Sitzkomfort auf längeren Strecken

interessant wäre mal, wie der Effekt auf den Rücken längerfristig ist. Die Sitze im Dacia sind sehr bequem und weich, aber stützten den Rücken bspw. eher wenig
 
Hört sich ja alles sehr positiv an.
Zurzeit fahre ich noch meinen Renault Laguna 2 der in Sachen Komfort trotz des Alters ( 17 Jahre alt ) sich keines wegs verstecken muss. Die Sitze sind echt der Hammer. Eigentlich gebe ich ihn nur ab weil es kaum noch Teile für das Auto gibt und da musste so langsam mal was neues her :)
Mit den Sitzen eines Laguna 2 können sich die Duster-Sitze nicht messen. Dazu fehlen Sitzbreite und Möglichkeit der Neigung der Sitzfläche nach hinten. Die fühlt sich eher so an, dass man Richtung Lenkrad rutscht (Ledersitze).
Das ist aber der einzugehende Kompromiss, wenn man Dacia fahren will.
Viel mehr nerven uns jetzt langsam die recht hohen Windgeräusche bei 90+ km/h. Wenn wir in anderen Autos unterwegs sind, merken wir, wie leise es sein kann, und wie laut der "Orkan" im Duster tobt.
Ich fürchte es war unser letzter Rumäne. Meine Frau will ihn nicht mehr... ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Mit den Sitzen eines Laguna 2 können sich die Duster-Sitze nicht messen. Dazu fehlen Sitzbreite und Möglichkeit der Neigung der Sitzfläche nach hinten. Die fühlt sich eher so an, dass man Richtung Lenkrad rutscht (Ledersitze).
Das ist aber der einzugehende Kompromiss, wenn man Dacia fahren will.
Viel mehr nerven uns jetzt langsam die recht hohen Windgeräusche bei 90+ km/h. Wenn wir in anderen Autos unterwegs sind, merken wir, wie leise es sein kann, und wie laut der "Orkan" im Duster tobt.
Ich fürchte es war unser letzter Rumäne. Meine Frau will ihn nicht mehr... ;-)
Das dachte ich mir schon das die Sitze vom Laguna 2 etwas bequemer sein werden. Aber ich bin guter Dinger das es sich gut aushalten lässt :).
Die Windgeräusche wird man bei mir dann wohl nicht mehr bemerken.. da ich vorhabe meine Türen mit Alubutyl auszukleiden für mehr Dämmung und Akustik beim Musik hören.
Anbauteile wie AHK etc. wird auch alles selber montiert.. ist schon praktisch wenn man von Beruf Kfz Mechatroniker bei Renault/Dacia ist :lol:
 
Dann noch ein „Tipp“, falls das überhaupt noch einer ist. Viele Geräusche kommen aus dem Übergang Windschutzscheibe-oben und Dach. Merkt man besonders gut in der Waschstraße. Wenn man da hinter dem Dachhimmel noch was dämmen könnte. Und die doppelte Abdichtung der Türen ist schonmal nicht schlecht. Leider fehlt der äußeren oben am Übergang Vordertüren- Hintertüren ein Stück. Genau da kommen aber viele Windgeräusche von der Reling rein. Und das Ohr sitzt innen gleich daneben‍♂️ .
Viel Erfolg!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Dann noch ein „Tipp“, falls das überhaupt noch einer ist. Viele Geräusche kommen aus dem Übergang Windschutzscheibe-oben und Dach. Merkt man besonders gut in der Waschstraße. Wenn man da hinter dem Dachhimmel noch was dämmen könnte. Und die doppelte Abdichtung der Türen ist schonmal nicht schlecht. Leider fehlt der äußeren oben am Übergang Vordertüren- Hintertüren ein Stück. Genau da kommen aber viele Windgeräusche von der Reling rein. Und das Ohr sitzt innen gleich daneben‍♂️ .
Viel Erfolg!
Den Dachhimmel kann man auch Dämmen wenn man möchte.. ist etwas Aufwand aber wenn man weiß wie es geht ist es eine leichte Arbeit :)
Jaa ich werde mal schauen wo Geräusche her kommen und die werde ich dann Ausmerzen.
Obwohl ich sagen muss das mein Laguna 2 mittlerweile auch laut ist wenn man 90 km/h oder schneller fährt.. die Dichtungen sind nun mal auch nicht mehr die jüngsten..:think:
 
Mit den Sitzen eines Laguna 2 können sich die Duster-Sitze nicht messen. Dazu fehlen Sitzbreite und Möglichkeit der Neigung der Sitzfläche nach hinten. Die fühlt sich eher so an, dass man Richtung Lenkrad rutscht (Ledersitze).
Das ist aber der einzugehende Kompromiss, wenn man Dacia fahren will.
Viel mehr nerven uns jetzt langsam die recht hohen Windgeräusche bei 90+ km/h. Wenn wir in anderen Autos unterwegs sind, merken wir, wie leise es sein kann, und wie laut der "Orkan" im Duster tobt.
Ich fürchte es war unser letzter Rumäne. Meine Frau will ihn nicht mehr... ;-)
vorne längere Schrauben und paar unterlegscheiben damit lässt sich das beheben ….natürlich nicht übertreiben
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.721
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück