du wusstest ja das Dacias Klapperkisten sind,jetzt haste eben eine Klapperkiste!
meinte letztens jemand <_<:angry:

Moin,

Man kann auch einfach um den kleinen nippel am luftfilterkasten ( der der zum Fahrer zeigt quasi ) mit etwas gewebeklebeband umwickeln bis es saugend schmatzend in das Loch passt. Dann noch ein wenig mit silikonspray oder etwas ähnlichem fetten und dann ist das klappern Weg. Ich habe dazu noch das gummiteil mit dem Loch umgedreht damit der nippel weiter im Loch sitzt. Ich finde auch, dass der Motor jetzt ruhiger läuft :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.276
Beiträge
1.022.329
Mitglieder
70.984
Neuestes Mitglied
Peter58093
Zurück