Sitzkomfort auf längeren Strecken

Anonymus_1337

Mitglied
Fahrzeug
Dacia
Hallo, :)

wollte mal Fragen wie für die länger Fahrenden Duster Fahrer der Sitzkomfort auf längeren Strecken so ist ? :think:
Bin ihn bis jetzt nur Job bedingt in die Werkstatt gefahren. Dabei fühlt sich der Sitz in der kurzen Zeit natürlich bequem an.

Ende Juli kommt meiner auch endlich an :dance:
 
Also wir haben 2019 knappe 3000km Sommerurlaub gemacht verteilt auf 3 Wochen fahren, waren in 2020 dann 1300 km einfache Stecke (gesamt gute 3000km) unterwegs von Süddeutschland nach Dänemark u das ohne Probleme ohne das was weh getan hätte u ich hab bei 1,76m auch meine 100 kg.
Ich sag das de Duster ein gutes Reiseauto ist, bequem genug Platz für 4 Leute u wenn man normal (ca 120km/h) fährt sind auch genug Reserven da.
Wir hatten auf beiden großen Urlaubstouren im Schnitt 6l super im Verbrauch, Auto war voll bis oben hin.
 
Ich hatte am Anfang so meine Probleme mit dem Fahrersitz. Lag aber daran, dass ich die optimale Sitzposition noch nicht gefunden hatte. Seitdem der Sitz, als auch das Lenkrad optimal eingestellt sind, macht mein Rücken problemlos mit. Sitze jetzt trotz 1.9m Körpergröße nicht am Endanschlag, sondern einen Rastpunkt davor und auch die Lehne ist etwas steiler als im alten Wagen.
 
Die Sitzflächen Kipp-Funktion fehlt, dass man die Vorderkante der Sitzfläche absenken kann. Das haben andere PKWs nicht nur aus Jux und Gaudi.
 
Bin 2,00 groß. Da wird es schon relativ eng. Aber es geht. Hab am Sitz eigentlich nichts auszusetzen.

Was mich früher bei längeren Autobahnfahrten immer gestört hat, gerade im Ausland wenn man wegen dem Tempolimit längere Zeit mit 120 oder 130 unterwegs sein will, den rechten Fuß konstant auf dem Gaspedal zu halten.

Der Duster, wie auch glaube ich die meisten anderen Dacias, kommen mit einem Tempopilot. Den kann ich dann auf die gewünschte Geschwindigkeit stellen und meinen rechten Fuß ganz entspannt im Fußraum platzieren. Das möchte ich nicht mehr missen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hört sich ja alles sehr positiv an.
Zurzeit fahre ich noch meinen Renault Laguna 2 der in Sachen Komfort trotz des Alters ( 17 Jahre alt ) sich keines wegs verstecken muss. Die Sitze sind echt der Hammer. Eigentlich gebe ich ihn nur ab weil es kaum noch Teile für das Auto gibt und da musste so langsam mal was neues her :)
 
längere Zeit mit 120 oder 130 unterwegs sein will, den rechten Fuß konstant auf dem Gaspedal zu halten.
Hallo, meine Wohlfühlgeschwindigkeit - der Tempomat ist da echt gut und reagiert auch sehr sauber. Der Sitz ist voll O.K. auch auf längeren Strecken. Ab 200km sollte man so wie so eine Pause machen, das passt. Grüßle
 
wollte mal Fragen wie für die länger Fahrenden Duster Fahrer der Sitzkomfort auf längeren Strecken so ist ?
Bei 190 cm und 120 kg ist der Komfort überraschend gut.

Ich sag das de Duster ein gutes Reiseauto ist
Das unterschreibe ich gerne.

bequem genug Platz für 4 Leute
Wenn die 4 Leute Frodo und seine Freunde sind, dann stimmt es. Ich bin 190, meine Frau 180, da sitzt hinter uns keiner mehr. (Außer im Kindersitz oder mit amputierten Kniescheiben.)

Auto war voll bis oben hin.
Das heißt nichts :)
Gerade beim 4WD ist der Kofferraum recht klein, da muss auch Gepäck in den Innenraum.
 
Bei 190 cm und 120 kg ist der Komfort überraschend gut.


Das unterschreibe ich gerne.


Wenn die 4 Leute Frodo und seine Freunde sind, dann stimmt es. Ich bin 190, meine Frau 180, da sitzt hinter uns keiner mehr. (Außer im Kindersitz oder mit amputierten Kniescheiben.)


Das heißt nichts :)
Gerade beim 4WD ist der Kofferraum recht klein, da muss auch Gepäck in den Innenraum.
Ich hab den 2WD u der Kofferraum vom Duster ist im Verhältnis doch recht groß ohne Ablage mit trenngitter.
 
Ich hab den 2WD u der Kofferraum vom Duster ist im Verhältnis doch recht groß ohne Ablage mit trenngitter.
Im Verhältnis zu einem Schuhkartom: Ja :)

wie kommst du auf den Wert ? Mit guten Sitzen bin ich auch schon die 10 fache Strecke durchgefahren, Tanken ausgenommen
Wir machen es ähnlich … alle 3 Stunden eine kleine Pause .. und wenn es nur zum kaffeeholen ist. Alle 200 km wäre mir auch zu oft, und alle 3 Stunden passt auch gut zum Spritverbrauch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe kaputte Bandscheiben und muss da sehr aufpassen.
Aber auf meiner Fahrt von München nach Barcelona hatte ich null Probleme und bin sehr zufrieden mit den Sitzen.
 
Auf LPG und mit Anhänger. 120 wo es ging. Zweimal getankt und einmal 2Std. geschlafen20210107_195219.jpg
 
Mit guten Sitzen bin ich auch schon die 10 fache Strecke durchgefahren, Tanken ausgenommen
Da wäre ich nicht stolz drauf.
Es hat schon seinen Grund warum LKW-Fahrer regelmäßig Pausen einlegen sollen.

Im Übrigen, um wieder zu Thema zurückzukommen, fahren wir mit dem Duster 5 - 6x im Jahr nach Schweden. Inkl. der Pausen auf den Fähren hatte ich da noch nie Probleme mit den Sitzen, auch wenn es gewiss besseres Gestühl gibt.
 
Wir fahren regelmäßig zu den Eltern meiner Frau nach Polen.
Einfach 710 km.
Das fahre ich durch ohne Pause und Probleme und ohne Rückenschmerzen.

Wir finden die Sitze vom Duster recht Bequem.
Geht natürlich besser aber HE - DAS ist ein Duster.
Und ich bin 164 groß und 54kg schwer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.086
Mitglieder
70.964
Neuestes Mitglied
etels
Zurück