Radschrauben greifen nicht beim Reifenwechsel

vanAnderen

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Comfort Eco-G
Hallo zusammen!

Hab meinen Sandy erst seit Ende Januar. Jetzt hatte ich endlich mal Zeit gefunden von Winter- (Alufelgen) auf Sommerreifen (Stahlfelgen) zu wechseln.

Beim ersten Vorderreifen ging alles ganz leicht. Aber schon beim hinteren bekam ich dann das Problem, das zwei von vier Radschrauben nicht mehr greifen wollten oder sich derart verkantet haben, das es per Hand nicht möglich war, diese ein zu schrauben. Mit Knarre, Nuss und/oder Gewalt wollte ich nicht dran gehen, etwas Öl hat auch nichts gebracht. Hab die Schrauben mal gewechselt, um zu sehen, ob es eventuell nur an einer Schraube, einem Gewinde liegt. Im Endeffekt lässt sich mittlerweile keine einzige der Originalschrauben mehr handfest reindrehen, geht immer nur 1cm und dann ist Schluss oder sie greifen gar nicht mehr. Hab ich noch nie gehabt sowas.

Auch bilde ich mir ein, das die Originalschrauben am Gewindeanfang bereits rundgedreht sind (Siehe Bilder anbei). Ist nur eine Vermutung, aber macht mir schon Sorgen, bei einem neuen Auto.

Hab dann alte Schrauben von meinem Fiesta (Gott hab ihn selig) getestet, immerhin ist der Hinterreifen jetzt mit drei alten Schrauben befestigt, die auch etwas kürzer sind, aber fahren werde ich natürlich nicht damit. Werde eher mal den Händler anrufen, ob sie das Problem kennen. Trotz Feiertag wollte ich aber einfach mal in die Runde fragen, ob noch jemand das Problem hatte, eventuell neue Radschrauben ausprobiert hat, mir bestätigen kann, das die Schrauben vorne nicht mehr greifen können oder noch eine andere Idee hat. Eventuell hab ich ja auch was übersehen.

Danke schon mal und Frohen Vatertag bzw. Christi Himmelfahrt euch Allen!​
 

Anhänge

  • IMG_20220526_163526.jpg
    IMG_20220526_163526.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_20220526_163534.jpg
    IMG_20220526_163534.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 150
Wie drehst du die Schrauben rein, also die ersten zwei Umdrehungen? Ich dreh die Schrauben mit den Fingern ca 2 Umdrehungen rein und dann mit dem Schlagschrauber weiter. Noch nie Probleme gehabt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich mach immer erst die obere Schraube per Hand 2-3 Umdrehungen, dann unten, dann links, dann rechts. Dann dreh ich mit den Fingern weiter, bis es nicht mehr geht, auch wieder oben, unten, links, rechts. Dann lasse ich den Wagenheber runter und ziehe mit Knarre nach. Fertig.

Leider gibt es die Schrauben noch nicht im Handel, bzw. es werden natürlich jede Menge von den Maßen her passende angeboten, aber sobald man Sandero III auswählt, sind diese allesamt nicht passend. Das ist mir dann doch zu heikel, also lasse ich ihn morgen vom Händler abholen und vor Ort machen.
 
Mit Knarre, Nuss und/oder Gewalt wollte ich nicht dran gehen,
Nicht so zaghaft....
Muß ja nicht mit Gewalt.
Wenn sie sich mit Knarre und Nuß locker einschrauben lassen, dann ist doch alles in Ordnung.
Nur wenn auch da Gewalt kommen muß, dann ist etwas nicht in Ordnung.
Braucht ja nur etwas Sand/Schmutz am Gewinde sein und sie lassen sich mit den Fingern nicht mehr locker eindrehen.
Oft geht es schon mit der Hand nur mit Nuß und Verlängerung.
 
Leider gibt es die Schrauben noch nicht im Handel, bzw. es werden natürlich jede Menge von den Maßen her passende angeboten, aber sobald man Sandero III auswählt, sind diese allesamt nicht passend. Das ist mir dann doch zu heikel, also lasse ich ihn morgen vom Händler abholen und vor Ort machen.

Bitte?

Natürlich gibt es die Schrauben im Handel zu kaufen.
Das sind hundsgewöhnliche M12x1,5 mit einer Schlüsselweite von 17mm. Die Länge kann man selbst mit nem Zollstock nachmessen...
 
Wenn man die Schraube rechts auf den Bild reinwürgt. Wird der Händler sich über eine verkaufte Radnabe freuen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Screenshot_2022-05-26-17-27-12-37_260528048de7f2f358f0056f785be619.jpg
 
Moin,
Dies sind in der Regel hoch vergütete Schrauben. Wenn die vorn so aussehen, muss da mit
hoher Kraft und deutlich spürbarem Drehwiderstand daran gedreht worden sein.

Eine Schraube, welche so aussieht, darf auf keinen Fall wieder eingedreht werden, da sonst die
gesamte Gewindebohrung irreparabel beschädigt werden kann!

Ich würde empfehlen, damit in die Werkstatt oder zu einem Reifenhändler zu fahren.
Dort soll man sicherheitshalber die Gewindebohrungen nachschneiden, mit Druckluft
ausblasen und in jedem Fall neue Schrauben verwenden.

Gruß Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Bitte?

Natürlich gibt es die Schrauben im Handel zu kaufen.
Das sind hundsgewöhnliche M12x1,5 mit einer Schlüsselweite von 17mm. Die Länge kann man selbst mit nem Zollstock nachmessen...
Wie ich bereits sagte, sicher werden die angeboten. Die Händler haften aber nicht dafür, wenn man sie an einem Sandero III benutzt, weil sie explizit auf ihren Webseiten darauf hinweisen, das diese für dieses Auto nicht passend sind. Wenn dann also was passiert, bleibe ich auf den Kosten sitzen. Von daher fang ich das gar nicht erst an. Muss jeder für sich entscheiden.​
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man die Schraube rechts auf den Bild reinwürgt. Wird der Händler sich über eine verkaufte Radnabe freuen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 120960
Welcher Anbieter ist das?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin,
Dies sind in der Regel hoch vergütete Schrauben. Wenn die vorn so aussehen, muss da mit
hoher Kraft und deutlich spürbarem Drehwiderstand daran gedreht worden sein.

Eine Schraube, welche so aussieht, darf auf keinen Fall wieder eingedreht werden, da sonst die
gesamte Gewindebohrung irreparabel beschädigt werden kann!

Ich würde empfehlen, damit in die Werkstatt oder zu einem Reifenhändler zu fahren.
Dort soll man sicherheitshalber die Gewindebohrungen nachschneiden, mit Druckluft
ausblasen und in jedem Fall neue Schrauben verwenden.

Gruß Thomas
Kann damit nicht mehr fahren. Ich hab jetzt links noch Winterreifen drauf, rechts Sommerreifen. Wobei der hintere Sommerreifen aktuell nur mit drei Schrauben befestigt ist, die allesamt ca. 1cm kürzer als die Originalschrauben sind (ausm alten Fiesta). Den beweg ich keinen Millimeter, sollen die lieber abholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits sagte, sicher werden die angeboten. Die Händler haften aber nicht dafür, wenn man sie an einem Sandero III benutzt, weil sie explizit auf ihren Webseiten darauf hinweisen, das diese für dieses Auto nicht passend sind. Wenn dann also was passiert, bleibe ich auf den Kosten sitzen. Von daher fang ich das gar nicht erst an. Muss jeder für sich entscheiden.
Du denkst doch nicht etwa, das eine autorisierte Dacia Werkstatt andere Schrauben verwendet. Die werden bei Dacia/Renault bestellt für teures Geld und die beziehen sie genauso von Großhändlern wie die, die dir vorgeschlagen wurden.
 
Winter- (Alufelgen) auf Sommerreifen (Stahlfelgen)
Hast du für die Stahlfelgen die gleichen Schrauben genutzt, die für die Alufelgen vorgesehen sind?
Passen die vom Kegelbund? Oft sind für Stahl- oder Alufelgen verschiedene Schrauben nötig.

Kann aber auch möglich sein, dass bei Originalfelgen die gleichen Schrauben genutzt werden können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Du denkst doch nicht etwa, das eine autorisierte Dacia Werkstatt andere Schrauben verwendet. Die werden bei Dacia/Renault bestellt für teures Geld und die beziehen sie genauso von Großhändlern wie die, die dir vorgeschlagen wurden.
Nein, das denke ich nicht. Aber der/die Dacia-Händler/Werkstatt haftet dann auch dafür. Da bezahle ich lieber den Aufpreis und hab entsprechende Sicherheiten.​
 
Was soll denn bitte an den Rad Muttern passieren..?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hast du für die Stahlfelgen die gleichen Schrauben genutzt, die für die Alufelgen vorgesehen sind?
Passen die vom Kegelbund? Oft sind für Stahl- oder Alufelgen verschiedene Schrauben nötig.

Kann aber auch möglich sein, dass bei Originalfelgen die gleichen Schrauben genutzt werden können.
Tja, gute Frage. Das hätte man mir dann früher sagen müssen, mir wurden keine weiteren Schrauben ausgehändigt. Beide Reifensätze habe ich zusammen mit dem Neuwagen bei Renault/Dacia gekauft. Die Winterreifen waren bereits vorab montiert worden. Die Sommerreifen wurden in meinem Auto verstaut und daheim von mir im Keller eingelagert, da waren jedenfalls keine weiteren Schrauben dabei.

Und beim Reifen vorne rechts hat ja auch alles tadellos gepasst. Werde diesbezüglich dann morgen beim Händler auch nochmal nachfragen. Von daher vielleicht ein guter Hinweis, danke dafür.​
 
Nein, das denke ich nicht. Aber der/die Dacia-Händler/Werkstatt haftet dann auch dafür. Da bezahle ich lieber den Aufpreis und hab entsprechende Sicherheiten.​
Will ja nicht in der Wunde rumstochern,aber durch den verbockten Räderwechel und der Aktion die drauffolgt (Auto abschleppen,Gewinde nachschneiden,neue Radschrauben) hat man auch jahrelang Reifen wechsel lassen können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.794
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück