Reparaturanweisung Radlager

Falk_Henkel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker LPG
Hallo zusammen,

mein neuer Dacia Spring hat an den hinteren Radlagern Spiel.
Glaubt einem der Werkstattmeister natürlich nicht, da man eh keine Ahnung und es ja nur aus dem Internet habe.
Ich hatte es allerdings vorher überprüft.
Der Werkstattmeister hat ihn dann auf die Bühne gefahren, mal halbherzig am Rad gezogen und behauptet es sei alles fest.
Ich musste ihm dann nochmal zeigen wie stark das Spiel ist, wenn man sich etwas Mühe bei der Begutachtung gibt, und dann räumte er ein, daß da etwas Spiel sei, was aber völlig normal sei.
Die Kegelrollenlager hätten eben Spiel.
Er fragte dann, ob ich das beruflich mache, oder woher ich das wissen will.
Nachdem ich ihm erklärt hatte, daß ich die Radlager bei meinen Land Rovern auch selber wechsele und einstelle, und bei mir die Kegelrollenlager nicht soviel Spiel haben, daß das Rad wackelt, wurde endlich der Reparaturtermin angenommen.
Das Knacken an der Vorderachse wollte er auf einer kurzen Probefahrt überprüfen, auf der es natürlich nicht auftrat.
Zum Glück hatte ich irgendwo her (hier aus dem Forum?) die Dacia-interne Reparaturanweisung, die er bei sich im PC nicht fand und von mir kopiert hat.
Das wird dann bei dem Termin auch gemacht.
Irgendjemanden, der keine Ahnung hat, hätten die wahrscheinlich weiterfahren lassen, bis das Rad abfällt...

Jetzt zur eigentlichen Frage, hat jemand von Euch zufällig die Dacia-interne Reparaturanweisung zu den hinteren Radlagern?
Ich habe ein wenig die Sorge, daß das sonst schief geht.
Der Werkstattmeister hat dann davon gesprochen, das Radlager etwas nachzustellen.
Ich kenne das System vom Dacia nicht, aber selbst Land Rover hat sogar beim alten Defender schon von den einstellbaren auf welche mit Distanzhülsen umgestellt, weil die in der Fertigung leichter zu montieren sind.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß man die beim Dacia noch einstellen kann.

Nach eigener Aussage hatten die noch keinen Spring in der Werkstatt, was auch durch den dreimaligen vergeblichen Versuch, den Dacia zum Fahren zu bringen untermauert wird.
Es kann nur besser werden...;)
 
Hallo zusammen,
nachdem ich durch das Forum Kenntnis vom Radlagerproblem erhalten hatte, hab ich das bei meinem Spring bei 700 Km Laufleistung mal in der Werkstatt nachsehen lassen. An einer Seite der Hinterachse war auch ein zu großes Spiel am Radlager festgestellt worden. Da nicht einstellbar, soll das Lager auf Garantie gewechselt werden, soweit so gut.
Ich warte bereits über 4 Wochen auf die Ersatzteillieferung! Hat jemand von euch da ähnliche Erfahrungen gemacht? Übrigens das Knacken bei eingeschlagener Lenkung kommt bei mir auch vor, jedoch nicht immer reproduzierbar. Da meinte der Werkstattmeister, das läge vermutlich am Antriebsstrang/Verbindung zum Motor, er hätte mit dem Modell jedoch noch zu wenig Erfahrung!? Beim Bewegen der Antriebsräder war da nach meiner Ansicht eher ein klacken zu hören. Gibt es dazu bereits weitere Erfahrungen?
Gruß WR
 
Hallo habe mich noch nicht vorgestellt hier.Mache ich später.Habe auch einen neuen deutsche spring geliefert bekommen elektrisch.Und direkt winterreifen drauf gemacht und dabei festgestellt dass hinten rechts das radlager wackelt.Ansonsten ist der erste eindruck erstaunlich gut der wagen ist agil und macht spaß.Das LessingAngebot war im Dezember unschlagbar gut.Jetzt ist es mehr als doppelt so teuer.Ich werde die tipps aus dem Forum beherzigen und mich direkt an renault wenden bevor ich hier irgendwelche händler abklappbare.Der ursprungs händler ist autohaus könig.Doch das ist von hier 400 km weit weg.
 
....Ich werde die tipps aus dem Forum beherzigen und mich direkt an renault wenden bevor ich hier irgendwelche händler abklappbare.Der ursprungs händler ist autohaus könig.Doch das ist von hier 400 km weit weg.
verstehe ich nicht. Das Spiel kannst Du bei jedem Renault/Dacia Händler prüfen lassen und ggfs. reklamieren.
Ansonst viel Spass mit Deinem neuen Spring :)
 
Hab jetzt doch mal bei Dacia hier angerufen. Er hat mir zunächst ein Termin in 6 Wochen angeboten und emfohlen das Auto nicht zu fahren. (Neuwagen!!) Ersatzeile könnten etwas länger dauern. Ein Ersatzwagen gibt es max. 3 Tage, danach kostet es 40 € am Tag.

Ich fahre jetzt trotzdem, und habe einen Sichtungstermin in immerhin 15 Tagen erhalten. Dann sehen wir weiter.

Lg
 
Heute war Werkstatt Termin,
der freundliche Werkstattmann hat sich schon gewundert, dass da schon Spiel sein sollte, er wollte prüfen ob ab Werk die Achsschraube nicht richtig fest sei, nach Sichtung und Prüfung kam dann raus, Radlager defekt Öl tritt aus, ich könne weiterfahren aber es wird wohl bald Geräusche machen. Er meldet sich sobald er was weiß bezgl. Ersatzteile... und Lieferzeiten...

Ansonsten finde ich den Spring echt gut - für meine Zwecke die flotteste und günstigste und trockenste Möglichkeit täglich zu Arbeit durch die Stadt zu flitzen...mit Kind oder zwei...
Leasing 69€,top Reichweite: derzeit echte 120km
 
Radlager hinten wurden bei meinem Spring auch nach knapp einem Jahr getauscht und sie machen schon wieder Geräusche. Dabei fahre ich weder Off-Road noch Kantsteine rauf und runter oder nehme jedes Schlagloch mit.
Mal sehen, was die Werkstatt sagt.
 
ich bin total verblüfft darüber, dass bei manchen ständig Mängel auftreten, die es bei dieser Fahrleistung nicht geben dürfte (i.d.R. sollte ein Radlager für 200 tkm ausgelegt sein). Man könnte ja mal denken dass ausnahmsweise ein fehlerhaftes Radlager verbaut wurde - aber wenn das bereits erneuerte schon wieder defekt ist - da stimmt doch etwas grundsätzlich nicht.
Zum Glück habe ich seit 1,5 Jahren null Probleme dieser Art - aber wie kann das sein, dass es eine solche Streuung der Qualität gibt? :think:
 

Wenn dieselben sind wie beim Kwid ist die alte Geschichte vom Clio 2 wie am Logan 1 auch mit dem Lager in der Trommel.


Normal tauscht man die ganze Trommel, wenn nur das Lager ausgepresst/eingepresst wurde (oder die russische Methode, mit dem Hammer reingeschlagen) dann kann sein dass verkantet ist und halt nicht so lange hält wie original...

Und wie lange hält sowas? Ja, um die 60-100.000km Laufleistung sind drin. Wenn anfangen Geräusche zu machen auch schwer zu lokalisieren. - Im Spring hat man aber halt kein Motorgeräusch und hört es vermutlich entsprechend früher und ist störender.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.485
Mitglieder
70.923
Neuestes Mitglied
Dandy
Zurück