Leerlaufschwankungen trotz neuer Drosselklappe

Hissi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.2 LPG BJ 2014; 260tkm
Hallösche liebe technisch hochversierte Forengemeinde *schleim* :).

Ich besitze seit 2 Jahren ein Logan MCV II 1.2 LPG und war bisher auch glücklich damit, trotz seiner 260.000 km (in 5 Jahren).
Seit mehreren Jahren leuchtet schon die Motorkontrolleuchte und der Fehler kam nach kurzem Fahren wieder (Fehlerbericht habe ich gerade nicht zur Hand, werde ich aber nachreichen. War glaube ich irgendwas mit dem Gasdrucksensor. Der Motor lief aber prima).
Letztens war der Zahnriemen fällig. Ich also zur Werkstatt und ihn wechseln lassen (inkl. Wasserpumpe und einer defekten Ventildeckeldichtung).

Zuvor lief das gute Stück prima.
Nach der Reparatur schwankte die Leerlaufdrehzahl oftmals (nicht immer, aber unabhängig vom Wetter/ Motor- oder Umgebungstemperatur) zwischen 1000 und 1500 U/min. Ich also wieder zur Werkstatt, die Drosselklappe reinigen und neu anlernen lassen. Das hat es nur wenig verbessert. Die Drehzahl schwankte die nächsten 150 km etwas weniger.
Danach sackte sie im Leerlauf (immer, für die nächsten paar Tage) auf ca. 500 U/min ab und pendelte sich entweder auf ca. 900 U/min schwankend ein (hielt die Drehzahl nicht konstant). Bei kaltem Motor kam es vor, dass er auch mal ausging oder die Schwankungen zwischen 500 - 1300 U/min betrugen.

-> Werkstatt meinte, Drosselklappe Defekt.

Ich also eine neue Drosselklappe besorgt (Originalteil) und eingebaut. Dazu sei gesagt, ich habe sie nicht anlernen lassen! (Vielleicht war das der Fehler?)

Zuerst schien das Problem damit behoben zu sein. Der Motor lief prima (habe ihn erst nur auf Benzin laufen lassen). Leerlaufdrehzahl "sackte" auf ca. 700 U/min ab, machte einen winzigen Hopser auf 800 U/min und blieb dort kaum merklich schwankend konstant.

Die ersten 200 km bin ich auf Benzin gefahren -> alles paletti.
Also umgeschaltet auf Gas und weitere 200 km gefahren -> immer noch alles Prima.

Dann, längere Autobahntour von ca. 300 km auf Gas. An der ersten Ampel dreht er dann auf ca. 2000 U/min hoch und schwankt nun zwischen 1500 und 2000 U/min. Sowohl auf Gas, als auch auf Benzin.

(Bei allen oben beschriebenen Verhaltensmerkmalen gilt, auf Benzin lief er immer etwas besser, als auf Gas.)
------------------------
Nun kommt eure Fachkompetenz ins Spiel :)

Woran kann es noch liegen?
> Hat der Dacia einen separaten Leerlaufregler, den man noch austauschen könnte? Wenn ja, ist das diese schwarze Box an der Drosselklappe?
> Ist das Problem mit neuem anlernen der Drosselklappe evtl. schon erledigt?
> Warum wurde es mit neuer Drosselklappe kurzzeitig so viel besser? Schließt das evtl. schon das Problem aus, dass Falschluft gezogen wird?
> Könnte es etwas mit einer defekten Einspritzdüse zu tun haben? (Vermutete eine Daciawerkstatt...?)


Bin gerade echt ratlos, zumal es mit der neuen Drosselklappe kurzzeitig gut funktioniert hat.

Ich freue mich auf eure Meinungen! :)
 
Es kann auch gut sein das der Verdampfer der Gasanlage gewartet werden muss, da ein Unterdruckschlauch vor und nach der Drosselklappe sitzt..... Wenn der Membran im Verdampfer Haarrisse hat ..... Mal Schecken lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für den Hinweis! (an sowas hätte ich nie gedacht).
In 2 Wochen sollte eigentlich eh die Gasanlage durchgecheckt und eingestellt werden (außer Gasfiltertausch wurde da glaube ich noch nie was gemacht). Falls das Problem dann noch besteht kann das evtl. gleich mitgeschaut werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.643
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück