Radschrauben greifen nicht beim Reifenwechsel

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  • #16
Will ja nicht in der Wunde rumstochern,aber durch den verbockten Räderwechel und der Aktion die drauffolgt (Auto abschleppen,Gewinde nachschneiden,neue Radschrauben) hat man auch jahrelang Reifen wechsel lassen können.
Will ja nicht frech werden, aber wenn ich die Gewinde mit den Fingern kaputt gemacht habe, dann taugen die Dinger auch nichts.
 
Wie ich bereits sagte, sicher werden die angeboten. Die Händler haften aber nicht dafür, wenn man sie an einem Sandero III benutzt, weil sie explizit auf ihren Webseiten darauf hinweisen, das diese für dieses Auto nicht passend sind. Wenn dann also was passiert, bleibe ich auf den Kosten sitzen. Von daher fang ich das gar nicht erst an. Muss jeder für sich entscheiden.​

Sowohl die originalen Stahlfelgen, als auch die Alus verwenden hundsgewöhnliche Kegelbund-Schrauben.

Im Unterschied zu dir habe ich andere Felgen drauf und mir schon im letzten Jahr auch längere Schrauben kaufen müssen...
 
Tja, gute Frage. Das hätte man mir dann früher sagen müssen, mir wurden keine weiteren Schrauben ausgehändigt. Beide Reifensätze habe ich zusammen mit dem Neuwagen bei Renault/Dacia gekauft. Die Winterreifen waren bereits vorab montiert worden. Die Sommerreifen wurden in meinem Auto verstaut und daheim von mir im Keller eingelagert, da waren jedenfalls keine weiteren Schrauben dabei.

Und beim Reifen vorne rechts hat ja auch alles tadellos gepasst. Werde diesbezüglich dann morgen beim Händler auch nochmal nachfragen. Von daher vielleicht ein guter Hinweis, danke dafür.​

Das hat nichts mit Alu oder Stahl zu tun.
Irgend jemand hat die Schrauben mit Gewalt reingewürgt.
Die 2 vorderen Gewindegänge sind im Arsch.
Da hilft nur Radnaben nachschneiden und neue Schrauben rein.
 

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Tja, gute Frage. Das hätte man mir dann früher sagen müssen, mir wurden keine weiteren Schrauben ausgehändigt. Beide Reifensätze habe ich zusammen mit dem Neuwagen bei Renault/Dacia gekauft. Die Winterreifen waren bereits vorab montiert worden. Die Sommerreifen wurden in meinem Auto verstaut und daheim von mir im Keller eingelagert, da waren jedenfalls keine weiteren Schrauben dabei.

Und beim Reifen vorne rechts hat ja auch alles tadellos gepasst. Werde diesbezüglich dann morgen beim Händler auch nochmal nachfragen. Von daher vielleicht ein guter Hinweis, danke dafür.​
Ich denke nicht, daß der Fehler bei Dir liegt. Die falschen FIAT Fiesta Schrauben müssen wieder raus vor der Abholung.

Es beschleicht mich der dringende Verdacht, daß dein nettes AH die Schrauben versaubeutelt hat.
Der Wagen wurde wahrscheinlich mit Sommerreifen samt passenden Schrauben logischweise ab Werk ausgeliefert. Für die Alufelgen samt Winterreifen hätte das AH Personal passende Schrauben vorab im System erst mal überprüfen müssen - sagen wir mal die sind identisch.
Aber bei der Monatge hat der "Azubi" komplett geschlampt! Für mich ist das ein klarer Werkstattfehler bei der Umrüstung. Fehler sind menschlich können vorkommen.
Hoffentlich hat Derjenige nicht auch noch das Gewinde zerstört. Das wird dann teuer und ärgerlich. Viel Erfolg beim Werkstattbesuch. Ich hoffe alles wird gut werden und es läßt Fragen bezüglich Sorgfalt dieser Werkstatt offen.

Lösung: Man soll es doch besser selber machen, denn auf Felgen aufgezoge Reifensätze zu tauschen ist nicht sonderlich schwer. Wichtig ist einen Drehmomentschlüßel zu benutzen!
 
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  • #21
Sowohl die originalen Stahlfelgen, als auch die Alus verwenden hundsgewöhnliche Kegelbund-Schrauben.

Im Unterschied zu dir habe ich andere Felgen drauf und mir schon im letzten Jahr auch längere Schrauben kaufen müssen...
Ist ja auch vollkommen okay, wenn es für dich passt. Für mich kommt das halt nicht in Frage.
 
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  • #23
Ich denke nicht, daß der Fehler bei Di rliegt. Die falschen FIAT Schrauben müssen wieder raus vor der Abholung.
Es beschleicht mich der Verdacht, daß dein nettes AH die Schrauben versaubeutelt hat. Der Wagen wurde wahrscheinlich mit Sommerreifen samt passenden Schrauben logischweise ab Werk ausgeliefert. Für die Alufelgen samt Winterreifen hätte das AH Personal passende Schrauben vorab im System erst mal überprüfen müssen (sagen wir mal die sind nicht identisch) aber bei der Monatge hat der "Azubi" komplett geschlampt. Für mich ist das ein klarer Werkstattfehler bei der Umrüstung. Fehler sind menschlich kann vorkommen. Nun hast Du leider einige Probleme auf einmal zu lösen. Besonders weil Du schon demontiert hast wirst Du kein Chance haben zu reklamieren. Aber nun weißt Du, daß Jemand bei der Montage es wahrscheinlich furchtbar eilig hatte. Auto ist erst mal nicht verkehrssicher. Hoffentlich hat Derjenige nicht auch noch das Gewinde zerstört. Das wird dann teuer und ärgerlich. Viel Erfolg beim Werkstattbesuch. Ich hoffe alles wird gut werden.
Das wird sich dann zeigen, bisher war ich eigentlich rundum zufrieden. Jetzt kommt eben der erste Härtetest. Wird eh Zeit für den (freiwilligen) Ölwechsel nach den ersten paar tausend Kilometern. Aber ärgerlich ist es, ja. Immerhin hab ich nur auf einer Seite demontiert. Wie die Schrauben auf der anderen Seite aussehen, weiß ich im Moment noch nicht. Eventuell kann man die morgen in der Werke ja gemeinsam anschauen. Mit ein wenig Glück betrifft es vielleicht auch nur hinten rechts. Wer weiß, muss man abwarten.​
 
Ich habe ähnliche ( vermurkste) Schrauben schon im LKW Bereich gesehen: In die Schlagschraubernuss eingesetzt,
draufgehalten und: Huhhhiii !!! ....mit Schmackes reingeprügelt. Oder schief angesetzt und mit dem Hammer " nachgeholfen"....

Das AH wird sich davon nix mehr annehmen. Seh zu, das Du einen neuen Satz ( kompletten!) neuen und passende Schrauben bekommst und lasse das mit Sachverstand wieder richten. Verbuche die ganze Geschichte unter Lehrgeld.

Gruß,
Murphy
 
Das wird sich dann zeigen, bisher war ich eigentlich rundum zufrieden. Jetzt kommt eben der erste Härtetest. Wird eh Zeit für den (freiwilligen) Ölwechsel nach den ersten paar tausend Kilometern. Aber ärgerlich ist es, ja. Immerhin hab ich nur auf einer Seite demontiert. Wie die Schrauben auf der anderen Seite aussehen, weiß ich im Moment noch nicht. Eventuell kann man die morgen in der Werke ja gemeinsam anschauen. Mit ein wenig Glück betrifft es vielleicht auch nur hinten rechts. Wer weiß, muss man abwarten.​
Das ist alles nicht so tragisch.
Gewinde nachschneiden und neue Schrauben rein.
Werkstattalltag.
 
Bleibt mal bitte locker und erspart uns gegenseitige Vorwürfe!
Putzteufel ist im Vatertagsrausch.:prost:;)
 
Das ist alles nicht so tragisch.
Gewinde nachschneiden und neue Schrauben rein.
Werkstattalltag.
Nicht gerade eine vertrauensbildende Agenda für diese Werkstatt. Bei Bremsanlagen, Fahrwerk und Reifen hört die Freundschaft aber ganz schnell auf.
 
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