Reifendruck Volllast

Sabine R.

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hi, wo finde ich denn die Angaben welcher Reifendruck bei Vollast der richtige ist?
Ich habe morgen ein Fahrsicherheitstraining und soll 0,2 bar zusätzlich zum Reifendruck bei Vollast drauf pumpen… weiß das jemand und kann helfen?
Danke :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Volllast mit drei L…
!
 
Bei mir ist das Reifendruckschild an der schmalen Seite der Fahrertür aufgeklebt. [Vorne soll 2,4 bar und hinten soll 2,3 bar] :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Dokker sind vorne 2,4 bar angegeben und hinten 2,9. Mehr als die 2,9 würde ich persönlich nicht aufpumpen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ok, also ihr würdet jetzt nix umrechnen zb. auf 4 erwachsene Personen ?
Ich fahre meistens alleine bzw. zu zweit.
Hab jetzt an der Tür geschaut, da steht für 2 Personen bzw. für 2 Personen und „kg“ daneben dieselbe Angabe.
 
Ich mach schon immer 0,2 bar mehr wie angegeben und das wird nur kontrolliert ob der Druck hält.
Es sei denn ich habe wirklich mal den Kofferraum mit Bordsteine oder Sonstiges voll was richtig Gewicht hat.
 
Hi, wo finde ich denn die Angaben welcher Reifendruck bei Vollast der richtige ist?
Ich habe morgen ein Fahrsicherheitstraining und soll 0,2 bar zusätzlich zum Reifendruck bei Vollast drauf pumpen… weiß das jemand und kann helfen?
Danke :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Volllast mit drei L…
!
Ich verstehe Deine Frage gerade nicht. Der normale Reifendruck steht in der Tür. Bei Vollast (5Personen +Gepäck? Oder Ladung bis maximum =steht in den Papieren) sollst Du 0,2 Bar mehr darauf machen. Das wäre dann Normdruck +0,2 Bar.
 
Ok, also ihr würdet jetzt nix umrechnen zb. auf 4 erwachsene Personen ?
Nein, das ist nicht erforderlich.Man muß bedenken daß der Dokker zu Anfang ein reiner Lastentransporter war. Daher der hohe Luftdruck auf den Hinterreifen, paßt auch vollbeladen mit 5 Personen und Reisegepäck.
Ich mach schon immer 0,2 bar mehr wie angegeben
Ist auch richtig, spart wegen geringerem Rollwiderstand Kraftstoff. Bei vorgeschriebenen 2,9 bar sollte man das nicht unbedingt machen. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke für die Tipps.
Habe nun zwischenzeitlich mal in die Bedienungsanleitung gucken können, was genau dieses Schildchen an der Fahrertür bedeuten soll: es wird anscheinend kein unterschiedlicher Druck angegeben
 

Anhänge

  • IMG_4455.jpeg
    IMG_4455.jpeg
    159,5 KB · Aufrufe: 59
Danke für die Tipps.
Habe nun zwischenzeitlich mal in die Bedienungsanleitung gucken können, was genau dieses Schildchen an der Fahrertür bedeuten soll: es wird anscheinend kein unterschiedlicher Druck angegeben
Ist beim Sandero auch so. Egal ob Leerfahrt nur mit Fahrer bis unter's Dach voll beladen samt 4 erw. Personen immer gleicher Reifendruck. Auch Sommer und Winter kein Unterschied. Vom Tempo her auch nicht abhängig.

Ich würde ausnahmsweise bei Belastungstests den Druck auf 0,2 bar über Schildangabe anheben, sofern dies Vorgabe ist. Deine Schlappen werden in den Kurven nämlich bei so einem Training satt belastet. Das scharfe Bremsentraining geht auch auf den Gummi. Donuts in den Asphalt brennen werden sie wohl dort eher nicht mit Dir üben.

Achtung: man soll Reifen nur im kalten Zustand auf die Werte auf dem Aufkleber aufpumpen. Entweder mit Kompressor daheim, oder sofort nach der intensiven Waschstraßennutzung mit Rad- und Unterbodenwäsche an der Tanke an die Luftdruckstation der Tanke langsam fahren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch richtig, spart wegen geringerem Rollwiderstand Kraftstoff. Bei vorgeschriebenen 2,9 bar sollte man das nicht unbedingt machen.
Ich schaue immer, was der Reifen kann. Meisten 3,5 bar. Und die kann man dann auch rein machen.
 
Ok, also ihr würdet jetzt nix umrechnen zb. auf 4 erwachsene Personen ?
Ich fahre meistens alleine bzw. zu zweit.
Hab jetzt an der Tür geschaut, da steht für 2 Personen bzw. für 2 Personen und „kg“ daneben dieselbe Angabe.
Nein ist nicht notwendig. Der Hersteller hat das schon vorab unter Beachtung der maximalen zulässigen Gesamtladungsgewicht mit und ohne mehreren Insassen getan und Dir auf dem Aufkleber mitgeteilt. Vorausgesetzt Du hast die vom Hersteller zulässigen Felgen und Reifen drauf. Gute Fahrt weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.222
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück