Statussymbol, Werbung

Sorry, aber du solltest dir mal zeigen lassen, wie man mit dem Internet richtig umgeht. Du machst da definitiv was falsch. Ein komplett ausgestatteter Duster kostet (sofern verfügbar) als Diesel mit Automatik oder Allrad fast 21K.
Hinzu kommt, dass du dich entscheiden musst, entweder schalten lassen oder auf allen Vieren. Und als Benziner gibt es den Selbstschalter schon gar nicht.
Ein Subaru XV bietet dir eine bessere Ausstattung, höhere Qualität und du bekommst Allrad und Automatik und darfst dir dann noch aussuchen, ob es ein Benziner oder Diesel sein soll.. Und der kostet tatatataaaa 22K.
Und da bei diesen Marken noch Spielraum zum Verhandeln ist, bekommst du den schon ab 19K. Im Frühjahr hatte ich ihn sogar schon ab 16,5 K im Netz gesehen.

@Grünfink Natürlich dürfen die Aluhutträger und Verschwörungstheoretiker in einem solchen Thread nicht fehlen.
Klar, die ganze Welt hat sich verschworen und zusammengetan um Dacia zu vernichten.
Hat nicht der amerikanische Trumpelmann gerade Rumänien erst den Handelskrieg erklärt und 2000% Zölle auf Dacias erhoben? Özil musste aus der Nati zurücktreten, weil er sich mit einem Dacia hat ablichten lassen.
Und jetzt hat sich auch noch ein Konkurrent des TÜV, die GTÜ mit diesen Verschwörern zusammen getan und die Ergebnisse der Hauptuntersuchungen 2017 bekannt gegeben.
Ergebnis:
1 - 3 jährige: letzter Platz Dacia Logan MCV, Sandero drittletzter
4 - 5 jährige: letzter Platz Dacia Logan MCV, Sandero siebtletzter
6 - 7 jährige: letzter Platz Dacia Logan MCV, Sandero vorletzter
8 - 9 jährige: letzter Platz DaciaLogan MCV, Sandero viertletzter
älter als 9 Jahre: jährige: letzter Platz Ford Ka, Logan MCV Vorletzter
Und soll ich dir was sagen... Mazda steckt hinter all diesen Verschwörungen, denn der Mazda 2 schnitt in 4 von 5 Altersklassen als Sieger ab, nur bei den 6 - 7 jährigen reichte es nur für Platz 2.

Bei allen namhaften Qualitäts- und Sicherheitsuntersuchungen (ADAC, TÜV, GTÜ, Euro-NCAP) belegt Dacia in aller Regelmäßigkeit immer die letzten bzw. hinteren Plätze. Ist es da nicht irgendwo so abwegig den Schluss zu ziehen, dass Dacia einfach minderwertige Fahrzeuge baut??? So ist das nun mal, Dacia ist billig, nicht günstig
Nun stellt sich noch die Frage, wie die Regierung Merkel von 2008 in deine Überlegungen passt. Schließlich war es diese Regierung, die die Abwrackprämie ins Leben rief und damit für den Aufschwung Dacias in D gesorgt hat, wo doch sonst die Merkel an allem Schuld ist. ~Ironie off~
Seltsam das ich letztens in einer großen Auto Zeitschrift eine Umfrage gelesen habe "Würden Sie ihre derzeitige Marke wieder kaufen" und über 90% der Dacia Besitzer mit Ja antworteten. Weiter sind eine Menge Leute die ich kenne hochzufrieden mit ihren Dacia. Seltsam seltsam
 
Seltsam das ich letztens in einer großen Auto Zeitschrift eine Umfrage gelesen habe "Würden Sie ihre derzeitige Marke wieder kaufen" und über 90% der Dacia Besitzer mit Ja antworteten. Weiter sind eine Menge Leute die ich kenne hochzufrieden mit ihren Dacia. Seltsam seltsam
Muss sich wohl um eine Dacia eigene Autozeitschrift handeln. Mir ist keine solche Erhebung bekannt. Beim wichtigsten Kundenbarometer JD Power hat es Dacia nicht in die Top Ten geschafft, der Sandero wurde als Bester der Marke 22.
Auch bei der jährlichen kundenzufriedenheits Umfrage der Auto Zeitung hat es Dacia als Marke nicht in die Top 20 geschafft.
Außerdem ist die Frage, ob man die gleiche Marke wieder kaufen würde nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal.
In ländlichen Gebieten hat man oft nur wenige Autohäuser als Auswahl. Im Falle Dacia spielt wohl auch der Geldbeutel eine nicht zu verachtende Rolle.
 
So langsam driftet das hier ab....
Sollen wir mal zurück zum Thema, sorry Werbung kommen? :whistle:
 
Muss sich wohl um eine Dacia eigene Autozeitschrift handeln. Mir ist keine solche Erhebung bekannt. Beim wichtigsten Kundenbarometer JD Power hat es Dacia nicht in die Top Ten geschafft, der Sandero wurde als Bester der Marke 22.
Auch bei der jährlichen kundenzufriedenheits Umfrage der Auto Zeitung hat es Dacia als Marke nicht in die Top 20 geschafft.
Außerdem ist die Frage, ob man die gleiche Marke wieder kaufen würde nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal.
In ländlichen Gebieten hat man oft nur wenige Autohäuser als Auswahl. Im Falle Dacia spielt wohl auch der Geldbeutel eine nicht zu verachtende Rolle.
Dein Eintrag beim Punkt "Fahrzeug" sagt eigentlich alles über deine Gesinnung aus. Warum bist du in einem Dacia-Forum? Suchst du einen Schrotthändler? Manchmal fragt man sich, warum manche Leute nicht einfach den ganzen Tag Pullover stricken...
 
Nicht streiten Jungs. Bringt nichts!
Fakt ist einfach, dass andere Hersteller sich mit der Zeit angepasst haben. So kann man aktuell z.B. einen Ford Kuga oder einen Renault Kadjar mit durchaus brauchbarer Ausstattung für unter 20000€ kaufen. Das soll nicht heißen, dass der der Duster ein schlechtes Auto ist - aber wenn ihr euch mal nacheinander in die Fahrzeuge setzen würdet, dann kommt man schon ins Grübeln.

Es gibt aber ganz einfach persönliche Vorlieben und Ansprüche. So kann man z.B. an einem Dacia noch viel selber machen. Er hat eine "offroadlastigere" Optik. Leichtere Bedienung. usw.

Es gibt durchaus verständliche Gründe einen Duster oder eben ein anderes Fahrzeug vorzuziehen. Und deswegen lohnt es sich nicht zu streiten.

Und nun zurück zum Thema. Ich find übrigends Mehmet Scholl echt grausam...
 
Dein Eintrag beim Punkt "Fahrzeug" sagt eigentlich alles über deine Gesinnung aus. Warum bist du in einem Dacia-Forum? Suchst du einen Schrotthändler? Manchmal fragt man sich, warum manche Leute nicht einfach den ganzen Tag Pullover stricken...
Na dann besorg dir Nadeln, und fang an...
Wer bitte sagt, dass man glühender Vereherer, kritikloser Kunde oder fanatischer Hochjubler sein muss, um in diesem Forum sein zu dürfen.
Eigentlich muss man sich nicht rechtfertigen, nur Menschen wie du den unbedingten Gehorsam erwarten, aber ich bin Besitzer zweier Dacias und allein schon deshalb darf ich mich hier rumtummeln.
Beide Fahrzeuge sind qualitativ mies und der Dokker sogar Dauergast in der Werkstatt. Ich habe meine klare Meinung, wie leben hier in D in einem Land, wo man diese auch frei äußern darf und wenn dich das stört, dann wandere aus in ein anderes Land, gründe meinetwegen deine eigene Diktatur. Aber hier musst du dich damit abfinden, dass nicht jeder denkt, sagt oder schreibt, was dir gerade passt.

Und nun zurück zum Thema. Ich find übrigends Mehmet Scholl echt grausam...
Ich finde den ehemaligen Sunnyboy des deutschen Fussballs, der sich in den 90ern oft im Ferrari hat ablichten lassen als Markenbotschafter der Billigklitsche Dacia als ungeeignet. Dann könnte Loddar Matthäus auch den Duden anpreisen oder Uli Hoeneß für einen Steuerberater werben.
Mir fällt zwar jetzt grad niemand ein, aber so eine Type wie Inspektor Columbo alias Peter Falk wäre geeigneter, wenn er noch leben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber du solltest dir mal zeigen lassen, wie man mit dem Internet richtig umgeht. Du machst da definitiv was falsch. Ein komplett ausgestatteter Duster kostet (sofern verfügbar) als Diesel mit Automatik oder Allrad fast 21K.
Hinzu kommt, dass du dich entscheiden musst, entweder schalten lassen oder auf allen Vieren. Und als Benziner gibt es den Selbstschalter schon gar nicht.
Ein Subaru XV bietet dir eine bessere Ausstattung, höhere Qualität und du bekommst Allrad und Automatik und darfst dir dann noch aussuchen, ob es ein Benziner oder Diesel sein soll.. Und der kostet tatatataaaa 22K.
Und da bei diesen Marken noch Spielraum zum Verhandeln ist, bekommst du den schon ab 19K. Im Frühjahr hatte ich ihn sogar schon ab 16,5 K im Netz gesehen.

@Grünfink Natürlich dürfen die Aluhutträger und Verschwörungstheoretiker in einem solchen Thread nicht fehlen.
Klar, die ganze Welt hat sich verschworen und zusammengetan um Dacia zu vernichten.
Hat nicht der amerikanische Trumpelmann gerade Rumänien erst den Handelskrieg erklärt und 2000% Zölle auf Dacias erhoben? Özil musste aus der Nati zurücktreten, weil er sich mit einem Dacia hat ablichten lassen.
Und jetzt hat sich auch noch ein Konkurrent des TÜV, die GTÜ mit diesen Verschwörern zusammen getan und die Ergebnisse der Hauptuntersuchungen 2017 bekannt gegeben.
Ergebnis:
1 - 3 jährige: letzter Platz Dacia Logan MCV, Sandero drittletzter
4 - 5 jährige: letzter Platz Dacia Logan MCV, Sandero siebtletzter
6 - 7 jährige: letzter Platz Dacia Logan MCV, Sandero vorletzter
8 - 9 jährige: letzter Platz DaciaLogan MCV, Sandero viertletzter
älter als 9 Jahre: jährige: letzter Platz Ford Ka, Logan MCV Vorletzter
Und soll ich dir was sagen... Mazda steckt hinter all diesen Verschwörungen, denn der Mazda 2 schnitt in 4 von 5 Altersklassen als Sieger ab, nur bei den 6 - 7 jährigen reichte es nur für Platz 2.

Bei allen namhaften Qualitäts- und Sicherheitsuntersuchungen (ADAC, TÜV, GTÜ, Euro-NCAP) belegt Dacia in aller Regelmäßigkeit immer die letzten bzw. hinteren Plätze. Ist es da nicht irgendwo so abwegig den Schluss zu ziehen, dass Dacia einfach minderwertige Fahrzeuge baut??? So ist das nun mal, Dacia ist billig, nicht günstig
Nun stellt sich noch die Frage, wie die Regierung Merkel von 2008 in deine Überlegungen passt. Schließlich war es diese Regierung, die die Abwrackprämie ins Leben rief und damit für den Aufschwung Dacias in D gesorgt hat, wo doch sonst die Merkel an allem Schuld ist. ~Ironie off~

Wenn ein Fahrzeug die erste HU nach 3 Jahren nicht besteht heißt das nur das keine oder nur eine mangelhafte Wartung erfolgt ist. Ein Fahrzeug das regelmäßig in einer Werkstatt gewartet wird hat bei keiner HU einen Mangel. Es sei denn die Werke hat gepfuscht. Sieh Dir die Mängelliste, die der TÜV Süd detailliert aufführt, einmal genauer an. 80% aller Mängel beim Dacia betreffen Beleuchtung, Reifen, Bremsen und Vorderachse (Gelenkträger, Spurgelenke etc). Beim Logan noch die Stoßdämpfer. Das sind alles Wartungsmängel.

Meine Fahrzeuge wurden und werden alle regelmäßig Werkstatt gewartet und die HU auch nach vorheriger Sichtung in einer Werkstatt (Innungs- oder Fachbetrieb) ausgeführt. Ich bin damit immer gut gefahren und habe "jede HU mit jedem Fahrzeug" auf Anhieb geschafft.
 
Wenn ein Fahrzeug die erste HU nach 3 Jahren nicht besteht heißt das nur das keine oder nur eine mangelhafte Wartung erfolgt ist. Ein Fahrzeug das regelmäßig in einer Werkstatt gewartet wird hat bei keiner HU einen Mangel. Es sei denn die Werke hat gepfuscht. Sieh Dir die Mängelliste, die der TÜV Süd detailliert aufführt, einmal genauer an. 80% aller Mängel beim Dacia betreffen Beleuchtung, Reifen, Bremsen und Vorderachse (Gelenkträger, Spurgelenke etc). Beim Logan noch die Stoßdämpfer. Das sind alles Wartungsmängel.

Meine Fahrzeuge wurden und werden alle regelmäßig Werkstatt gewartet und die HU auch nach vorheriger Sichtung in einer Werkstatt (Innungs- oder Fachbetrieb) ausgeführt. Ich bin damit immer gut gefahren und habe "jede HU mit jedem Fahrzeug" auf Anhieb geschafft.
Richtig! Dazu kommt noch wie man mit dem Fahrzeug umgeht. Wenn man z.b. durch alle Löcher die so auf Deutschlands Straßen vorhanden sind ohne zu bremsen durchfährt braucht man sich nicht wundern. Oder manchen ist es egal da er eh ned soviel gekostet hat.
Ich glaube eher das er ein Problem mit seinem Autohaus hat (er sagte ja ein Fahrzeug ist angeblich Dauergast) und nun Dacia allgemein "Müll" findet.
 
Wenn ein Fahrzeug die erste HU nach 3 Jahren nicht besteht heißt das nur das keine oder nur eine mangelhafte Wartung erfolgt ist. Ein Fahrzeug das regelmäßig in einer Werkstatt gewartet wird hat bei keiner HU einen Mangel. Es sei denn die Werke hat gepfuscht. Sieh Dir die Mängelliste, die der TÜV Süd detailliert aufführt, einmal genauer an. 80% aller Mängel beim Dacia betreffen Beleuchtung, Reifen, Bremsen und Vorderachse (Gelenkträger, Spurgelenke etc). Beim Logan noch die Stoßdämpfer. Das sind alles Wartungsmängel.

Meine Fahrzeuge wurden und werden alle regelmäßig Werkstatt gewartet und die HU auch nach vorheriger Sichtung in einer Werkstatt (Innungs- oder Fachbetrieb) ausgeführt. Ich bin damit immer gut gefahren und habe "jede HU mit jedem Fahrzeug" auf Anhieb geschafft.
Mal davon ausgehend, dass jeder Neuwagenbesitzer wegen der Garantieansprüche in dieser Zeit sein Fahrzeug beim Vertragshändler warten lässt, sollte dies kein Argument für das schlechte Abschneiden Dacias sein.
Im Gegenteil, viele Hersteller bieten nur 2 Jahre Garantie und deren Fahrzeuge kommen daher deiner Logik folgend seltener in den Genuss einer guten Wartung. Also müssten die noch schlechter abschneiden.
Die Statistiken der Prüforganisationen und der Automobilklubs zeigen die ungeschminkte Wahrheit, welcher Hersteller Qualität ausliefert und wer Murks anbietet.
Und wenn Dacia bei allen auf den letzten Plätzen geführt wird, hat das schon seinen Grund. Und wenn das ähnlich wie bei Fiat über viele Jahre so ist, dann dienen alle Versuche sich das miserable Abschneiden schönzureden nur der Belustigung des Betrachters.
 
Mal davon ausgehend, dass jeder Neuwagenbesitzer wegen der Garantieansprüche in dieser Zeit sein Fahrzeug beim Vertragshändler warten lässt, sollte dies kein Argument für das schlechte Abschneiden Dacias sein.
Im Gegenteil, viele Hersteller bieten nur 2 Jahre Garantie und deren Fahrzeuge kommen daher deiner Logik folgend seltener in den Genuss einer guten Wartung. Also müssten die noch schlechter abschneiden.
Die Statistiken der Prüforganisationen und der Automobilklubs zeigen die ungeschminkte Wahrheit, welcher Hersteller Qualität ausliefert und wer Murks anbietet.
Und wenn Dacia bei allen auf den letzten Plätzen geführt wird, hat das schon seinen Grund. Und wenn das ähnlich wie bei Fiat über viele Jahre so ist, dann dienen alle Versuche sich das miserable Abschneiden schönzureden nur der Belustigung des Betrachters.
Das verstehst Du glaub ich falsch. Wenn Du wie vorgeschrieben zum Service fährts kannst doch unmöglich durchfallen außer Dein Autohaus hat nur blinde angestellt.
Also ich fahr zum Service gleich danach wird TÜV gemacht und hatte noch nie Probleme.
Also stellt sich erstmal die Frage ob die wo nach 3 Jahren durchfallen überhaupt regelmäßig den Service gemacht haben.
Oder wie oben von mir erwähnt wie die mit dem Fahrzeug umgehen.
 
Auf die Ursprungsfrage bezogen:
Ich finde es nicht so, dass ich wie mit einer Litfaßsäule durch die Gegend fahre. OK, ich habe "nur" den Dokker als Lauréate-Version. Aber wenn ich den Duster so sehen, sehe ich nichts, was ich nicht auch bei anderen Marken kennen. Vorne und Hinten ein Emblem und die Typenbezeichnung - das war es doch schon. Und der Innenraum eines Fahrzeugs hat auch nichts mit Werbung zu tun, auch wenn ich das persönlich auch nicht mag, wenn überall der Schriftzug vom Auto steht.

Auf die Werbung des Konzern bezogen:
Ob eine eine Werbung gefällt oder nicht ist natürlich sehr subjektiv. Eine Werbekampagne richtet sich immer an eine bestimmten Zielgruppe. Nicht alle einer Zielgruppe wird man damit erreichen.

Wenn man die verschieden Dacia-Werbspots analysiert, stellt man immer den gleichen Aufbau fest.

1. Du siehst ein normales Auto, das auch tolle Feature besitzt.

2. Der Besitzer dieses Autos ist Individuell, evtl. schlauer als der Rest des Mainstreams, auf jeden Fall ist er unkonventionell - also was besonderes, man braucht halt keinen "Statussymbol".

3. Erst am Ende wird das eigentliche USP des Dacias erwähnt: "der Preis".
Auch wird mit dem Komparativ "Deutschlands günstigster SUV" geworben, natürlich bleibt unerwähnt, dass es für den "ab ....-Preis" gar nicht die tollen Features gibt, die im Werbespott sieht. Bei dem "Go Duster"-Spot sin das zum Beispiel die Klimaautomatik, die Farbe des Lacks und natürlich die Rückfahrkamera.

Rein aus Marketingaspekten:
Ich finde die Dacia-Kampagnen alle sehr gelungen. Das Ziel, auf dem Deutschen Markt (bzw. in Europa) bekannt zu werden und die Zielgruppe der preissensiblen ein Kunde zu erobern, ist aufgegangen. Ganz am Anfang musste man noch hinschreiben "by Renault", heute ist es schon ein Selbstläufer - die Marke muss nicht mehr erklärt werden. Also in der Markenbildung ist alles richtig gemacht worden.

Ich finde den ehemaligen Sunnyboy des deutschen Fussballs, der sich in den 90ern oft im Ferrari hat ablichten lassen als Markenbotschafter der Billigklitsche Dacia als ungeeignet.

Wieso Mehmet Scholl als Markenbotschafter ist eigentlich schon recht gut. Er wirkte nie überheblich und selbst als Bayernspieler war er überall beliebt.

Ergebnisse der Hauptuntersuchungen 2017 bekannt gegeben....

Das Thema "TÜV und Dacia" hatten wir ja hier schon des öffteren gehabt, in der Tat schneiden die erste Genration nicht so gut ab, du musst aber auch zugeben, dass es bei der neuen Generation besser ist.

Hier mal als "Vergleich der Genrationen" bei den Modellen Sandero und Logan von der DEKRA:
DEKRA Gebrauchtwagenreport 2018 (https://www.gebrauchtwagenreport.com/de/gebrauchtwagenreport/?no_cache=1&tx_t3dekragwr_dekrausedcarreport%5Baction%5D=compare&tx_t3dekragwr_dekrausedcarreport%5Bcontroller%5D=ModelData)

Wie man sieht hat sich demnach die Qualität des Dacias verbessert. Genauso schneiden auch der Lodgy und der Dokker wesentlich besser ab.
[Edit Link]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.436
Beiträge
1.025.723
Mitglieder
71.211
Neuestes Mitglied
rnogueira611
Zurück