Rost am Gas Einfüll-Stutzen

Boarzar

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hallo,

rund um den Gas-Einfüllstutzen (unterm Tankdeckel) unseres Dacia Logan MCV (BJ-2009 Werksgaser) ist das Blech schon durchgerostet. Ist das ein Problem das bei den LPG Fahrzeugen öfter auftritt und was kann man tun.

Danke schon mal!
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Schau dir mal die Bilder im Anhang an. Das erste und dritte Bild ist "davor", das mittlere "danach".
sieht es bei dir ähnlich aus wie im 1. oder 3. Bild?

Diese Idioten haben beim nachträglichen Ausbohren des Tankanschlusses nicht nachkonserviert. Durch Kondenswasser im Zwischenraum des doppelwandigen Bleches entsteht dann zwangsläufig Rost. Hätte man das Blech sorgfältig mit Hohlraumwachs oder -fett konserviert, wäre alles gut.
Bei mir ist es allerdings kein Werksgaser, aber da ist wohl ein Nachrüster nicht besser und nicht schlechter.

Ich war zuerst beim Vertragshändler. Der präsentierte als offizielle Lösung den kompletten Tausch des Seitenteils, was incl. Lackierung weit über 1000 EUR, eher 1500 EUR gekostet hätte.

Anschließend war ich bei zwei Karosseriebetrieben. Mein Gedanke war, die Roststelle auszuschneiden und ein passgenaues kleines Blech einschweißen zu lassen.

Das ist aber wohl schwierig bzw. vielleicht auch gar nicht möglich. Die erste Werkstatt hat gleich gemeint, das gehe nicht. Die zweite wollte es machen und ich habe den Wagen dorthin verbracht. Allerdings war schweißen dann wohl doch nicht möglich.

Letztendlich haben sie zuerst sämtlichen Rost entfernt, das dadurch entstandene Loch wurde dann mit sog. "Flüssigmetall", siehe Fl verschlossen. Letztendlich ist das eine ganz normale Epoxidharz-Verbindung, die seit Jahrzehnten zum Flicken der Karosserie benutzt wird.
Anschließend wurde geschliffen und überlackiert. Und das Seitenteil von innen mit Hohlraumwachs geflutet (Zugang über lange Sonde durch das Gewindeloch des Türschloss-Gegenstückes im hinteren Einstieg sowie durch die 2 kleinen LÖcher im Tankstutzenbereich, wo die kleinen Gummipuffer eingesteckt werden).

Ob es langfristig hält, wird sich zeigen. Ich bin aber eigentlich zuversichtlich. Die Übergangskante vom Karosserieblech zum Epoxidharz wurde ja überlappend mit dem Epoxidharz zugeschmiert, von daher sehe ich die Gefahr, daß es an den Kanten wieder rostet, als eher nicht so hoch an. Aber wie gesagt, man wird es erst in ein paar Jahren wissen.

Optisch ist die Sache perfekt geworden, man sieht nichts. Ich habe 150 EUR gezahlt, das finde ich absolut angemessen.

Such dir eine Werkstatt, die an der Gasanlage arbeiten dürfen. Die meisten "normalen" Werkstätten lehnen es ab, den Tankstutzen zu demontieren, weil sie an Gasanlagen nicht arbeiten dürfen.

Viel Glück!
Grüße
MM
 

Anhänge

  • Dacia_Roststelle_davor2.jpg
    Dacia_Roststelle_davor2.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 128
  • Dacia_Roststelle_danach.jpg
    Dacia_Roststelle_danach.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 123
  • Dacia_Roststelle_davor1.jpg
    Dacia_Roststelle_davor1.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 120
Sieht doch Optisch aus als wäre es nie anders gewesen, hoffe hast die Kaffeekasse ordentlich aufgefüllt. :whistle:
 
Klasse,bin beeindruckt!
Diese Schrauber muss man sich merken,auch wenn sie weiter weg sind!
 
Schaut gelungen aus! Wenn es an dieser Stellle keine Verwindungen gibt, hält das Harz auch und so lange von hinten und vorne kein Wasser Kontakt hat, wird auch nichts rosten.
Ggf. von hinten rings um den Einfüllstutzen an der Übergangsstelle Tankstutzen-Kotflügel wasserbeständiges Fett (FluidFilm AR oder Top2000) bei jedem Radwechsel draufgeben.

LG Toni
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke der Antwort.
Mal sehen ob ich hier im Allgäu auch jemanden finde, der das so hinbekommt.
Muss ja nicht so schön sein, halten muss es eben.
 
Die Werkstatt ist in 89250 Senden. Also bei Ulm. Vom Allgäu nicht besonders weit weg.
Bei Bedarf PN an mich.
 
:rolleyes:

hi,

nachdem ich von Texas den Tipp bekommen habe auch an "meinem Stutzen "
zu schauen, habe ich bei der Umstellung auf die Sommerreifen mir die Sache betrachtet, leider keine Bilder.

In dem Bereich sammelt sich im Radhaus leider Schmutz, und obwohl es schon ein paar Tage trocken war, war an dieser Stelle beim Dreck entfernen noch etwas Feuchtigkeit zu spüren.

Ich habe mit reichlich Zinkspray und als das trocken war mit Top2... die Stelle mal behandelt, werde das bei künftigen Reifenwechel in die Liste der Sachen die man betrachten sollte aufnehmen.

Grüsse Jürgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Auch bei meinem Duster Bj 2012 ist an gleicher Stelle ein Rostfleck. Hat die Werkstatt im Rahmen der Garantie behoben. Leider war er nach einem Monat wieder da. Bei der nächsten Inspektion müssen die noch mal ran. Und Dank des Forums weiß ich auch jetzt, was zu tun ist.
Bis dann - der Berliner
 
Rost ist an dieser Stelle bei meinem Sandero II (EZ: 07/15) zwar noch nicht zu sehen, aber Vorsorge nötig!

Die Gummibtülle (?) in welcher der LPG-Tankeinfüllstutzen gelagert ist scheint auf beiden Seiten bereits porös bzw. eingerissen zu sein.:o

Da sich Gummi und Unterbodenschutz nicht unbedingt verträgt ist die Frage was tun.

Könnte natürlich auch die Werkstatt damit belästigen.
 

Anhänge

  • IMG_4182-1.JPG
    IMG_4182-1.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_4185-1.JPG
    IMG_4185-1.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_4227-1.JPG
    IMG_4227-1.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 232
Hohlraumwachs!

Das ist sehr kriechfähig, wird vom Rost aufgesaugt und bringt ihn damit zum stoppen.

Gummi wird vom Wachs nicht angegriffen und man gewinnt dadurch Zeit bis zur Demontage des Stutzens mit Rostentfernung und Einsetzen eines neuen Gummis.
 
Komisch,das Gummi sieht man bei unserem gar nicht,so wie auf den Fotos.:think:

Aber wenn da eins ist dann ist es fast unausweichlich das es schnell spröde wird.Das Gas ist ja beim Tankvorgang schon sehr kalt,und schnelle Temperaturunterschiede mag Gummi eben nicht so gern.:huh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.648
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück