Rost am Gas Einfüll-Stutzen

Da der Rand der Schraube einen schmalen zylindrischen Rand unterhalb der balligen Fläche mit dem Kreuzschlitz hat, versuche mal diesen Rand mit einer Wasserpumpenzange zu greifen und dann zu drehen.
Da kann man dann deutlich mehr Kraft ausüben als beim Kreuzschlitz, der sonst über kurz oder lang vollends ausgefotzt ist.

Werde ich jetzt auf alle Fälle mal versuchen. Bis dahin wollte ich nicht unbedingt mit RostOff arbeiten, weil sonst weder Hohlraumwachs noch Grundierung gehalten hätten – höchstens nach aufwändiger Entfettung.
Weiterhin habe ich jetzt Flüssigmetall bestellt (hier in der Eifel rennst Du Dir ja noch solchen Klamotten die Hacken rund), das kommt in ein paar Tagen, und dann gehe ich an die Geschichte nochmal dran.
BTW – wie kriege ich eigentlich das Hohlraumwachs wieder runter? :huh:
 
Servus, ich hab für solche Schrauben einen (Hand-)Schlagschrauber. Wenn Du da aber zufest draufdonnerst oder schon zustarke Verrostung da ist, schlägst Du den Tankstutzen samt Blech durch.; ist dann eh schon wurscht.
 
Reine Vaseline läuft ohne mit 10% Bienenwachs gemixt einfach weg ,und du musst es fast Täglich auftragen .
Anbei ein aktuelles Foto des Anschlusses. Zwischen der Konservierung und dem heutigen Bild liegen 4 Tage. Die Vaseline weist einen Tropfpunkt in Höhe von 56 Grad Celsius auf. Ein Teil der Vaseline läuft im Sommer weg. Trotz der teils hohen Temperaturen verbleibt auf dem Anschluss allerdings ein durchgehender Fettfilm. Insofern wird die reine Vaseline zwei Mal im Jahr erneut aufgetragen.
1.JPG
 
Anbei ein aktuelles Foto des Anschlusses. Zwischen der Konservierung und dem heutigen Bild liegen 4 Tage. Die Vaseline weist einen Tropfpunkt in Höhe von 56 Grad Celsius auf. Ein Teil der Vaseline läuft im Sommer weg. Trotz der teils hohen Temperaturen verbleibt auf dem Anschluss allerdings ein durchgehender Fettfilm. Insofern wird die reine Vaseline zwei Mal im Jahr erneut aufgetragen.
Anhang anzeigen 59255
Hi
Solange es nicht Regen Passt es , ist halt auch nur ein Fett .
mfg
 
Hallo,
beim Lösen dieser beiden Schrauben tritt kein Gas aus.
Die halten nur den Einfüllstutzen (könnt ihr ja an meinen Bildern erkennen).
Soweit ich weiß kann auch der komplette Einfüllstutzen entfernt werden, da am Tank selbst das Multiventil den Rückfluß zum Einfüllstutzen unterbindet (hier aber bitte mal einen Umrüster fragen und am Besten den Tank einfach vorher leer fahren).

@
Byebye 39336
Nimm besser Hohlraumversiegelung anstatt Vaseline. Das kannst du richtig dick aufstrühen.
Aber......am Ende wirst du um eine ordentliche Reparatur nicht herum kommen....
Leider wurde hier bei der Montage des Gasanschlusses nicht ordentlich gearbeitet :angry:
 
Ich habe die Geschichte ja vor 4 1/2 Jahren mit "Flüssigmetall" (=Epoxidharz) machen lassen (siehe mein Beitrag ganz am Anfang dieses Threads) - kann nur sagen, nach 4 1/2 Jahren ist der Rost bislang nicht zurückgekehrt. Auto hat inzwischen 210.000 KM und alles gut.
 
...fängt klein an...hier bei meinem ca. 3 Jahre alten Sandero Stepway, werd ich bei der nächsten Inspektion reklamieren.
 

Anhänge

  • Rostschraube.jpg
    Rostschraube.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 15
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück