Radschrauben greifen nicht beim Reifenwechsel

Das ist unter anderem der Grund warum ich meine Winterreifen und Sommerreifen immer in der Werkstatt wechseln lasse. Inklusive Einlagerung. Wenn da irgendetwas schief geht, habe ich auf jeden Fall nicht den schwarzen Peter. Trotzdem tut es mir leid für dich. Man hätte sich durchaus einigen können.
 
Wenn man will, dass das Auto hält, und man keinen Mercedes fährt...
bleibt man besser vom Markenautohaus weg.
Ah ja, weil Mercedes so viel besser ist. Auch da passieren Fehler wie überall. Such mal bei YouTube nach dem Kanal "Motoren Zimmer". Da siehst Du dann die teuren Fehler der Mercedes-Vertragswerkstätten.
 
Schwarze Schafe gibts überall. Ich habe bei BMW gesehen wie sogar Zündkerzen mit nem Schlagschrauber angzogen wurden...... Oder Bremsen in ner Inspektion nicht zerlegt und gereinigt wurden sondern nur angespruht.
Filter wurden mit Bremsenreiniger angespruht und nicht gewechselt. Rostlöcher an Gebrauchtwagen mit Zeitungspapier gestopft und Zugespachtelt.
 
Ah ja, weil Mercedes so viel besser ist.

Fehler können überall passieren, aber zumindest in den Service-Werkstätten bei MB die ich von innen gesehen habe... Ja, ist anderer Level wie da gearbeitet wird, eher wie an nem Industriearbeitsplatz organisiert. Arbeitsplätze sauberer, alles geordneter und systematischer.
Bei VAG gibts tlw. auch die Technikzentren die das sehr ähnlich machen. Aber das macht die Autos ja nicht besser...

Ob ich jetzt so nen "OP-Saal" für meine Autos brauche ist ne andere Frage. Für schnell nen Ölwechsel an nem Logan 1 macht Pavels den Serviz auf dem Wagenheber mit der Filterlosen im Mundwinkel EinsZwei SchnellTopGut... Aber für Spülung an ner modernen Wandlerautomatik doch lieber woanders...

Aber Thema ist jetzt durch, und kommt nur noch OT jetzt.
 
Das ist unter anderem der Grund warum ich meine Winterreifen und Sommerreifen immer in der Werkstatt wechseln lasse. Inklusive Einlagerung. Wenn da irgendetwas schief geht, habe ich auf jeden Fall nicht den schwarzen Peter. Trotzdem tut es mir leid für dich. Man hätte sich durchaus einigen können.
Das Problem ist dann nur, dass der Fehler eventuell nie auffällt oder immer wieder kaschiert werden kann. Und wenn er dann mal irgendwann ans Licht kommt, würde eine Werkstatt sich auch darauf rausreden können, dass da jemand anderes dran gewesen sein muss.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #81
Das ist unter anderem der Grund warum ich meine Winterreifen und Sommerreifen immer in der Werkstatt wechseln lasse. Inklusive Einlagerung. Wenn da irgendetwas schief geht, habe ich auf jeden Fall nicht den schwarzen Peter. Trotzdem tut es mir leid für dich. Man hätte sich durchaus einigen können.
War hier leider nicht möglich, weil deren Lagerfläche bereits voll war. Noch dazu ist bei meinem Freundlichen, zu dem ich seit Jahren gehe, Land unter. Sind nur zu zweit und das wäre vor kommender Woche nichts mit dem Reifenwechsel geworden.

Ich bin es aber auch einfach gewohnt, meine Reifen selbst zu wechseln, das war auch keine Geldfrage. Ich mag es einfach, zweimal im Jahr mich damit zu beschäftigen und in einem Atemzug das Auto mal zu entrümpeln, Hand zu waschen, intensiv innen zu reinigen, zu pflegen, etc.​
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #82
Wenn ich das Richtig sehe, sind nur die ersten zwei Gänge vermurkst, der Rest ist OK ?
Für mich Logische Erklärung : die Schrauben sind zu Lang, und wurden von Gewindeende der Bohrung verformt.
Wieso? Weshalb ? kann ich mir nicht erklären.
Wenn Alus runter und Stahl draufkommen, dürfte das nicht Passieren. Oder hab ich was falsch verstanden, kamen Stahl runter und Alus drauf ? dann hat die Werkstatt die Alu-schrauben bei den Stahlfelgen benutzt.

Zum Thema Gewinde nachschneiden ! das Gewinde ist verformt, und wird durch nachschneiden geschwächt! Kann man machen ! am Kinderfahrrad oder am Rasenmäher ! Nicht aber am KFZ !!
Sollte die Werkstatt das wirklich in Erwägung ziehen, sofort auf Nimmerwiedersehen abhauen. Wer das macht ist ein Pfuscher ! Unverantwortlich und verboten
Wurde ja schön vorgerechnet , welche Kräfte hier wirken !

Nicht jeder der eine Schraube lösen kann ist automatisch ein begnadeter Mechaniker !!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S. wie leicht gingen die denn raus ? leicht mit den Fingern oder mit etwas wiederstand ?
Sorry, der Beitrag war mir durchgerutscht, aber ich möchte schon noch darauf antworten:
In die drei Gewindegänge, wo ich immerhin die Fremdschrauben hinein bekommen habe, liessen sich jetzt auch gebrauchte Originale wieder ohne weiteres per Hand reindrehen. Das eine Gewinde, wo absolut keine Schraube mehr gegriffen hat, darin wurden laut Händler selbst "eine Schraube schief angesetzt und bis zum Anschlag rein geknallt". Was mir nicht passiert sein kann, da ich eben nie eine Schraube dort hinein bekommen habe, nicht mal ansatzweise.
Standard war Sommerreifen auf Stahl. Hatte bei der Bestellung aber direkt Winterreifen auf Alu mitbestellt (wollte eigentlich auch Sommeralus, hatte ich aber vergessen. Kauf ich mir später noch, aber anderswo. :D) Die Winterreifen sind dann noch vor Übergabe an mich in der hauseigenen Werkstatt aufgezogen worden. Und dort muss es, meiner Meinung nach, auch passiert sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #83
Ich würde stark darauf tippen, dass die Schrauben bereits im Werk falsch montiert werden.

Unseren Duster habe ich direkt nach der Abholung zum Reifenhändler gefahren um die Winterreifen montieren zu lassen. Einige Schrauben sahen genau so aus wie die des TE.

Bei der Montage mussten auch mehrere Gewinde nachgeschnitten werden, wir haben dann gleich 20 neue Schrauben montiert.

Für mich nicht. Allerdings hätte die Werkstatt diese Dinger nicht wieder montieren sollen.


Ja.
Egal, wer da gemurkst hat, hätte es der Händlerwerkstatt auffallen müssen, da diese den Wechsel von Sommer- auf Winterreifen, noch vor Übergabe, an mich durchgeführt haben. Das Ergebnis wäre für mich aber auch das Gleiche. Wie soll man einer Werkstatt vertrauen, wenn sie nicht mal das...?

Im Endeffekt ist es für den Händler sogar jetzt noch schlimmer. Kunde verloren, garantierte Einnahmen der nächste 5 Jahre an Inspektionen, Reparaturen, Sommerreifen auf Alu´s, vielleicht noch eine Dachbox... das alles weg für ein paar Hundert Euro. Ob es das aus betriebswirtschaftlicher Sicht wert war?

Es war ja nicht mal so, das ich wutentbrannt und schreiend beim Händler reingestürzt bin und wahllos Leute beschuldigt hab. Hab angerufen, die Sachlage erklärt, hab denen die Schrauben gebracht, hab Ersatz mitbekommen, die aber auch nicht rein gingen, hab den Wagen über den ADAC dorthin abschleppen lassen... meiner Ansicht nach bin ich dem Händler so weit und so höflich entgegen gekommen, wie es nur geht. Und wurde hängen gelassen und als Lügner hingestellt. Mag sich jeder gern sein eigenes Urteil drüber bilden, ich mag ja eventuell arrogant rüberkommen, aber ich kann mir selbst nichts vorwerfen.

Und jetzt genug gejammert. Kommen auch wieder schöne Tage, bald ist Urlaubszeit. :D
 
Beim nächsten Mal dann eben lieber umgehend ein Gutachten machen lassen und die Leute direkt verklagen, anstatt es "im Guten" zu regeln. Möge es allen anderen eine Warnung sein.​
Mit der Klage hättest Du nur nachmehr Geld verbrannt, denn wie hättest Du beweisen wollen, dass nicht Du die Schraube falsch angesetzt hattest?

Wenn man will, dass das Auto hält, und man keinen Mercedes fährt... bleibt man besser vom Markenautohaus weg.
Zumindest war das häufiger meine Erfahrung. Wegen den ganzen Unkosten für "Autohaus" rentiert es sich für für die fachlich versierten, aber handwerklich geprägten Betriebe immer weniger.
Meine Erfahrung ist das genaue Gegenteil. Bei einem Vertragshändler zahle ich evtl. etwas mehr, werde aber im Normalfall nicht betrogen. Bei freien Werkstätten ist mir das aber schon öfter passiert. Aus einem Schaden von 100 EUR werden in einer freien Werkstatt dann mal "mindestens 4000 EUR plus X". Die freie Werkstatt hat auch keinen Status "Vertragshändler", den sie verlieren kann.

Das ist unter anderem der Grund warum ich meine Winterreifen und Sommerreifen immer in der Werkstatt wechseln lasse. Inklusive Einlagerung. Wenn da irgendetwas schief geht, habe ich auf jeden Fall nicht den schwarzen Peter. Trotzdem tut es mir leid für dich. Man hätte sich durchaus einigen können.
Auch hier sehe ich das genau anders. Ich wechsle sie immer selber (dauert max. 30 Minuten und macht Spaß). Die Werkstatt hätte die Schraube einfach "irgendwie" reingeknallt, ich würde das nicht machen. Genau wie der TE.

Fehler können überall passieren, aber zumindest in den Service-Werkstätten bei MB die ich von innen gesehen habe... Ja, ist anderer Level wie da gearbeitet wird, eher wie an nem Industriearbeitsplatz organisiert. Arbeitsplätze sauberer, alles geordneter und systematischer.
"Mein" Dacia-Vertrgshändler ist pingeliger als der von Mercedes. Dort wird als erstes der Sitz mit Folie bezogen und dann noch Lenkrad und Schaltknauf mit Stretch-Folie überzogen. So bleibt das Fahrzeug innen schön sauber. Bei Mercedes werden (bei mir) Lenkrad und Schaltknauf nicht geschützt.

Und jetzt genug gejammert. Kommen auch wieder schöne Tage, bald ist Urlaubszeit. :D
6 und der Rest von heute. ;-)
 
Meine Gedanken gerade dazu: Ich gehöre auch zu den Autobesitzern die den Reifenwechsel 2x im Jahr selber durchführt.

Allerdings kommen die Räder beim Service möglicherweise auch mal runter und wenn dabei so ein Fehler passiert wüsste ich aber frühestens beim nächsten eigenen Räderwechsel dass da was passiert sein muss. Da könnt ich einen Winnetou-Eid schwören dass das damals in der Werkstatt passiert sein muss, die Eltern und Freundin würdens ebenso auf die Bibel schwören und sogar der Postbote könnte bestätigen dass er nie jemanden an meinem Auto herumhantieren gesehen hat. Aber würde es was beim Argumentieren in der Werkstatt helfen?

Selbst wenn ich theoretisch direkt nach dem Service alle Räden selber nochmal runtermache um nachzusehen hätte ich keinen “Beweis“.

Stellt sich das Autohaus also quer hat man wohl in so einem Fall schlechte Karten. Somit verliert die Werkstatt zumindest einen Kunden und darf sich anschließend bemühen 10 Kunden zu gewinnen die positiv über die Werkstatt reden um meine Erfahrungen die ich in meinem Umfeld weitergebe zu kompensieren.
 
Stellt sich das Autohaus also quer hat man wohl in so einem Fall schlechte Karten. Somit verliert die Werkstatt zumindest einen Kunden und darf sich anschließend bemühen 10 Kunden zu gewinnen die positiv über die Werkstatt reden um meine Erfahrungen die ich in meinem Umfeld weitergebe zu kompensieren.
Bleibt die Frage, wie sehr negative Mundpropaganda einem AH tatsächlich schadet.

Was vermutlich mehr weh tut sind negative Kommentare im Netz. Wer in diesem Forum nach "Höckels" sucht, findet am Ende genau diesen Thread. ;)

Wobei die Bewertungen bei Google mit 4,7/5 und knapp 150 Bewertungen ausgesprochen positiv sind. Wäre ich betroffen, würde ich meine Erfahrungen (natürlich in sachlicher Weise) genau _dort_ zum besten geben.

ciao
volker
 
Tja bei Geld hört die Freundschaft meistens auf.

Ich hätte allerdings nicht so schnell aufgegeben und mich mit dem Fall an die Schiedsstelle der KFZ-Innung gewandt.
Fakt ist ja das die Werkstatt zuletzt Räder montiert hat und das würde ich so nicht hinnehmen. Ich bin auch ein Mensch der seine Reifen selber wechselt seitdem meine beim Händler eingelagerten Reifen verschwunden waren, das ist zwar schon 30 Jahre her aber auf Fehlern lernt man. Meine Werkstatt hat mir damals aber neue Felgen nebst Reifen damals zur Verfügung gestellt, denen war das mehr als peinlich.
LG Thomas
 
Tja bei Geld hört die Freundschaft meistens auf.

Ich hätte allerdings nicht so schnell aufgegeben und mich mit dem Fall an die Schiedsstelle der KFZ-Innung gewandt.

LG Thomas
Wegen 300€ ?
Das hätte sich dann über Monate / Jahre hingezogen....und der Wagen hätte solange keine neue Radnabe bekommen.
Am Ende wäre es dann vielleicht auf einen Vergleich hinausgelaufen...das jede Partei 50% übernimmt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #89
Bleibt die Frage, wie sehr negative Mundpropaganda einem AH tatsächlich schadet.

Was vermutlich mehr weh tut sind negative Kommentare im Netz. Wer in diesem Forum nach "Höckels" sucht, findet am Ende genau diesen Thread. ;)

Wobei die Bewertungen bei Google mit 4,7/5 und knapp 150 Bewertungen ausgesprochen positiv sind. Wäre ich betroffen, würde ich meine Erfahrungen (natürlich in sachlicher Weise) genau _dort_ zum besten geben.

ciao
volker
Hab ich auch genau so bereits getan. Im Vorhinein schau ich mir die Läden auch stets ganz genau im Netz an, und arbeite mich durch Rezensionen, um einen Eindruck zu gewinnen. Man muss halt auch Zeit investieren, die guten von den unnützen Rezis zu sortieren, viele rasten ja nun wirklich wegen Banalitäten aus oder einfach, weil sie nicht imstande sind, Verträge oder Servicepläne zu lesen. Egal, die allgemeine Bewertung war/ist, wie du schon sagtest, auch ganz positiv. Darum wundert mich ja auch dieses sture Verhalten. Aber es ist halt so, sie wissen, ich kann es nicht beweisen. Und ich weiß, das ich nie eine Schraube hinein bekommen habe. Anstatt das man sich jetzt in der Mitte trifft und zumindest weiterhin zusammenarbeitet, nimmt man lieber in Kauf, das ich so reagiere, wie ich in den letzten Tagen und mir eine andere Vertragswerkstatt suche.

Hab nun auch darum gebeten, das man diese komischen Werbebuttons, die auf das Autohaus hinweisen und die überall auf der Karosserie verteilt kleben, rückstandsfrei entfernt. Ich kann schließlich nicht Werbung für etwas machen, von dessen Qualität und Service ich nicht überzeugt bin und das Paket Schleichwerbung hab ich auch nicht bestellt.. Geht mir mittlerweile auch gar nicht mehr so sehr ums Geld, sondern um die Art und Weise. Und im Rahmen dessen reagiere ich darauf.

Was meint ihr, so aus der Erfahrung heraus, als grobe Richtung, wo ich am Ende kostentechnisch landen werde? 2 Reifenwechsel, 1 Radnabe tauschen + Reifen drauf, Ölwechsel? Ich habe nämlich irgendwie das Gefühl, das man mir das Entfernen der Werbung auch noch in Rechnung stellen wird. Oder gehört die vermeintlich neue Frage dann eher in einen neuen Thread (@Admin)?
 
Ich habe nämlich irgendwie das Gefühl, das man mir das Entfernen der Werbung auch noch in Rechnung stellen wird. Oder gehört die vermeintlich neue Frage dann eher in einen neuen Thread (@Admin)?

Das hättest du gleich bei Übergabe vom Neufahrzeug reklamieren müssen.
Da du den Wagen aber mit Werbung abgenommen hast und das jetzt im Nachhinein reklamierst, wirst du das Entfernen wohl bezahlen müssen ...Ist ja auch Arbeit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück