Federbein Tausch, wo gibt es diese Mutter?

WerbrauchtNicks

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe100
Baujahr
2016
Moinsen. Ich möchte gerne demnächst die Federbeine Tauschen und habe jetzt ein kleines problem oder frage.

Und zwar ist an den Federbeine und an den Doomlagern diese olle Mutter nicht mit dran, die ich in meinen jetzigen habe. Das ist die Mutter die den Federteller und Doomlagern hält. Die ist etwas längliche und hat an der einen Seite kein gewinde, sonder ist da etwas größer im Durchmesser und rutscht somit über den kleinen komischen Teil von der federbeinstange. Ich finde diese Mutter nirgends zum nachkaufen. Bei einigen KYB Doomlagernsets ist die dabei, nur nicht für mein Fahrzeug. Weiß jemand wie die heißt und wo ich die bekomme? Und dann die Frage zu den Federn, da ist son gummischlauch drauf, der ist halb zerbröselt, kann der weg? Habe sonst Ding bei meinen anderen PKW noch nie gesehen.

Danke für hilfreiche Antworten
 
Beim Renault/Dacia Händler die Mutter als Ersatzteil kaufen ?

Zur Not die alte Mutter mit Sicherungslack verwenden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Beim Renault/Dacia Händler die Mutter als Ersatzteil kaufen ?

Zur Not die alte Mutter mit Sicherungslack verwenden.
Haben sie leider nicht. Und wiederverwendet wird schwer, ich hoffe das ich die überhaupt ab bekomme, so vergnaddelt wie die ist. Und warum ist die nicht bei den Federbeine dabei, sondern da nur ne normale Mutter.
 
Und dann die Frage zu den Federn, da ist son gummischlauch drauf, der ist halb zerbröselt, kann der weg?
Das ist die Pulverbeschichtung, dient dem Korrosionschutz der Feder.

Bei mir am Kangoo ist nicht lange nach dem Stoßdämpfertausch die Feder gebrochen. Dann durfte ich das ganze Geraffel nochmal ausbauen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das ist die Pulverbeschichtung, dient dem Korrosionschutz der Feder.

Bei mir am Kangoo ist nicht lange nach dem Stoßdämpfertausch die Feder gebrochen. Dann durfte ich das ganze Geraffel nochmal ausbauen...
Nein, das ist ein gummischlauch und keine pulverbeschichtung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, danke, so schaut sie aus. Nur ist die auch Online nicht zu kaufen. Bockmist.

Aber muss ich ne neue Feder kaufen, weil der Gummischlauch kaputt geht?? Hatte ich nie an meinen anderen PKWs und es hat nie gestört
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Nein.
Stell dich aber auf Knarzgeräusche ein falls der Gummi ganz weg ist.
Wie gesagt hatte ich weder beim Omega noch beim Corsa oder Zafira und es hat nie geknarzt. Das tut es jetzt mit dem Gummi. Mal schaun ob da euch ein gummischlauch drüber passt. Nur deswegen neue Federn kaufen, finde ich nicht Verhältnismäßig oder Recourcen sparend
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Den Teil ohne Gewinde von der alten Mutter absägen und verwenden, 2 normale Muttern zum Kontern oder eine selbstsichernde verwenden. Die Muttern in 10.9
So würde ich improvisieren wenn nichts zu bekommen ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.133
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück