Motoröl färbt sich rot

Anhang anzeigen 133048


Castrol GTX 5W-30 RN17 (laut Rechnung), 5 Tage und 300km alt, nach Wartung durch Dacia Service Partner:
Anhang anzeigen 133047
Der Farbton sieht bei mir fast gleich aus, aber ich habe nie Gastrol ÖL verwendet......
beim ersten Ölwechsel habe ich LM Top Tec 4100 5W 40 verwendet mit der Renault Freigabe 0700/0710 ,
beim 2. mal Eni Syn 5W30 Freigabe 0720 und beim letzten mal High Star von Addinol 5W40 Freigabe 0700/0710.... aber wie gesagt ich mache da mir keine Sorgen, denn der Duster braucht fast kein ÖL( 0,3 Liter auf fast 9000KM) und läuft sehr gut und sparsam.....

LG Thomas
 
Dem Foto und der Laufleistung von @drei-x nach, sollte das Öl bereits beim befüllen die Farbe gehabt haben. Bin eben extra in den Schuppen gewandert und habe mir meinen ca. 2 Jahre alten, Original 5l Kanister geschnappt. Absolut normale Bernstein-Neuöl-Farbe...

Gab es bei Castrol vielleicht mal eine Panne am Schieber für den AFT Farbstoff?
 
Moin, wer es dann doch genauer wissen will, kann bei Motoren Zimmer im Onlineshop einen Öltest kaufen. Ist zwar momentan nicht verfügbar, aber die haben auch bis heute Betriebsurlaub. Der Test ist Markenunabhängig, könnt auch euren Trecker da testen lassen.

Ab 17:33 seht ihr so eine Auswertung


Motoren Zimmer | Mercedes Werkstatt auf höchstem Niveau

Die haben auch einen Youtube Kanal, da erklärt Jean Pierre Zimmer, Mercedes/AMG Motoren und deren Probleme. Allerdings ist das ein reiner Mercedes und AMG Spezialist. Trotzdem interessant.

https://youtube.com/@MotorenZimmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Motorenzimmer Ölcheck sagt genau nichts qualifiziertes aus, kann man zu Hause genauso mit einem A4 Papier umsonst machen und kostet fast genauso viel wie eine richtige Laboranalyse
 
Öle werden gerne zur Unterscheidung eingefärbt. Möglich, dass der Fabstoff zunächst chemisch reagiert. Wird ohnehin nach und nach Schwarz. Solange es schmiert, nicht durch Verbrennung wegen undichter Kolbenringe Schaden anrichtet oder gar durch Wassereintrag undichter Motorabdichtung plötzlich zu nimmt ist m. M. n. alles gut.
 
Mir ist noch was eingefallen, was es sein könnte. Bin gerade drüber gefallen, als ich mir ein Erfahrungsberichtsvideo angesehen habe. In dne Kommentaren wurde dies berichtet:

Pures Benzin gelangt in's Öl. Dann könnte es chemisch reagieren. Eine Geruchsprobe gibt Aufschluss. Wobeo bei Gasbetrieb dieses Phänomen natürlich sehr gering ist. Aber man weis ja nie was beim Zusammenbau im Werk passiert ist.
 
Meine Vermutung war, wenn es gar so künstlich ist.
Vielleicht ein zugesetzter Farbstoff der den Grad der Säurebildung oder Oxidation, Wassereintrag anzeigen soll?


Vielleicht einfach mal Castrol anschreiben und fragen?
 
Heute mal den Peilstab gezogen und nach 13tkm 0,5l Castrol RN17 nachgefüllt damit nicht auf minimal gefahren wird bis zum nächsten Ölwechsel. Die Brühe ist rot/braun und noch sehr klar. Es wird nur LPG gefahren bzw. Nur Benzin zum Start( ohne Ritual Benzin einmal im Quartal einen Tank oder so einen Unsinn).
 
Arbeite bei einem großen Deutschen LKW Hersteller der zum VW Konzern gehört in der Werkstatt, bin kürzlich auf eine Technische Information gestoßen, die genau auf die Thematik mit dem roten Motoröl passt,dort wird gesagt das sich Additive die zur Qualitätskontrolle zugemischt werden verfärben können. Das passiert nur in geringen Chargenmengen und ist lt. TI kein Grund zur Beanstandung da keine Qualitätsveränderung beim Öl dadurch hervorgerufen wird.Es gibt diese Verfärbungen auch in gelblich und bläulich. Habe es aber selber in 35 Arbeitsjahren noch nie gesehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.301
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück