Ölwechsel steht an!

Hallo Ihr Renault Motorkenner,

mal ne kurze Zwischenfrage.

Ich habe ja den ollen Dacia MCV 1.5 dci, Bj. 2009 ( ohne Rußpartikelfilter ! ) .

Dort ist ja die Spezifikation RN 710 / ACEA 3und eigentlich 5 W 40 empfohlen.

Der Wechselintervall darf alle 20.000 Km sein, dies wollte ich auch beibehalten ( benutze ja auch das gute Mannol Öl ).

Jetzt meine Frage :

Ich habe noch RN 720 / ACEA 4 Öl ( für Motoren mit FAP ) da, darf ich das auch für den ollen MCV Bj. 2009, also für Motoren OHNE FAP nehmen ?

Sprich ist RN 720 abwärtskompatibel zu RN 710 und auch zu RN 700 ?

Die Viskosität wäre auch eine Andere 5 W 30, das dürfte aber denke ich keine große Rolle spielen.

Danke für eine schnelle Rückmeldung, da ich dringendst den Ölwechsel machen muss.

Gruß
Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal finde ich es Traurig, das du die Pflege deines Fahrzeugs schleifen lässt,
20tkm ausreizen, und dann ganz eilig, na egal,
MMN sollte die Norm Abwärtskompatibel sein,
um welches ÖL geht es denn Genau?
 
Erstmal finde ich es Traurig, das du die Pflege deines Fahrzeugs schleifen lässt,
20tkm ausreizen, und dann ganz eilig, na egal,
MMN sollte die Norm Abwärtskompatibel sein,
um welches ÖL geht es denn Genau?
Nun ja, schleifen lassen tue ich es nicht.
Aber dieses Jahr war es halt ein wenig mehr Fahrerei ( auch Urlaub ) als sonst und meine Tochter benutzt es seit Schulbeginn für die täglich längeren Fahrten zur weiterführenden Schule.
Da kommt der Service halt schneller als sonst.

Doch jetzt zum Thema,
ich habe Mannol Energy 7917 Formula C4 Synthetic 5W30 (RN 720) noch vorrätig.( War eigentlich für den Renault Megane Grand Scenic mit FAP gedacht, aber der wird im Moment gar nicht gefahren und hat zudem erst kurz davor einen Komplettservice bekommen).

@Oldironman,

wie geschrieben, das o.g. Öl ist noch vorrätig und wird im Moment nicht mehr gebraucht.
( Mannol ist doch auch Preis/Leistungssieger).

Bitte kein neuer Ölthread, nur ob ich das o.g. ÖL RN 720 bzw. ACEA C4 im ollen DACIA 1.5 dci BJ. 2009 ohne FAP fahren darf.

Danke
Gruß

Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
bei uns ist Shell Helix 5W30 drin, Marke ist mir eigentlich egal. Die Nummern müssen passen. Das Auto läuft zu 80% im Stadtverkehr, daher lieber ein 30-er als ein 40-er. Für lange Strecken haben wir den RAV. Der hat 0W 16 drin.

Gruss
Steffen
 
@Rabbit
Zu Deiner Frage. Natürlich kannst Du vollkommen problemlos das vorhandene Öl in Deinen Wagen füllen. Der Unterschied zwischen ACEA C3 und ACEA C4 liegt v.a. darin, dass bei C4 der Anteil an Sulfatasche weiter gesenkt wurde um den Partikelfilter zu schonen. Außerdem gibt es beim C4 eine Beschränkung auf Viskositätsklassen xW-30. Das ist aber alles kein Nachteil, und Du kannst ohne Bedenken das Öl verwenden. Einen Motorschaden wirst Du damit nicht haben.
 
Also, ich bin der Meinung, das es nicht das richtige Öl ist,
Trotzdem Könntest du es Fahren wie Dacia Bastler schon schrieb
 
@Rabbit
Zu Deiner Frage. Natürlich kannst Du vollkommen problemlos das vorhandene Öl in Deinen Wagen füllen. Der Unterschied zwischen ACEA C3 und ACEA C4 liegt v.a. darin, dass bei C4 der Anteil an Sulfatasche weiter gesenkt wurde um den Partikelfilter zu schonen. Außerdem gibt es beim C4 eine Beschränkung auf Viskositätsklassen xW-30. Das ist aber alles kein Nachteil, und Du kannst ohne Bedenken das Öl verwenden. Einen Motorschaden wirst Du damit nicht haben.
Danke,

dann nehme ich das ( höherwertige ) Öl für den ollen Dacia.

Es sei den es kommt noch ein Veto von einem 1.5 dci Kenner :lol:.

Gruß

Rabbit
 
0w16 ist nun nichts so neues mehr. Mittlerweile wird auch 0w8 eingeführt bei Honda und Toyota
 
das 0W16 ist beim Toyota RAV Hybrid ab Werk drin.

Gruss
Steffen
 
Da wird halt kein Öl mit Hitzefestigkeit benötigt. Für einen normalen Benziner oder Diesel würde ich das aber nicht nehmen.
0w16 oder 0w8, -solche Öle dienen nur der Verbrauchsenkung im Milliliter Bereich, dh. der CO2 Ausstoß-Minderung. Die Garantie ist sowiso nach 3 Jahren oder 100 000km vorbei. Solange halten die Motoren mit diesen Ölen noch durch. Danach soll man sich ein neues Fahrzeug kaufen.
 
Wie kommst du zu dem Entschluss?
Hast du etwa Proben von gebrauchtem Motoröl durch den Gaschromatographen geschickt?
 
0w16 oder 0w8, -solche Öle dienen nur der Verbrauchsenkung im Milliliter Bereich, dh. der CO2 Ausstoß-Minderung. Die Garantie ist sowiso nach 3 Jahren oder 100 000km vorbei. Solange halten die Motoren mit diesen Ölen noch durch. Danach soll man sich ein neues Fahrzeug kaufen.
Dann füll ein solches Öl mal in den 150PS Tce und fahr Vollgas über die Bahn, mal sehen, wie weit du kommst.
Von richtigen Sportwagen, die 10W50 oder 10W60 brauchen, ganz zu schweigen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.975
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück