Radschrauben greifen nicht beim Reifenwechsel

Also, mein Sandero Steppi ist mit Blechfelgen ausgeliefert worden.
Die bestellten Alu´s hat der Händler montiert.
Dem zufolge wäre dieser in Haftung zu nehmen, wenn die Schrauben so vermurkst wären wie beim Threadstarter.
Also den Händler kontaktieren und ihn bitten den Mangel zu beheben.
Wo ist da das Problem ?
 
Wenn ich das Richtig sehe, sind nur die ersten zwei Gänge vermurkst, der Rest ist OK ?
Für mich Logische Erklärung : die Schrauben sind zu Lang, und wurden von Gewindeende der Bohrung verformt.
Wieso? Weshalb ? kann ich mir nicht erklären.
Wenn Alus runter und Stahl draufkommen, dürfte das nicht Passieren. Oder hab ich was falsch verstanden, kamen Stahl runter und Alus drauf ? dann hat die Werkstatt die Alu-schrauben bei den Stahlfelgen benutzt.

Zum Thema Gewinde nachschneiden ! das Gewinde ist verformt, und wird durch nachschneiden geschwächt! Kann man machen ! am Kinderfahrrad oder am Rasenmäher ! Nicht aber am KFZ !!
Sollte die Werkstatt das wirklich in Erwägung ziehen, sofort auf Nimmerwiedersehen abhauen. Wer das macht ist ein Pfuscher ! Unverantwortlich und verboten
Wurde ja schön vorgerechnet , welche Kräfte hier wirken !

Nicht jeder der eine Schraube lösen kann ist automatisch ein begnadeter Mechaniker !!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S. wie leicht gingen die denn raus ? leicht mit den Fingern oder mit etwas wiederstand ?
 
Wenn ich das Richtig sehe, sind nur die ersten zwei Gänge vermurkst, der Rest ist OK ?
Für mich Logische Erklärung : die Schrauben sind zu Lang, und wurden von Gewindeende der Bohrung verformt.
Wieso? Weshalb ? kann ich mir nicht erklären.
Wenn Alus runter und Stahl draufkommen, dürfte das nicht Passieren. Oder hab ich was falsch verstanden, kamen Stahl runter und Alus drauf ? dann hat die Werkstatt die Alu-schrauben bei den Stahlfelgen benutzt.

Zum Thema Gewinde nachschneiden ! das Gewinde ist verformt, und wird durch nachschneiden geschwächt! Kann man machen ! am Kinderfahrrad oder am Rasenmäher ! Nicht aber am KFZ !!
Sollte die Werkstatt das wirklich in Erwägung ziehen, sofort auf Nimmerwiedersehen abhauen. Wer das macht ist ein Pfuscher ! Unverantwortlich und verboten
Wurde ja schön vorgerechnet , welche Kräfte hier wirken !

Nicht jeder der eine Schraube lösen kann ist automatisch ein begnadeter Mechaniker !!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S. wie leicht gingen die denn raus ? leicht mit den Fingern oder mit etwas wiederstand ?
Mein Reden, es gibt meist für jeden Felgentyp eigene Schrauben. Alu oft länger weil Material dicker, bei Stahl gehen die dann nicht rein und stoßen hinten an. Mit Gewalt (Schlagschrauber) ist dann das Gewinde hin oder das Rad nicht wirklich fest.

Ich finde 4 Schrauben sowieso knapp aber wenn es rechnerisch reicht spart es. Bolzen und Muttern haben auch ihre Nachteile.
 
Für mich Logische Erklärung : die Schrauben sind zu Lang, und wurden von Gewindeende der Bohrung verformt.
Ja nee - is' klar. Wo bitteschön sind die denn an der Radnabe? Ich finde da nur Durchgangsbohrungen mit Gewinde

1653660309958.png 1653660614030.png

Sind die Schrauben (viel) zu lang dreht sich da irgendwann halt nichts mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Alus runter und Stahl draufkommen, dürfte das nicht Passieren. Oder hab ich was falsch verstanden, kamen Stahl runter und Alus drauf ? dann hat die Werkstatt die Alu-schrauben bei den Stahlfelgen benutzt.
Das war bei mir auch so. Das Auto wurde mit Stahlfelgen geliefert und ich habe beim Händler gleich die Mahalia-Alufelgen bestellt. Da im Lieferumfang keine Schrauben waren haben sie in den Unterlagen gegrübelt und herausgefunden daß man dieselben Schrauben benutzt wie bei den Stahlfelgen.
 
Es beschleicht mich der dringende Verdacht, daß dein nettes AH die Schrauben versaubeutelt hat.
Ich würde stark darauf tippen, dass die Schrauben bereits im Werk falsch montiert werden.

Unseren Duster habe ich direkt nach der Abholung zum Reifenhändler gefahren um die Winterreifen montieren zu lassen. Einige Schrauben sahen genau so aus wie die des TE.

Bei der Montage mussten auch mehrere Gewinde nachgeschnitten werden, wir haben dann gleich 20 neue Schrauben montiert.
Für mich ist das ein klarer Werkstattfehler bei der Umrüstung.
Für mich nicht. Allerdings hätte die Werkstatt diese Dinger nicht wieder montieren sollen.

Gewinde nachschneiden und neue Schrauben rein.
Werkstattalltag.
Ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Ende vom Lied, für die, die es interessiert:

Auto wurde mit dem ADAC (Plus-Mitglied) kostenlos bis zum Händler/Werkstatt abgeschleppt. Radnabe muss komplett getauscht werden, nachschneiden bringt nichts mehr, keine Gewährleistung. Der Inhaber hat zwar zugegeben, das da einer die Schraube schief angesetzt und bis zum Anschlag festgedreht haben muss, aber offensichtlich glaubt mir niemand, das ich die Originalschrauben gar nicht erst rein bekommen habe.

Soviel zu Ehrlichkeit und Anstand. Keine Kulanz, kein Service, kein Einsehen und man wird noch als Lügner hingestellt. Der Standort Höckels in Nettetal-Lobberich wird mich danach jedenfalls nicht mehr sehen und auch das nächste Auto wird dort bestimmt nicht gekauft.

Beim nächsten Mal dann eben lieber umgehend ein Gutachten machen lassen und die Leute direkt verklagen, anstatt es "im Guten" zu regeln. Möge es allen anderen eine Warnung sein.​
 
Wie befürchtet... Aber sehe es positiv. Wenn Du das jetzt nicht bemerkt hättest, hätte die Werkstatt bestimmt immer wieder die Schrauben mit Gewalt reingedrömmelt und nacvh 2 jahren hätten sie gesagt das alle Gewinde platt sind, geht nicht mehr, und Du bist Schuld.

Gut das sie es nicht nachschneiden. Neu ist da besser. Teurer, aber sicher.

Tut mir Leid.

Schreib mal nen Brief mit Fotos an Dacia....
 
Nach dem der Kunde selber dran war ist es mit glauben so eine Sache.Hab schon gesehen wie einer den Konus der Schraube gut eingefettet hat und komplett durch die Felge gedreht hat,und behauptet es war schon so gewesen
 
Wenn man will, dass das Auto hält, und man keinen Mercedes fährt...
bleibt man besser vom Markenautohaus weg.

Zumindest war das häufiger meine Erfahrung. Wegen den ganzen Unkosten für "Autohaus" rentiert es sich für für die fachlich versierten, aber handwerklich geprägten Betriebe immer weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Dir genau sagen wie das Passiert : ich will nicht sagen " Dummfauler " Mechaniker, sondern sage Profitoptimierte Fachkraft steckt den Radbolzen in die Schlagschraubernuss, und Zack ist das Ding drinnen. Feingewinde ! ! Wenn man nur ein klein wenig schief ansetzt .... gehts einem wie dir.

Die Meister die sowas mit einem Arschtritt ( zu Recht ) geahndet haben sind schon lange in Rente !!
Spricht man diese Brains auf ihren Fehler an, wissen die was sie Falsch machen, entgegnen aber " ich hab das im Gefühl ". Natürlich 200Nm am Schrauber, und die haben das im Gefühl. Diskutieren hat keinen Zweck, denn der Kunde merkt den Murks erst wenn die Reifen wieder runterkommen, so wie bei dir.
Und da geht das geschiebe um den Schwarzen Peter los ! Und zur Belohnung gibts einen Reparaturauftrag für eine Radnabe !!
Deshalb kommt an meine Felgen keine Fachkraft, kaputtmachen kann ich auch selber !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #75
Nach dem der Kunde selber dran war ist es mit glauben so eine Sache.Hab schon gesehen wie einer den Konus der Schraube gut eingefettet hat und komplett durch die Felge gedreht hat,und behauptet es war schon so gewesen
Und selbst wenn jetzt ein Fachmann dran gewesen und das festgestellt hätte... das hätte für den Händler keinen Unterschied mehr gemacht.

Eine kaputte Radnabe, in die ich (oder jemand anders) zu keinem Zeitpunkt und nicht mal im Ansatz eine Schraube hinein bekommen konnte (der ADAC übrigens auch nicht), kann ich mir nun mal nicht auf die eigene Fahne schreiben. Immerhin möchte man eine dauerhafte Händler-Kunde-Beziehung haben, bezüglich Inspektion, Reparaturen, Zubehör, Erfahrungen austauschen bei Neufahrzeugen... bis zu diesem Tag hätte ich bestimmt noch einiges an Geld da gelassen und wahrscheinlich auch in 5 Jahren den nächsten dort gekauft. Wenigstens einer gewissen Kulanz a la Hälfte Hälfte oder wir Ersatzteil, du Arbeitskosten wäre ich nicht abgeneigt gewesen, aber gar nichts?

Sch... mal auf die knapp 300 Euro für die Radnabe, verkraftbar, tut aber natürlich weh. Aber auch wenn man es emotionslos betrachtet:

Letzten Endes wird man als Lügner hingestellt. Damit ist die Vertrauensbasis zwischen Händler/Werkstatt und Kunde für mich nachhaltig zerstört. Und man möchte dann auch nicht mehr hin, denn wenn die Händlerwerkstatt an derart banalen Dingen scheitert, dann will ich dort nicht mehr Kunde sein.

Die Marke Dacia kann nichts dafür. Aber es gibt eben auch noch andere Standorte in meiner Umgebung ohne größeren Fahrtweg. In diesem Sinne... euch weiterhin eine gute Fahrt!​
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.915
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück