Falk_Henkel
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Dokker LPG
Hallo zusammen,
mein neuer Dacia Spring hat an den hinteren Radlagern Spiel.
Glaubt einem der Werkstattmeister natürlich nicht, da man eh keine Ahnung und es ja nur aus dem Internet habe.
Ich hatte es allerdings vorher überprüft.
Der Werkstattmeister hat ihn dann auf die Bühne gefahren, mal halbherzig am Rad gezogen und behauptet es sei alles fest.
Ich musste ihm dann nochmal zeigen wie stark das Spiel ist, wenn man sich etwas Mühe bei der Begutachtung gibt, und dann räumte er ein, daß da etwas Spiel sei, was aber völlig normal sei.
Die Kegelrollenlager hätten eben Spiel.
Er fragte dann, ob ich das beruflich mache, oder woher ich das wissen will.
Nachdem ich ihm erklärt hatte, daß ich die Radlager bei meinen Land Rovern auch selber wechsele und einstelle, und bei mir die Kegelrollenlager nicht soviel Spiel haben, daß das Rad wackelt, wurde endlich der Reparaturtermin angenommen.
Das Knacken an der Vorderachse wollte er auf einer kurzen Probefahrt überprüfen, auf der es natürlich nicht auftrat.
Zum Glück hatte ich irgendwo her (hier aus dem Forum?) die Dacia-interne Reparaturanweisung, die er bei sich im PC nicht fand und von mir kopiert hat.
Das wird dann bei dem Termin auch gemacht.
Irgendjemanden, der keine Ahnung hat, hätten die wahrscheinlich weiterfahren lassen, bis das Rad abfällt...
Jetzt zur eigentlichen Frage, hat jemand von Euch zufällig die Dacia-interne Reparaturanweisung zu den hinteren Radlagern?
Ich habe ein wenig die Sorge, daß das sonst schief geht.
Der Werkstattmeister hat dann davon gesprochen, das Radlager etwas nachzustellen.
Ich kenne das System vom Dacia nicht, aber selbst Land Rover hat sogar beim alten Defender schon von den einstellbaren auf welche mit Distanzhülsen umgestellt, weil die in der Fertigung leichter zu montieren sind.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß man die beim Dacia noch einstellen kann.
Nach eigener Aussage hatten die noch keinen Spring in der Werkstatt, was auch durch den dreimaligen vergeblichen Versuch, den Dacia zum Fahren zu bringen untermauert wird.
Es kann nur besser werden...
mein neuer Dacia Spring hat an den hinteren Radlagern Spiel.
Glaubt einem der Werkstattmeister natürlich nicht, da man eh keine Ahnung und es ja nur aus dem Internet habe.
Ich hatte es allerdings vorher überprüft.
Der Werkstattmeister hat ihn dann auf die Bühne gefahren, mal halbherzig am Rad gezogen und behauptet es sei alles fest.
Ich musste ihm dann nochmal zeigen wie stark das Spiel ist, wenn man sich etwas Mühe bei der Begutachtung gibt, und dann räumte er ein, daß da etwas Spiel sei, was aber völlig normal sei.
Die Kegelrollenlager hätten eben Spiel.
Er fragte dann, ob ich das beruflich mache, oder woher ich das wissen will.
Nachdem ich ihm erklärt hatte, daß ich die Radlager bei meinen Land Rovern auch selber wechsele und einstelle, und bei mir die Kegelrollenlager nicht soviel Spiel haben, daß das Rad wackelt, wurde endlich der Reparaturtermin angenommen.
Das Knacken an der Vorderachse wollte er auf einer kurzen Probefahrt überprüfen, auf der es natürlich nicht auftrat.
Zum Glück hatte ich irgendwo her (hier aus dem Forum?) die Dacia-interne Reparaturanweisung, die er bei sich im PC nicht fand und von mir kopiert hat.
Das wird dann bei dem Termin auch gemacht.
Irgendjemanden, der keine Ahnung hat, hätten die wahrscheinlich weiterfahren lassen, bis das Rad abfällt...
Jetzt zur eigentlichen Frage, hat jemand von Euch zufällig die Dacia-interne Reparaturanweisung zu den hinteren Radlagern?
Ich habe ein wenig die Sorge, daß das sonst schief geht.
Der Werkstattmeister hat dann davon gesprochen, das Radlager etwas nachzustellen.
Ich kenne das System vom Dacia nicht, aber selbst Land Rover hat sogar beim alten Defender schon von den einstellbaren auf welche mit Distanzhülsen umgestellt, weil die in der Fertigung leichter zu montieren sind.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß man die beim Dacia noch einstellen kann.
Nach eigener Aussage hatten die noch keinen Spring in der Werkstatt, was auch durch den dreimaligen vergeblichen Versuch, den Dacia zum Fahren zu bringen untermauert wird.
Es kann nur besser werden...