• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Ausbau Dokker, warum ist das Küchenmodul immer links ?


blueland57

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Celebration 2017
Ein nettes Hallo an Alle,
seit 4 Wochen hab ich ihn endlich und nachdem ich schon vieele Monate vorher angefangen hab Videos und Umbauten anzusehen, dachte ich.. ok einfach anfangen. Tja... denkste, mit jedem neuen Video oder jetzt hier als Mitglied sieht man ständig was Neues und hat neue Ideen *seuftz
Nach immer wieder drüber nachdenken, bleibt es erst mal dabei: Rücksitzbank bleibt drin, 2/3 wird waagrecht gestellt und überbaut, rechter Sitz bleibt Sitz.

Wenn es mehr wird als Wochenendtrips kann ich es noch ändern, oder ?

Linke Sitzkiste ist gebaut (40cm tief, 90cm lang) Platte zur Verlängerung über die umgeklappte 2/3 Bank ist auch da und provisorisch zusammengeschraubt klappt das auch.
Liegefläche wird dann ca 175cm, über die Breite wird die Matratze entscheiden (entscheidet dann auch wie breit das Brett zur Verbreiterung der Sitzkiste wird), eigentlich reichen mir 70cm denk ich und ich gehöre zu den Kurzen also komme ich auch mit 175cm hin. Denk ich mal.

Aber
was mir immer wieder auffällt ist, daß alle Ausbauten die ich bisher gesehen habe die Kochgelegenheit auf der linken Seite haben. Egal ob im Auszug oder per angehängten Tisch oder im Kochmodul innen.

Jetzt hab ich ja für mich die linke Seite als Schlafseite beschlossen und auf einmal kommen Zweifel...

Gibt es einen Grund für *links kochen ? Ok, der Radkasten ist anders als rechts und man macht die linke Tür zuerst auf.

Hat jemand einen Ausbau gemacht mit *rechts Kochen und ich dürfte mir den mal ansehen per Foto ?
und Frage an die Anderen... also die *Linkskochmodulhaber Warum ?

Dankeschön und habt einen schönen Tag.
Grüße blueland57
 

Chauffeur

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker SCe 100
Baujahr
2016
Bei mir ist die "Küche" rechts (auch wenn ich keinen Kocher integriert habe sondern ihn bei Bedarf nur in der Spüle aufstelle). Das hat sich dadurch ergeben, dass die Rückbank so geteilt ist, dass links 2/3 und rechts 1/3 sind, nur so passt mein Ausbaukonzept. Dass die Küche dadurch auf der Seite liegt, auf der die schmalere Hecktür ist, passt mir gut, aber das ist sozusagen Zufall, ich musste mich an der Bankteilung orientieren.
Wenn ich es richtig verstehe, ist auch bei dir die Bankteilung der Grund für den Küchenblock rechts, und ich wüsste nicht, was dagegen spricht.
 

blueland57

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Celebration 2017
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank, Deinen super Ausbau hatte ich natürlich gesehen toll

Ich sehe auch keinen Grund warum nicht Küchenmodul rechts ,also mach ich so weiter.
Ja,die 2\3 1\3 Rückbank ist der Grund.

Ich brauche die nächste Zeit noch Sitzgelegenheit hinten, und 2\3 stehen lassen oder wickeln nimmt viel Platz weg / die Breite von 1\3 zum Schlafen ist mir zu wenig.
 

oldfieldt66

Mitglied
Fahrzeug
Dokker Comfort blue dci 95
Ich koche auch rechts und schlafe links. Andersrum würde die "Ausformung" für die Tankleitung rechts die Liegefläche etwas beeinträchtigen.
Im Gebrauch wird die Liegefläche nicht abgebaut, sondern dient als Sofa und Dank Fahrradträger ist die Beifahrerseite der Hauptzugang. So habe ich, wenn ich am Straßenrand stehe, Blickrichtung ins Grüne und nicht auf die Fahrbahn.
Wie Chaffeur schon geschrieben hat, auch für mich war die Aufteilung der Rückbank der Hauptgrund für diese Ausrichtung.
 

KalahariRed

Mitglied
Fahrzeug
Dokker
Mein Bett ist auch auf der linken Seite, eben wegen der Teilung der Rückbank.
Ein weiterer Vorteil ist für mich die Erreichbarkeit: Mein Bettgestell ist so gebaut, dass eine Eurobox quer drunter passt. Das nutze ich auch im Alltag zum Einkaufen. Eurobox in den Einkaufswagen, hinter der Kasse alles drekt in die Box, Box ins Auto, fertig und schnell. So muss ich auch nur eine Tür öffnen, um an diese Kiste ranzukommen, egal ob Alltag oder um beim Camping schnell etwas rauszuholen.

Ich hätte gedacht, die meisten Ausbauten, die ein Bett nicht über die volle Breite bauen und die Rückbank drin lassen /teilen, machen das so.
 

Laysia

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker Minicamper
Bei mir ist das Bett links, Küche rechts. Die rechte hintere Türe kann man somit noch benutzen - und zur „Gehwegseite“ sicher aussteigen. Ich vermute, dass das der Grund ist.
 

blueland57

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Celebration 2017
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo Laysia, Ja so hab ich auch gedacht.
Momentan ist der einzelne Sitz noch drin aber ich könnte raus und wenn ich länger on Tour wäre würde ich ihn rausnehme um mehr Platz zu haben.

Denke den bekomme ich alleine raus ohne das ich jemanden brauche
 

Statistik des Forums

Themen
34.802
Beiträge
838.053
Mitglieder
57.024
Neuestes Mitglied
Womis