Erster Eindruck Dokker Stepway TCe 130 GPF

UliBe43

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway TCe 130 GPF Plus Adria-blau
Baujahr
2020
Hallo an Alle,
am 22.12. habe ich meinen Dokker nach 4 1/2 Monaten Wartezeit ausgeliefert bekommen. Ich muss dazu sagen das er mein zweiter Dacia ist. Ich hatte 2010 einen Sandero Basic Neuwagen. Ich kannte deshalb die Verarbeitungsqualität dieser Marke und war schon damals damit zufrieden. Deshalb konnte ich auch damit leben keine Probefahrt mit einem Dokker vor der Bestellung machen zu können. Jetzt nach ca 200km Erfahrung muss ich sagen, der Dokker ist das ideale Fahrzeug für mich. An die Größe und Abmessungen habe ich mich fast schon gewöhnt. Mit den Assistenzsystemen Navi, Tempomat usw, werde ich auch so langsam vertraut. Man braucht sie eigentlich nicht. Aber sie sind jetzt drin und gut. Am besten gefällt mir aber der Motor. Es macht einfach Spaß mit dem Auto zu fahren. Aber man sollte ständig den Tacho im Auge behalten. Vor allem im Stadtverkeh hat man leicht die 50km/h Marke gerissen. Der Motor hat Druck und ist drehfreudig. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, aber 131PS müssen auch irgendwo herkommen. Auch wenn er 9l/100km brauchen sollte, ist der Sprit hervorragend verwertet. Platz ohne Ende hat man sowiso im Dokker. Der nächste Urlaub mit Hund wird deutlich entspannter werden, da wir uns nicht mehr um jedes Gepäckstück Gedanken machen müssen. Der Kaufpreis mit noch 16% MwSt ist auch sensationell. Was die Konkurenzmodelle kosten, dürfte bekannt sein. Also insgesamt in meinen Augen eine gelungene Anschaffung. Es wird wohl nie mehr ein vergleichbares Auto zu diesem Preis neu zu kaufen geben. Ich habe mir vorgenommen dieses Auto mindestens 10 Jahre zu fahren. Dann dürfte er 100TKm erreicht haben. Um das zu schaffen hat er schon neuen Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung vor der Auslieferumg vom Händler erhalten. Ich bin zufrieden. Wer Fragen hat kann sich gerne bei mir melden.
Gruß Uli
 

Anhänge

  • IMG_20201225_124808.jpg
    IMG_20201225_124808.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 50
Der Tempobegrenzer macht schon Sinn in den Wagen und man sollte ihn nutzen ;)
 
Glückwunsch und allzeit gute fahrt. Wir habe den gleichen und sehen das genauso.

Ist es bei dir auch so, wenn du den Motor startest, das er kurze Zeit etwas laut ist (schon im Stand) und dann wie in eine Art anderen Modus schlatet?

Denk dran beim einfahren nicht über 3000U/min :).
Unser Verbrauch liegt jetzt nach 900km bei 7,3l und wird sich so bei 8l einpendeln nehm ich an.

Gute Fahrt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Glückwunsch und allzeit gute fahrt. Wir habe den gleichen und sehen das genauso.

Ist es bei dir auch so, wenn du den Motor startest, das er kurze Zeit etwas laut ist (schon im Stand) und dann wie in eine Art anderen Modus schlatet?

Denk dran beim einfahren nicht über 3000U/min :).
Unser Verbrauch liegt jetzt nach 900km bei 7,3l und wird sich so bei 8l einpendeln nehm ich an.

Gute Fahrt
@Roro
Ja, das ist bei meinem auch so. Aber ich entdecke jeden Tag neue Funktionen die ich noch nicht kannte. Heute: Anscheinend geht nach einer Regenfahrt beim Einlegen des Rückwärtsgangs der Heckscheibenwischer an, vermutlich weil vorher der Frontscheibenwischer in Betrieb war. Für die 3000 U/min habe ich schon mein Gehör trainiert. Aber das ist sowiso meistens meine eigentliche Schaltdrehzahl.

@Drachenflieger
Der Tempomat ist ein gutes Hilfsmittel für die Autobahn. Da macht der wirklich Sinn. Da werde ich ihn auch nutzen. Bisher brauchte ich ihn noch nicht.
 
Gratuliere dir zu deinem neuen Fortbewegungsmittel. Und natürlich immer eine knitterfreie Fahrt.
Den Tempobegrenzer (nicht der Tempomat) ist zu empfehlen, gerade in der ersten Zeit... damit es mit der Geschwindigkeitsbegrenzung in der Stadt auch klappt :pray:. Unser Duster hat ja auch den selben Motor wie dein Dokker und er ist wirklich sehr drehfreudig...:badgrin:
 
@Drachenflieger
Der Tempomat ist ein gutes Hilfsmittel für die Autobahn. Da macht der wirklich Sinn. Da werde ich ihn auch nutzen. Bisher brauchte ich ihn noch nicht.
Ich schrieb ja Tempobegrenzer. Und der ist in der Stadt bzw auch auf Landstraßen sehr hilfreich um nicht versehentlich zu schnell zu fahren. ;)
Selbst auf der Autobahn fahre ich lieber mit Begrenzer statt dem Tempomat. Kann mich nicht an das Gefühl gewöhnen dass das Auto was alleine macht :D
 
Willkommen hier und gute Fahrt.
Nen nützliches Tool ist ein Nachrüst-HUD mit diversen Anzeigen. Mir war die Kühlwassertemperaturanzeige am wichtigsten.
Dass ich nebenher auch Speed und Drehzahl im Blickfeld hab, ist Kompott.
Dazu nen Y-Kabel für die Diagnosebuchse.
Aufpassen! Damit der Deckel zugeht, muss das Y-Kabel am Stecker direkt abgewinkelt sein.
Ich hab mein Kabel danach so verlegt, dass ein Ende direkt raus baumelt und man beim TÜV erst garnet auf die Idee kommt, die Klappe abzuziehen.
 
Willkommen hier und gute Fahrt.
Nen nützliches Tool ist ein Nachrüst-HUD mit diversen Anzeigen. Mir war die Kühlwassertemperaturanzeige am wichtigsten.
Dass ich nebenher auch Speed und Drehzahl im Blickfeld hab, ist Kompott.
Dazu nen Y-Kabel für die Diagnosebuchse.
Aufpassen! Damit der Deckel zugeht, muss das Y-Kabel am Stecker direkt abgewinkelt sein.
Ich hab mein Kabel danach so verlegt, dass ein Ende direkt raus baumelt und man beim TÜV erst garnet auf die Idee kommt, die Klappe abzuziehen.
Für was is das nützlich? Eher für Technikfreaks? Oder was habe ich für ein Mehrwert?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@UliBe43 danke für deinen Beitrag.
Welchen Unterbodenschutz hast du bekommen? Wachs? Bitumen? Seilfett? Hast du vielleicht Bilder?

Danke und Grüße
 
Auch ich bin seit April 2020 stolzer Besitzer eines Dokker Stepway Plus TCe 1,3 GPF.
Jeden Tag, an dem ich das Fahrzeug bewege, bin ich allein vom Motor und seiner Durchzugskraft begeistert. Im Schnitt verbrauche ich 7,0 Liter.
Auch das Navi überzeugt im Gegensatz zu den Navi's der anderen Fahrzeuge in der Familie (Skoda, Seat). Den Tempomat benutze ich regelmäßig auf der Autobahn, die ich nutze, da diese fast durchgängig auf 120 km begrenzt ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen! Ich stehe auch kurz davor mir auch einen von den letzten Dokker zu bestellen. Kann man da was an Rabatte bekommen? Wie sind eure Erfahrungen; habt ihr was bekommen? Möchte mich vorab informieren um vorher zu wissen was eventuell möglich ist...es soll auch ein Stepway TCe 130 GPF.
Vielen Dank!
 
Wenn du jetzt noch einen aktuellen Dokker als Neuwagen kaufen möchtest...dann hast du nur mehr die Möglichkeit ein Auto zu finden das der Händler im Vorlauf hat/hatte. Das sind Autos die von den Händlern im Sommer 2020 "auf Vorrat" bestellt wurden... und die jetzt bei den Händlern eingelangt sind oder noch erwartet werden.
Du kannst dann aus den aktuell verfügbaren Neuwagen "dein" Modell aussuchen.
So weit ich informiert bin gibt es bei Dacia - zumindest in Österreich - keine Rabatte. Du kannst versuchen "Kleinigkeiten" zu verhandeln, z.B. ein Satz Gummimatten.
Mein Händler hat im Sommer 8 verschiedene Dokker auf Vorrat bestellt. Alle 8 Autos wurden mittlerweile verkauft.
Ich habe aus der Bestellung am 2.11. einen Dokker Stepway TCe 130 PF geordert, das Auto ist Mitte Jänner eingelangt und wird heute übernommen.
Ich bin froh den Dokker in dieser Ausführung (mit Reserverad und in Wunschfarbe) zu bekommen...
 
Danke für die Antwort! Ja, bei meinem Renault/ Dacia Autohaus haben Sie auch noch Dokker auf Vorrat und eines davon soll meins werden. Daher die Frage; gut zu wissen wegen Rabatt; nicht dass ich da was Falsch mache da mein Eindruck auch war dass da nicht viel Spielraum ist. Wollte mir auch noch ein Dokker besorgen da es sie so wie sie in der jetzigen technischen Form nicht mehr geben wird und ich gerne ein einfaches Auto möchte dass ich später auch selbst reparieren kann; die Nachfolgeautos werden immer mehr mit komplexe elektronische Systeme ausgestattet die man sicher selbst nicht mehr so einfach bewältigen kann. Mir reicht schon wenn ich an die elektronische Parkbremse denke...
 
Danke für die Antwort! Ja, bei meinem Renault/ Dacia Autohaus haben Sie auch noch Dokker auf Vorrat und eines davon soll meins werden. Daher die Frage; gut zu wissen wegen Rabatt; nicht dass ich da was Falsch mache da mein Eindruck auch war dass da nicht viel Spielraum ist. Wollte mir auch noch ein Dokker besorgen da es sie so wie sie in der jetzigen technischen Form nicht mehr geben wird und ich gerne ein einfaches Auto möchte dass ich später auch selbst reparieren kann; die Nachfolgeautos werden immer mehr mit komplexe elektronische Systeme ausgestattet die man sicher selbst nicht mehr so einfach bewältigen kann. Mir reicht schon wenn ich an die elektronische Parkbremse denke...
Hallo, habe auch einen der letzten Dokker im Dezeber letzten Jahres gekauft. Mittlerweile habe ich 2000km runter und bis jetzt läuft alles gut, bin damit zufrieden.
Jetzt meine Frage. der Unterbodenschutz/Hohlraumkonservierung macht Sinn und wie sind die ca. Kosten?? Wir wollten das Auto auch ein paar Jahre fahren.
Danke für eure Antwort,
Gruß Mathias
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.985
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück