dokkeri
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Dacia Jogger Hybrid 140
- Baujahr
- 2024
Meine Solaranlage hat 2007 knapp 26.000,-- € gekostet.
Mittlerweile habe ich ca 105.000 KW produziert. Bei einer Einspeisevergütung von 50,9 Cent
Die einzigen Kosten waren bisher die Versicherung mit 85,--€ jährlich. Und demnächst evtl die erste Reinigung.
Bei dieser Ausgangslage sieht das sicher anders aus. In meinem Fall würde ich vom EW nur 11 Rappen Eispeisevergütung erhalten, jährlich müsste ich für die Versicherung rund 120 Franken bezahlen und einige hundert Franken zusätzlich an Steuern wegen dem höheren Wert des Hauses.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ich suche nach Möglichkeiten, CO²-emissionsfrei zu leben. Ich will kein Geschäft dabei machen. Mich wird es nicht mehr betreffen, aber mein Sohn soll ein lebenswertes 2050 erleben. Ich finde nicht, dass das naiv ist.
Das ist eine Begründung, die ich voll und ganz unterstützen kann. Und nein, das ist in dem Fall sicher nicht naiv.
Wenn jemand aber die PV-Anlage auf einer ROI-Rechnung begründet (was durchaus auch seine Berechtigung haben kann) dann sollte er eine realistische Rechnung unter Berücksichtigung aller Faktoren machen.